"Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
"Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe!

    







BID = 765388

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Meine Güte, wenn ich nach Berlin fahren wollte, würde ich auch nicht über Pattensen, Peine, Paris versuchen dorthin zu gelangen.
Er will doch nur, daß es im Büro klingelt, wenn die Ladentür geöffnet wird. Was will er dann mit einem Sender, mit dem man u.A. Daten verschicken kann. Damit klingelt es noch lange nicht im Büro!
Aber na ja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

Gruß
Peter

BID = 765389

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

 

  


Zitat :
BomBaer hat am 12 Mai 2011 09:33 geschrieben :

Hallo Forum
...
Eine kleine Info zum Schluss: Warum ich keinen fertigen "Türgong" kaufe? Weil es 1. Weil ich endlich mal Erfahrungen mit Elektronik sammeln möchte und 2. es nichts auffindbares gab, was unseren Erwartungen entsprach!

MFG

BID = 765397

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das habe ich wohl gelesen, aber sowas ist kein Bastelobjekt, denn wie ich bereits erwähnte, darf man keinen Sender selber bauen, d.h. man muß sowieso auf etwas Fertiges zurückgreifen. So ein Objekt bietet keine Einstiegsmöglichkeit in die Elektronik!

Gruß
Peter

BID = 765399

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Die Sende/Empfangsmodule sind fertig aufgebaut.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass dies kein Elektronikforum ist, sondern eher ein Rechtschreib und Reds-ihm-aus-Forum...

Rumbasteln ohne Ziel ist in den meisten Fällen fruchtlos. Das ist eigentlich ein schönes Projekt. Immer dieses Rumgemoser, könnt ja mal einer kommen, der was lernt, und mal mehr weis als man selbst...

Ich geh ins Bett, das deprimiert mich zu sehr...

BID = 765411

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
K. hat am 13 Mai 2011 23:12 geschrieben :

Die Sende/Empfangsmodule sind fertig aufgebaut.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass dies kein Elektronikforum ist, sondern eher ein Rechtschreib und Reds-ihm-aus-Forum...

Da mache ich gleich mal mit:
Die Funkmodule von Pollin kommen in verschiedenen Foren nicht gut weg. Die Doku soll unvollständig sein und sie machen nicht immer das, was in der Doku steht. Nix für einen Anfänger!


Offtopic :
Rechtschreibung ist auf einer Kommunikationsplattform eine Selbstverständlichkeit. Einen Anspruch auf experimentelle oder vorsätzliche Schlechtschreibung gibt es nicht. Und: Was ist daran deprimierend, einem Fragesteller offensichtlich aussichtslose Vorhaben ausreden zu wollen?




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Mai 2011  7:57 ]

BID = 765417

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
K. hat am 13 Mai 2011 23:12 geschrieben :

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass dies kein Elektronikforum ist, sondern eher ein Rechtschreib und Reds-ihm-aus-Forum...

Rumbasteln ohne Ziel ist in den meisten Fällen fruchtlos. Das ist eigentlich ein schönes Projekt. Immer dieses Rumgemoser, könnt ja mal einer kommen, der was lernt, und mal mehr weis als man selbst...



Offtopic :

Leider passiert es hier immer öfter, daß Leute vorbeischauen und glauben, sie könnten - da im www die Bauteile ja recht leicht beschaffbar sind - alle möglichen Hirngespinnste günstiger und billiger aufbauen, als industriell gefertigte Lösungen.
Diesen Zahn muß man denen leider immer wieder mal ziehen: Kein Bastler ohne Vorkenntnisse und einer gut sortierten Bastelkiste kann einer industriell erhältlichen Lösung in ökonomischer Hinsicht das Wasser reichen!
Oder um einen Vergleich zu bringen:
Keiner kommt auf die Idee ein Brot backen, welches einem Brot aus einer vernünftigen Bäckerei qualitativ nahe kommt, und dann in einem Forum nachfragt, wie das Mehl zu mahlen ist. Ohne Vorkenntnisse geht nix und ist nun mal zum Scheitern verurteilt!
... und Fachleute tun sich nun mal leichter ein solches Projekt abzuschätzen und auf Anfängertauglichkeit zu beurteilen.
Man muß ja nicht aufgeben... aber Frust ist dann vorprogrammiert und wenn der selbstgebastelte / gekaufte Sender mal nicht so tut wie er soll (z.B. in einem anderen Frequenzbereich richtig wild stört) und der Messwagen vor der Tür auftaucht, dann wird's auch noch richtig teuer!
Auch Bausätze müssen nicht ordnungsgemäß funktionieren - und verantwortlich ist immer noch der Betreiber, der diese Module verbaut und einsetzt!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 765434

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der erste Gong bei google ist ein Funk-Gong
Dann schreib "Funk-Gong" und nicht "MP3-Klingel". MP3 Klingeln gibt es nämlich auch Drahtgebunden. Einfach klar, deutlich und in ganzen Sätzen schreiben, das hilft ungemein! Ganz nebenbei ist das aber genau das, was er nicht will! Er will keinen fertigen Funkgong, er will auch keine MP3-Klingel die den Radetzkymarsch spielt, wenn jemand reinkommt, er will einen selbstgebauten Funkgong, der leise "Ding" macht, wenn jemand reinkommt.

Zitat :

Die Sende/Empfangsmodule sind fertig aufgebaut.

Und eben zum senden von Daten gedacht. Die mußt du nunmal selbst erzeugen, sonst klingelt es bei jedem Funkthermometer, Autoschlüssel, Babyfon usw. im Umkreis von 100m, also alle paar Sekunden. Bei den Modulen von Pollin mußt du denen sogar erstmal mitteilen, wo sie zu senden haben. Die sind für Anfänger erst recht ungeeignet.

Alternativ könnte man natürlich ein fertiges Funkschalterset verwenden, und genau so modifizieren, wie einen fertigen Funkgong. An dem Empfänger kommt dann ein netzteil und eine Gong aus dem Baumarkt. Das funktioniert, ist aber um ein zigfaches teurer als ein Fertiggerät.
Das will BomBaer aber vermutlich alles nicht, da er ja alles selbst bauen will, auch wenn er vermutlich keine Ahnung davon hat, was da auf ihn zukommt.

Zitat :

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass dies kein Elektronikforum ist, sondern eher ein Rechtschreib und Reds-ihm-aus-Forum...

Kann es sein, das du nur zum meckern hergekommen bist? Die antworten gefallen dir nicht, das Design gefällt dir nicht, das wir auf Rechtschreibung Wert legen gefällt dir nicht...
Welche zielführenden Antworten gab es bislang von dir? Keine!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765437

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Also ihr sprecht dem TO per se die Befähigung ab, die Schaltung selbst entwickeln zu können, und das schon nach dem 3. Post.
Wenn ich dann einen MP3 Funkgong empfehle (und ja, im Gegensatz zu Anderen hab ich nachgeschaut was Google da findet), welcher für eine Modifikation mit Reedkontakt geeignet ist, eine fertige Funkstrecke enthält und dessen Gong an die Bedürfnisse des OT vollständig in Art und Lautstärke anpassen lässt, ist das auch nicht recht? Ich hab mir das vorher schon überlegt, das galub mal.
Entschuldigt, aber ihr seht doch nimmer ganz klar. Stattdessen müllt ihr den Thread mit solchen "Du hast doch gar keine Ahnung"-Flames zu. Schickt mir sowas gefälligst per PN wenn euch was in mir nicht passt.

Legt dem OT den Aufwand dar, und lasst ihn entscheiden ob er den betreiben möchte. Alles andere ist herablassene Bevormundung.

regards...




BID = 765440

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Lieber K.,
ich betreibe das Hobby "Elektronik" seit ca. 62 Jahren und denke, genug Erfahrung und Menschenkenntnis zu haben, um einschätzen zu können, was für einen Anfänger geeignet, sinnvoll ist selbst zu bauen!
Ich bin auch lange genug in diesem Forum tätig, um aus Erfahrung ohne beurteilen zu können, wie so ein Vorhaben enden wird.
Natürlich helfen wir Jedem, auch Anfängern, schließlich habe auch ich mal angefangen. Mich hat die Elektronik schon interessiert, als ich noch nicht lesen konnte und mit 8 Jahren habe ich meine erste praktische Erfahrung gemacht mit dem Bau eines Detektors, der natürlich nicht funktionierte, nicht funktionieren konnte, weil ich als Spule den Anker eines Fahraddynamos benutz hatte .
Der OT hat selbst zugegeben, daß er mit der Elektronik noch wenig Erfahrung hat, also was soll dann dein Rummeckern?

Gruß
Peter

BID = 765444

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also ihr sprecht dem TO per se die Befähigung ab, die Schaltung selbst entwickeln zu können, und das schon nach dem 3. Post.

1. Post:

Zitat :
Nun stehe ich da wie der Ochs vor dem Berg.
[...]
Elektronik und ich? Wir sind leider noch keine Freunde!
[...]
Könnt Ihr mir eine "Art" Einkaufliste erstellen?
Beispielsweise: Diesen Türgong, dieses Funkmodul etc. und eine ungefähre Anleitung geben?

Klingt das für dich nach umfangreichen Elektronikkentnissen? Für mich nicht.

Zitat :
Wenn ich dann einen MP3 Funkgong empfehle (und ja, im Gegensatz zu Anderen hab ich nachgeschaut was Google da findet),

Sorry, aber du hast keinen spezifischen MP3-Gong empfohlen sondern generell irgendeinen. Wie soll ein normal denkender Mensch darauf kommen, daß du MP3 mit Funk gleichsetzt? Der erste Googletreffer ist mittlerweile übrigens die Artikelgruppe von Amazon, also keinesfalls dein gestern noch ergoogelter MP3-Funkgong. Das ändert aber nichts daran, das das immer noch völligst überdimensioniert ist. Es soll einfach nur klingeln, das geht auch ohne das abdudeln von Musikkomprimaten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765457

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
K. hat am 14 Mai 2011 12:08 geschrieben :

Legt dem OT den Aufwand dar, und lasst ihn entscheiden ob er den betreiben möchte.

OK
Einarbeitung in die Welt der Elektronik um die konkrete Aufgabe zu lösen: Irgendwas zwischen 60 Tagen und 60 Jahren.

Zitat :

Alles andere ist herablassene Bevormundung.

Ich bin nicht hier, um beratungsresistente Einsteiger an die Hand zu nehmen. Ich teile meine Einschätzung mit und gebe inhaltliche Hinweise (Aber nur wenn ich Lust habe).

Meine Einschätzung:
Da will ein Anfänger einen Funkgong entwickeln um in die Elektronik einzusteigen und ein konkrtetes Problem zu lösen. In dieser Kombination ist das meiner Meinung nach ein paar Nummern zu groß.

Getrennt sieht das schon ganz anders aus:
Für das Problem gab es mehrere pragmatische Lösungsvorschläge.

Mein Favorit: Handelsüblicher Funkgong mit einem als "Wischkontakt" positionierten Reedkontakt.

Einem Einstieg in die Elektronik widerspricht nichts. Auch dafür gibt es viele Möglichkeiten um auch frühzeitig Erfolgserlebnisse zu haben.

Aber der Herr will lieber mit dem Kopf durch die Wand.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Mai 2011 14:08 ]

BID = 765484

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Hey wenn du bereit bist deine Ansprüche ein "wenig" (Ironie :D)herunterzuschrauben kannst du dein Projekt mithilfe paar Cents umsetzen. Auf den Funk und einen Klingelton müsstest du dann leider verzichten. Dafür wäre meine Idee spottbillig und einfacher gehts nun wirklich nicht.

Was du brauchst:

- 1x Widerstand
- 1x Elko
- Alufolie
- Cu-Draht
- Lautsprecher

Meine Vorstellung ist folgende:
Du verbindest den Widerstand, den Elko und den Lautsprecher mit einer Spannungsquelle. Als Spannungsquelle kannst du einfach eine Batterie verwenden. Der Stromkreis ist nun an dem oberen Türrahmen unterbrochen. Nun klebst du ein Stück der Alufolie oben abstehend auf die Tür und noch eins auf den Türrahmen selbst. Die zwei Alustücke sind jeweils mit dem Stromkreis verbunden. Geht die Tür auf berühren sich die Alustücke kurz. Das Resultat ist ein Knacken im Lautsprecher. Je größer die Kapazität des Elkos, desto lauter wird das Knacken sein.
Vergess nicht auf die Polarität des Elkos zu achten. Außerdem muss dieser parallel zum Widerstand geschaltet sein.

Was hältst du von meiner Idee?

MFG
GerDominator




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 14 Mai 2011 16:51 ]

BID = 765502

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Interessant wäre es auch zu wissen, wie weit dein Büro von der Eingangstür entfernt ist und ob eine Wand dazwischen ist, denn die würde es unmöglich machen mithilfe Infrarot zu arbeiten.

BID = 765504

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das hat er schon als Zeichnung hier veröffentlicht!

Gruß
Peter

P.S.
Vielleicht sollten wir erst mal abwarten, ob sich der Thraedstarter noch mal meldet, bevor wir hier Vorschläge unterbreiten, die kein Ziel mehr haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Mai 2011 17:57 ]

BID = 765510

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233


Zitat :
Das hat er schon als Zeichnung hier veröffentlicht!


Danke für den Hinweis Peter! Also ist Infrarot nicht zu gebrauchen.


Zitat :
Vielleicht sollten wir erst mal abwarten, ob sich der Thraedstarter noch mal meldet, bevor wir hier Vorschläge unterbreiten, die kein Ziel mehr haben.


Gute Idee.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091505   Heute : 5987    Gestern : 6155    Online : 612        28.9.2024    23:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.60252904892