Bosch Wäschetrockner  WTL6400

Reparaturtipps zum Fehler: Dichtung Flusensieb und unten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:51:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch WTL6400 --- Dichtung Flusensieb und unten
Suche nach WTL6400 Wäschetrockner Bosch WTL6400

BID = 765340

martin02

Stammposter

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dichtung Flusensieb und unten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6400
S - Nummer : WTL6400 /07
FD - Nummer : 8503 200673
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Trockner oft der Luftkühler und die Luftwege davor verschmutzt sind. Das liegt wohl daran, dass an dem Flusensieb (0307 auf Zeichnung von Bosch) die Dichtung fehlt. Das Sieb ist vorhanden und wird auch gereinigt

Beim Hersteller kann ich dieses Flusensieb nachbestellen, da wird dann wohl die Dichtung bei sein. Aber ich bräuchte ja nur die Dichtung. Hat vielleicht jemand aus einem alten Trockner oder so solch eine Dichtung einzeln, die er mir abgeben würde?

Anderer Punkt: Unter dem Trockner (also auf der Waschmaschine) steht manchemal ein wenig Wasser. Die Dichtung am Luftkühler / Klappe ist vorhanden. Woran könnte das noch liegen?

Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 13 Mai 2011 19:33 ]

BID = 765439

Ewald4040

Urgestein

An diesem Sieb gibt es keine Dichtung. Zur Undichtigkeit, es kann sein das die Dichtung an der unteren Klappe für den Wärmetauscher verschmutzt ist sowie die Gegenseite am Gehäuse. Auch kann es sein das die Klappe nicht genügend verschließt und an der Dichtung Wasser austritt. Oder es läuft an der Tür herunter weil die Dichtungen spröde sind. Auch die vier Tür-Rahmen Schrauben (Torx) müssen fest angezogen sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 14 Mai 2011 12:18 ]

BID = 765731

martin02

Stammposter

Hallo Ewald,

danke für die Antwort! Ich werde das prüfen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Mit der Dichtung war ich mir auch deshalb so sicher, weil sich an diesem Rahmen eine Nut befindet. Sie erfüllt keinen anderen Zweck, als dass sich darin Dreck sammelt und sieht genau so aus, als würde sie eine Dichtung aufnehmen wollen.

Gruß
Martin

BID = 765773

martin02

Stammposter

Hallo,

habe alle Dichtungen gereinigt. Sie sind nicht spröde und schließen auch richtig. Mal sehen, ob es in Zukunft besser ist.

Da, wo ich eine Dichtung am Flusensieb vermutet hätte, entsteht so auch ein Spalt, durch den etwas "dreckige" Luft durchkommt. Evtl. rüste ich mal per Klebeschaumstoffband eine Dichtung nach.

Außerdem: Der Trockner stand minimal schräg nach vorne, habe das jetzt korrigiert. So ist das Wasser nicht so dazu geneigt, nach vorne zu fließen, sondern nach hinten, wo es abgepumpt wird.

Gruß
Martin

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395719   Heute : 2915    Gestern : 7548    Online : 631        25.11.2024    12:51
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0765929222107