Ersatz für defekten Kondensator gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ersatz für defekten Kondensator gesucht
Suche nach: kondensator (17259)

    







BID = 765314

Nico1992

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  
 

  


Hallöle,

in einer Haltestellen-Anzeige habe ich einen Kondensator (siehe Bild), der sieht aus wie hochgegangen.
Hat jemand einen adäquaten Ersatz für mich oder muss ich mir für teuer Geld (der Versand kostet ja mehr als der Kondensator) einen Bestellen, mal davon abgesehen, dass ich jetzt auf die schnelle bei der blauen Angelika nix fand?!

Sollte ich gleich beide tauschen (immerhin schon knapp 20 Jahre alt)?

BID = 765316

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

1. Ich seh da nur 2 Elkos, die eigentlich ganz gut aussehen.
2. Wenn da ein Elko taub sein sollte, dürfte das auf die Funktion der Schaltung keinen Einfluss haben.
3. Wenn bei parallel-geschaltete Kondensatoren einer defekt ist, sollten alle gewechselt werden. Schließlich stammen die aus der selben Serie und es ist anzunehmen, dass die anderen in kurzer Zeit dem ersten folgen.
4. Es handelt sich um ganz normale Elkos, die jeder Elektronikhändler sofort liefern können sollte. Einzig die Spannungsfestigkeit ist mit 40V heute nicht mehr üblich. In der vorliegenden Schaltung sollten 35V reichen, mit 63V macht man aber auch nichts falsch.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 765323

Nico1992

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Der obere hat offenbar einen Riss bei den 105C°, drum herum bläht sich die Folie leicht auf

BID = 765326

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Das hat doch auf die Funktion keinen Einfluss, das wäre ein Schönheitsfehler.
Bau sie aus und miss die Kapazität. Wenn diese bei einem 2200µF Kondensator unter 1500µF liegt, kann man von einem fehlerhaften Kondenator ausgehen.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 765346

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die sehen nach Roederstein aus, ich würde beide wechseln.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765350

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
oder muss ich mir für teuer Geld (der Versand kostet ja mehr als der Kondensator) einen Bestellen

Bekommst du den Versand irgendwo umsonst oder erwartest du, daß jemand das Porto für dich übernimmt?

Zitat :
mal davon abgesehen, dass ich jetzt auf die schnelle bei der blauen Angelika nix fand?!

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=4497;PROVID=1024
Der direkte Vergleich ist momentan ausverkauft.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=4496;PROVID=1024

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765392

Nico1992

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  


Zitat :
Bekommst du den Versand irgendwo umsonst oder erwartest du, daß jemand das Porto für dich übernimmt?


Weder noch, aber ein Maxi-Brief kommt günstiger, als ein riesiges Päckchen (wegen einem "kleinen" Kondensator!), wo man fast Angst haben muss, dass der fette Katalog (den ich eh nicht brauche) den kleinen Elko zerdrückt^^

BID = 765398

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :

Weder noch, aber ein Maxi-Brief kommt günstiger...


Meinst Du (als Privatversender)! Der Logistikaufwand ist aber höher. Wenn es für die Versandfirmen preisgünstiger wäre, würden sie wohl auch diesen Weg gehen. Es kommt aber u.a. auch auf die vereinbarte Menge Paketen am Tag an. Da kommt schon ein recht hoher Rabatt des Versandunternehmens dazu, der da schon einberechnet wird.

Ich darf hier ja nicht über Preise einer Firma reden, in der ich mal beschäftigt war. Wir haben Pakete über DHL bis 31,5 kg innerhalb von Deutschland versendet, für den Preis würdest Du als Privatkunde nicht mal ein Päckchen aufgeben können.

Gruß Jens

BID = 765415

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

geh in Leipzig zum Conrad, der Kondensator ist etwas teurer, aber Du sparst den Versand!

Offtopic :
ob Deine dafür verwendete Zeit mehr oder weniger wert ist als die Versandkosten, musst Du selbs entscheiden!

BID = 765468

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Leipzig ist nicht nur der blaue Claus!
Zumindest den Pinder gibts noch und sicher noch ein paar mehr kleine Elektronikläden.

Offtopic :
Zu meinen Bastelzeiten in Leipzig gabs 3 oder 4 Läden, wo die Leute Schlange nach Bauelementen gestanden sind. Fünf Minuten zu Fuß von mir in der Hermann-Liebmann-Straße gabs den Elektronik Lorenz. Der war in Ostzeiten Anlaufpunkt von allen Leipziger Lötern.
Leider mußte ich so 2005 feststellen, daß er aus Gesundheitsgründen dicht gemacht hat.


ciao Maris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688357   Heute : 4251    Gestern : 12674    Online : 582        29.3.2024    10:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262761116028