Layout mit Automasse ?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:56:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Layout mit Automasse ?

BID = 764977

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Hallo !

Kann mir jemand sagen, welchen Vorteil es hat,
ein Layout mit Automasse zu erstellen ? Wofür
ist das gut , oder auch nicht ?

Kann jemand Erfahrungswerte beim Ätzen liefern ?
Dauert es länger oder weniger lang ?

LG
-Frank

BID = 764979

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Dauer ist nicht das Ausschlaggebende, sondern die Schonung des Ätzmittels, da du weniger Kupfer wegätzt. Ein bisschen schneller geht es allgemein trotzdem...

BID = 764980

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Das bestätigt meine Vermutung...
Also unproblematisch-das ist gut !

Welchen E-technischen Zweck (wenn es den gibt ?)
erfüllt die Automasse denn ?

LG & Dank
-Frank

BID = 764982

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bessere Wärmeableitung
Bessere Masseführung bei niederfrequenten Signalen
Kürzere Massewege
Verhinderung von Masseschleifen, Weniger Anfälligkeit für Störstrahlung

Aber natürlich nur, wenn die Masseflächen richtig gelegt sind. Das ist ne Kunst für sich, das erfordert VIEL erfahrung.. Platinenlayout im Allgemeinen

BID = 764984

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Ich arbeite mit Sprint-Layout 5.0 (von Abacom)
und habe da die Funktion "AUTOMASSE".
Angeklickt,rahmt das Programm die Leiterbahnen quasi mit "Masse" ein.
Also vollautomatisch. Habe in 20 Jahren Layout's noch nie Automasse verwendet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 11 Mai 2011 19:50 ]

BID = 765010

Otiffany

Urgestein

Da kannst Du ja auch den Abstand der Masse von den Leiterbahnen bestimmen. Achte jedoch darauf, daß höhere Spannungen einen gewissen Abstand zur Masse bzw zur nächsten Leiterbahn mit anderem Potential haben müssen!

Gruß
Peter

BID = 765012

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Es sind IC's mit 5V Steuerspannung auf der Platine , sowie ein Teil mit 24VAC Lastteil, muss ich da verschiedene Abstände haben ?

Und das ganze ist hochfrequent (?) --> 25,6KHz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 11 Mai 2011 21:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 11 Mai 2011 21:46 ]

BID = 765020

perl

Ehrenmitglied

Bei diesen Spannungen sind die Abstände noch nicht besonders interessant.
Trotzdem sollte man sie nicht allzu klein machen, denn wenn du selbst ätzt, hast du ja vermutlich keinen Lack auf der Platine, und dann können durch unsaubere Oberflächen verursachte Kriechströme Probleme bereiten.
Bei der Verwendung von Hochfrequenz musst du auch an das kapazitive (evtl auch induktive) Übersprechen auf benachbarte Leitungen denken, das mit steigendem Abstand natürlich abnimmt.

Offtopic :
Warum fiel mir bei dem Wort Automasse nur als erstes Prestolith ein?

BID = 765022

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

ok- sollten 0,5mm genügen ?

Gruss
-Frank

BID = 765027

perl

Ehrenmitglied

Ja, das genügt, aber denke dran, dass in dem 24-V-Kreis, wenn du induktive Lasten schaltest, u.U. auch einige hundert Volt auftreten können.

BID = 765037

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

hmmm, ich schalte da meinen berühmten Eisenbahntrafo, also eine Lok...
Habe drosseln im Lastkreis.

BID = 765040

perl

Ehrenmitglied

Für so eine Märklinlok reicht der halbe Millimeter auch noch, aber was hindert dich daran größere Abstände zu verwenden?

Die Leitungen werden ja wohl hoffentlich nicht so dünn sein und an den Steckern oder Bauteilen hast du ja wahrscheinlich auch ein 2,54mm Raster.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416445   Heute : 942    Gestern : 7490    Online : 389        28.11.2024    8:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368840694427