"Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:34:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
"Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe!

    







BID = 765065

BomBaer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo Forum

Ich habe folgendes "Problem" (Für euch sicher eine Übung zum einschlafen)

Ich möchte einen Türgong für unseren Laden bauen.

Jedesmal, wenn die Türe eine Lichtschranke (oder anderen zuverlässigen Sensor) durchbricht -> sprich aufgeht, soll es ein Signal geben, welches per Funk ins Büro weitergeleitet wird und dort ein "kleines" Signal auslöst. Soetwas wie ein "Doppelklick" oder ein leises, zweimaliges Klingeln (Es soll dem Kunden nicht auffallen)

Nun stehe ich da wie der Ochs vor dem Berg.

Elektronik und ich? Wir sind leider noch keine Freunde!

Ich benötige hilfe bei der, Realisierung meines "Planes", der Umsetzung und der beschaffung der Bauteile.

Ich hoffe, dass ich bei euch die Unterstzützung finde die ich dafür brauche!

Eine kleine Info zum Schluss: Warum ich keinen fertigen "Türgong" kaufe? Weil es 1. Weil ich endlich mal Erfahrungen mit Elektronik sammeln möchte und 2. es nichts auffindbares gab, was unseren Erwartungen entsprach!

MFG

BID = 765071

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Einen Funktürgong darfst Du nicht selber bauen, weil der Senderbau in D verboten ist. Du kannst jedoch einen fertigen Funkgong so abwandeln, daß er die von dir gewünschte funktion erfüllt.
Dabei ist es wichtig, zu wissen, wie groß die Reichweite sein muß, die überbrückt werden muß, um noch eine sichere Funktion zu gewährleisten.
Als Betätigung schlage ich vor, einen Reedkontakt zu verwenden, der den Taster des Gebers brückt, wenn die Tür aufgeht.

Gruß
Peter

BID = 765100

BomBaer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

Hallo

So ich habe hier mal eine Skizze der Örtlichkeit

Also einen "Funksender" & Empfänger muss ich "fertig" kaufen! Das habe ich verstanden!


So habe mir folgendes gedacht:

Magnetschalter (Wenn geschlossen = 0, wenn auf = 1)
Magnet an der Tür befestigen. Geschlossene Tür folglich eine logische"0"

Wenn Tür auf, kommt eben das Signal, welches den Funksender auflöst.
Der Funksender sendet das Signal, was vom Empfänger als Ton wiedergegeben wird.

Ist das so realisierbar? bzw. relativ kosteneffizient realisierbar?

BID = 765128

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nein, so einfach wie du dir da vorstellst, geht das nicht.
Der Sender sendet ein Datenpaket. Das mußt du erzeugen und im Empfänger wieder auswerten. Wie gut sind deine Kentnisse in Sachen Microcontrollerprogrammierung?

Am kostengünstigsten ist und bleibt ein fertiger Funkgong bei dem du den Sender entsprechend modifizierst. Da ist alles drin, was du sonst selber entwickeln müßtest und dann das zehnfache kostet.
Da du selbst angibst, keine Ahnung von Elektronik zu haben, dürfte das am einfachsten sein. Alles andere endet eh in Frust. Das ist nunmal kein Einsteigerprojekt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765155

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man kann eine fertige Funkbimmel kaufen und die etwas leiser machen.

Im einfachsten Fall ist auch keine Änderung an der Elektronik notwendig. Die Bimmel kommt in ein kleines Paket mit Polstermaterial, was als Dämmmaterial wirkt. Es gibt da so schöne Folie mit Luftnoppen, die für diesen Zweck gut geeignet sein dürfte. Du darfst nur nichts aus Metall nehmen, was die Funkwellen abschirmt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765159

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei vielen Klingeln lässt sich der Gong auch umschalten. Bei meiner, vor vielen Jahren mal bei Pollin gekauft, zwischen "Ding", "Dingdong" und Westminster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765289

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich würde einen (einstellbaren) Widerstand in Reihe zum Lautsprecher schalten ...

BID = 765320

BomBaer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

Danke schonmal für eure Antworten!

Könnt Ihr mir eine "Art" Einkaufliste erstellen?

Beispielsweise: Diesen Türgong, dieses Funkmodul etc. und eine ungefähre Anleitung geben?
Ich weis sowas ist sicher nervig für euch... aber ich möchte das (Also schon mit "Fertigmodulen") weitestgehend "eigenständig" lösen...

BID = 765339

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bitte beantworte dann doch mal die Rückfragen. Wie gut sind nun deine Kentnisse in Sachen Microcontrollerprogrammierung?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765359

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Das was du suchst, dürfte ein mp3 Türgong sein (google liefert da schon bei den ersten Treffern brauchbares).





BID = 765361

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wie kommst du auf diese Idee?
Er will einen Funkgong, der per Lichtschranke ausgelöst wird, selber bauen. Wie kommst du da auf einen Gong, der MP3s abspielt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765363

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Das würde das eigentliche Problem lösen bis der Elektronikeinsteigereigenbau fertig ist, dessen Terminierung ich nahe Weihnachten ansetzen würde. ^^

BID = 765367

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nö, es soll ja im Büro "Ding" machen, wenn jemand durch die Tür geht.
Das wird der MP3 Gong aber nie machen da der Kunde keinen so langen Arm hat um ihn zu aktivieren. Es war nie die Rede davon, das da MP3s abgespielt werden sollen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765370

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich weiß garnicht, was da so kompliziert dran ist.
Wozu muß er Programmierkenntnisse haben?
Über der Tür wird der Klingelknopf auf einen Winkel geschraubt und an der Tür betätigt ein Stück Blech beim Aufmachen den Klingelknopf (oder umgekehrt)! Der Gong wird im Büro in die Steckdose gesteckt und fertig!

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Mai 2011 21:46 ]

BID = 765381

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

@Mr. Ed: Der erste Gong bei google ist ein Funk-Gong der mit einem Reedkontakt modifiziert die Aufgabe perfekt erfüllt.
Und ganz ehrlich, ich möchten diesen Thread nicht mit solchem Geplänkel zumüllen.
Danke.


Zuerst sollte evtl das Budget näher benannt werden... ^^
Dann sollte der gewünschte Aufwand beschrieben werden.
Eine µC-Lösung erfordert halt auch die Programmierung (evtl muß ein Programmiergerät gebaut/beschafft werden)

Aber für den Anfang sieht das hier doch gar nicht so schlecht aus.

Pollin:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=

Mit einem Tiny sollte der Sender recht schnell stehen.
Die andere Seite wird je nach Bedarf aufwendiger.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091037   Heute : 5519    Gestern : 6155    Online : 780        28.9.2024    21:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.555160045624