Autor |
NF-Vorverstärker (Rauscharmer Niederfrequenz-Vorverstärker) |
|
|
|
|
BID = 764825
Franz_12 Gerade angekommen
|
|
Moin,
ich habe in den vergangen Tagen einen rauscharmen Niederfrequenz-Vorverstärker aufgebaut (Siehe Datei 1). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Funktion erst ab 13,5 Volt Betriebsspannung gegeben ist. Die Schaltung funktioniert. Okay, nur leider fehlen mir einfach die Grundlagen um die Funktion der Schaltung und somit auch die Funktion der Bauteile in der Schaltung nachzuvollziehen. Meine Fragen sind: Was passiert in der Schaltung?, Welchen Zweck haben die Widerstände?, Welchen Zweck haben die Kondensatoren? Weshalb wird ein Feldeffekttransistor (FET) verwendet? und weshalb sind R5, C2 und C3 parallel geschaltet wodurch der Kondensator kurzgeschlossen wird?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franz_12 am 10 Mai 2011 18:12 ] |
|
BID = 764829
Wusel_1 Stammposter
|
|
Hallo,
du solltest dich vielleicht mal mit den Grundlagen beschäftigen, denn da werden dir schon die meisten Fragen beantwortet.
Sieht mir sehr nach Hausaufgabe aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 10 Mai 2011 18:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 10 Mai 2011 18:28 ] |
|
BID = 764833
|
Ich habe mich bereits mit der Schaltung und den Grundlagen auseinandergesetzt, jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht. Die Kondensatoren sind lediglich für die Glättung und die Filterung des Signals zuständig, da hört es bei mir aber schon auf.
|
BID = 764877
Otiffany Urgestein
|
Dann hast Du gerade mal an der Oberfläche der Grundlagen gekratzt!
Bei einem Hausbau fängt man auch mit dem Keller an und nicht mit den Dachziegeln!
Grundsätzlich läßt ein Widerstand Gleichspannung, sowie Wechselspannung passieren, während ein Kondensator nur Wechselspannung durchläßt. Deshalb kann man ihn als Koppelkondensator, als Glättungskondensator und als Widerstand für Wechselspannung einsetzen.
Ein Mosfet hat z.B. einen höheren Eingangswiderstand als ein Transistor.
Alles Weitere solltest Du noch selber versuchen zu lernen.
Gruß
Peter
|
BID = 764888
|
hast du denn vielleicht eine gute Internetseite zur Hand oder kannst du mir ein Buch zu dem Thema empfehlen ?
|
BID = 764890
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 764917
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Welchen Zweck haben die Kondensatoren? |
Die üppige Verwendung von Elkos im Signalpfad macht aus dem rauscharmen Vorverstärker einen rauschenden.
|
BID = 765356
dl2jas Inventar
|
Für C1 würde ich einen Folienkondensator nehmen wie WIMA MKS.
Was hast Du mit der Schaltung vor?
Eventuell gibt es auch andere Lösungen.
Der angegebene Rauschabstand ist nicht gerade berauschend.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|