Zeichnen: Sammelschiene und PE in Einpoliger Darstellung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 2 2026  22:03:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zeichnen: Sammelschiene und PE in Einpoliger Darstellung
Suche nach: sammelschiene (252)

    







BID = 765325

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo Zusammen,

ich kämpfe mit der "Normgerechten" Zeichnung einer einpoligen Darstellung.

Kurz zum Inhalt - auch wenn er für meine Fragen nicht Direkt von Bedeutung ist:

Zwei getrennte Einspeisungen (Hauptnetz / Ersatznetz) werden an einem Ort (+S) an zwei getrennte Sammelschienen angeschlossen.
Jede Sammelschiene hat einen Abgang zu Schmelzsicherungen und einem Leistungsschütz.
Die Abgänge der Leistungsschütze gehen auf eine dritte Sammelschiene, an die schließlich die Verbraucher angeschlossen werden.
Die Leistungsschütze dienen der Auswahl, welches Netz gerade einspeisen soll.

In Einpoliger Darstellung bekommt ja jede Linie einen Querstrich mit der Anzahl der Benutzen Leiter. Z.B. eine 5 wenn L1,L2,L3,N,PE verlegt werden.
Wird der Leiter durch eine Sicherung Unterbrochen, erhält das Betriebsmittel nur die Zahl 3, da N & PE nicht abgesichert werden.
Soweit, so Gut.

Aber was ist bei einer Sammelschiene ?
Zwei Sammelschienen, die über Schütze mit einer dritten Sammelschiene Verbunden sind haben meiner Meinung nach nur die Zahl 4 "verdient"
(4poliges Schütz schaltet L1-3,N)
Den PE würde ich an zentraler Stelle im Schaltschrank als extra Sammelschiene ausführen und nicht parallel zu allen anderen Schienen.

Und da ist mein Dilemma. Ich habe 5 Leiter; und in der einpoligen Darstellung müsste demnach auch irgendwo die Zahl 5 auftauchen.
Wenn meine Schienen real aber nur Vierpolig sind - wie Zeichne ich dann den PE in der Einpoligen Darstellung ?

Oder ist die Einpolige Darstellung so "Abstrakt" das auch die Sammelschienen mit der Zahl 5 gekennzeichnet werden,
auch wenn die Schienen Real aus 4 + "1 bei einer Leitungseinführung" bestehen würden?

Ach ja: Ist die Nummerierung der Sammelschienenabgänge auch Bestandteil der Einpoligen Darstellung ? Meiner Meinung nach nicht.

Ich hoffe, ich habe mich Verständlich ausgedrückt und jemand hat Erfahrung mit solchen "Spezialitäten"?

Inzwischen fertige ich mal Skizzen an...

Gruß
usanick

BID = 765427

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

 

  

Hier ein Bild der Ausgangssituation

Es fällt auf:

1. Das der "Kasten" um ein Betriebsmittel nicht bei allen Betriebsmitteln gezeichnet wurde
2. Die Schütze mit K anstatt mit Q bezeichnet wurden
3. Die belastbarkeit der Schütze kleiner ist, als die der Sicherungsorgane. -> Schütze besser 400A Version
4. Die Sammelschienenabgänge erhalten normalerweise keine Bezeichnung in der Einpoligen Darstellung, oder ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 14 Mai 2011 11:37 ]

BID = 765432

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Lösungsvorschlag 1:
Die Einpolige Darstellung ist so Abstrakt, das:
1. jede Sammelschiene 5polig dargestellt wird, auch wenn der Schaltschrankaufbau nur EINE Zentrale PE-Sammelschiene hat

Lösungsvorschlag 2:
Die Einpolige Darstellung lehnt sich an den realen Schaltschrankaufbau an
1. Die Sammelschienen werden nur 4polig gezeichnet
2. Eine Extra PE-Sammelschiene wird auch in der Einpoligen Zeichnung dargestellt

Lösungsvorschlag 3:
Einspeisung wird 5polig gezeichnet, ansonsten aber nur 4polig.
Erst die Leitung zu den Verbrauchern wird wieder 5polig.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 14 Mai 2011 11:33 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 14 Mai 2011 11:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 14 Mai 2011 11:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 14 Mai 2011 11:36 ]

BID = 765460

ego

Inventar



Beiträge: 3091
Wohnort: Köln

Bin für Lösung 1.

Ansonsten 5pol. Zeichnen.

BID = 765493

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo ego,

"Ansonsten" ?

... Das ist doch schon die 5pol. Version

Die Frage wäre hierbei in wie weit der Strich mit der Zahl etwas über die bauliche Beschaffenheit des Leiters/Betriebsmittels aussagt, oder es doch eher eine Aussage zur Schaltungs-Logik ist.

Gruß
usanick


BID = 765525

clembra

Inventar



Beiträge: 5402
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ansonsten im Sinne von jeden Außenleiter respektive Neutralleiter einzeln zeichnen und nicht die zusammengefasste, einpolige, Version verwenden.
Meines Wissens ist die einpolige Version hauptsächlich für die Schaltungslogik. Wenn es auf die physikalische Anordnung ankommt sollte man auch mehrpolig zeichnen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 14 Mai 2011 18:50 ]

BID = 765548

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Ja Stimmt, der allpolige Lastkreis darf nicht fehlen.

Jedoch handelt es sich hierbei um eine Aufgabenstellung einer fiktiven Anlage mit dem Auftrag "Zeichnen Sie den Übersichtsplan..."

Alle meine Recherchen haben bisher folgenden Eindruck vermittelt:
1. Einpolige Darstellung lernt man für die klassische Hausinstalltion in der Berufsschule
2. Aufgaben wie diese werden von Anlagenplanern höchst unterschiedlich gezeichnet
3. Man findet nur wenige Informationen zu diesem Thema





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189624756   Heute : 13745    Gestern : 16450    Online : 115        26.2.2026    22:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606000423431