Geräteart : Kopierer
Defekt : Trommel wird nicht geleert
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Das Gerät ist Baujahr '94 und hat ca. 150.000 Kopien runter, druckte aber bisher noch recht passabel.
Aufgabe war es, die Trommeleinheit (komplett, also nicht nur Wischer oder OPC) zu wechseln, da die Kopien stellenweise (d.h. nicht über die ganze Seite sondern "arealweise") zu hell wurden (so wie man es bei der Trommel erwarten würde).
Also hab ich die Trommel getauscht (Original-Canon übrigens), und - da die letzte Wartung 6 Jahre her ist - außerdem die Spiegel geputzt und vorsichtig die untere Korona gereinigt (Q-Tip, steht sogar so im Handbuch).
Auch einen neuen Toner rein (Der alte war restlos leer. Mein Erstgedanke war, daß die Kopien vielleicht sogar deswegen zu hell sein könnten.).
Mit der neuen zeigte sich nun der Effekt, daß die Kopien immer dunkler wurden. Nach 10 Kopien hab ich mir noch mal die Trommel angeschaut und festgestellt, daß sie den Toner nicht abzieht.
Klar, Wischer (nicht angefasst), Korona (Drähte sind oben und unten heil) oder Löschlampe (gelbes Licht kann ich an zwei Stellen im Kopierer erkennen, wenn die Verkleidung runter ist) schienen soweit(!) in Ordnung.
Um gegenzuprüfen, daß ich nichts kaputt gemacht hab, hab ich die Trommel noch mal zurückgetauscht (alte rein), und siehe da, er kopiert weiter. Zwar hell, aber er kopiert.
Meine Frage nun: Woran kann das liegen? Ist die niegelnagelneue original-verschweisste Canon-Trommeleinheit im A***? Ich hab sie nicht angefasst, schnell gewechselt, nicht verkanntet und vorsichtig behandelt.
(Kann das was mit dem Zinkstearat/Talkum zu tun haben, mit dem die Trommeln "beschichtet" sind, wenn sie neu sind?)
Die alte war übrigens keine Originale. Hat diese vielleicht etwas zerlegt?
Erst einmal vielen Dank bis hierher, fürs Lesen

.
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Philipp
PS: Hab geschickterweise keine Kopien mitgenommen - Kopierer steht leider nicht bei mir. Kann ich natürlich noch organisieren, vielleicht reicht ja aber auch erst mal die Beschreibung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: flashrabbit am 12 Mai 2011 8:51 ]