NF-Vorverstärker (Rauscharmer Niederfrequenz-Vorverstärker)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:47:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
NF-Vorverstärker (Rauscharmer Niederfrequenz-Vorverstärker)

BID = 764825

Franz_12

Gerade angekommen

Moin,
ich habe in den vergangen Tagen einen rauscharmen Niederfrequenz-Vorverstärker aufgebaut (Siehe Datei 1). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Funktion erst ab 13,5 Volt Betriebsspannung gegeben ist. Die Schaltung funktioniert. Okay, nur leider fehlen mir einfach die Grundlagen um die Funktion der Schaltung und somit auch die Funktion der Bauteile in der Schaltung nachzuvollziehen. Meine Fragen sind: Was passiert in der Schaltung?, Welchen Zweck haben die Widerstände?, Welchen Zweck haben die Kondensatoren? Weshalb wird ein Feldeffekttransistor (FET) verwendet? und weshalb sind R5, C2 und C3 parallel geschaltet wodurch der Kondensator kurzgeschlossen wird?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franz_12 am 10 Mai 2011 18:12 ]

BID = 764829

Wusel_1

Stammposter

Hallo,
du solltest dich vielleicht mal mit den Grundlagen beschäftigen, denn da werden dir schon die meisten Fragen beantwortet.
Sieht mir sehr nach Hausaufgabe aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 10 Mai 2011 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 10 Mai 2011 18:28 ]

BID = 764833

Franz_12

Gerade angekommen

Ich habe mich bereits mit der Schaltung und den Grundlagen auseinandergesetzt, jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht. Die Kondensatoren sind lediglich für die Glättung und die Filterung des Signals zuständig, da hört es bei mir aber schon auf.

BID = 764877

Otiffany

Urgestein

Dann hast Du gerade mal an der Oberfläche der Grundlagen gekratzt!
Bei einem Hausbau fängt man auch mit dem Keller an und nicht mit den Dachziegeln!
Grundsätzlich läßt ein Widerstand Gleichspannung, sowie Wechselspannung passieren, während ein Kondensator nur Wechselspannung durchläßt. Deshalb kann man ihn als Koppelkondensator, als Glättungskondensator und als Widerstand für Wechselspannung einsetzen.
Ein Mosfet hat z.B. einen höheren Eingangswiderstand als ein Transistor.

Alles Weitere solltest Du noch selber versuchen zu lernen.

Gruß
Peter

BID = 764888

Franz_12

Gerade angekommen

hast du denn vielleicht eine gute Internetseite zur Hand oder kannst du mir ein Buch zu dem Thema empfehlen ?

BID = 764890

Otiffany

Urgestein

Vielleicht wäre das etwas für dich?

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/elektronik-fibel

Gruß
Peter

BID = 764917

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Welchen Zweck haben die Kondensatoren?
Die üppige Verwendung von Elkos im Signalpfad macht aus dem rauscharmen Vorverstärker einen rauschenden.

BID = 765356

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Für C1 würde ich einen Folienkondensator nehmen wie WIMA MKS.

Was hast Du mit der Schaltung vor?
Eventuell gibt es auch andere Lösungen.
Der angegebene Rauschabstand ist nicht gerade berauschend.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420165   Heute : 4663    Gestern : 7490    Online : 457        28.11.2024    20:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226199626923