Computerlautsprecher Verstärker Umbau

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Computerlautsprecher Verstärker Umbau
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 764240

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen
 

  


Hi,
ich möchte den Verstärker gerne mit Gleichspannung betreiben aber die Platine wird Standardmäßig mit 9V AC betrieben.

Auf der Vorderseite ist aber noch ein DC-Anschluss vorhanden bzw. kann einer angelötet werden.
Im Moment bin ich ein bischen verwirrt weil die Gleichspannung vom DC IN anschluß noch über die Gleichrichter Dioden geführt wird! Das ergibt für mich keinen Sinn, da hier ja nur sinnlos Spannung abfällt!

Deshalb meine Frage, hat diese Art der Beschaltung einen besonderen Sinn? Darf ich meine 9V Gleichspannungs Anschlüsse direkt nach den Dioden

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peche am  6 Mai 2011 17:18 ]

BID = 764244

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der nicht bestückte Anschluss liegt parallel zum momentan genutzten Anschluss. Entweder stimmt die Beschriftung auf der Platine nicht, oder statt den Dioden werden dann 2 Brücken eingelötet.
Der Betrieb mit einer Gleichspannung sollte problemlos möglich sein.

PS: Selbst erstellte Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderschleudern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764268

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

Ok danke, ich denke ich werde dann Brücken einlöten!

Nächste Frage, die Platine wird mit 9V betrieben die Standard Bleiakkus haben aber leider alle 12V.

Was wäre die beste Lösung und auf die 9V zu kommen, oder hat jemand eine bessere Lösung als einen 12V Bleiakku?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peche am  6 Mai 2011 21:16 ]

BID = 764271

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Peche hat am  6 Mai 2011 21:13 geschrieben :


Was wäre die beste Lösung und auf die 9V zu kommen




Ein DC/DC Wandler oder ein LM7809...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 764274

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

9V AC ergibt gleichgerichtet etwas um 11V. Bei geringer Lautstärke/Last liefert der Trafo auch mehr als 9V AC. Ich würde daher sagen, du lässt die Dioden einfach drin und schließt den 12V Akku an, passt schon. An ein Autobordnetz solltest(darfst) du es nicht anschließen, weil 14,4V plus Spitzen dann doch zu viel sein könnten.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 764373

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

Danke Harald, ich hatte da nen kompletten Denkfehler drin!

Das bedeutet dann im Endeffekt ich darf meinen Verstärker für 12V Betreiben oder ?

Darf ich den Verstärker dann direkt an eine Autobatterie anklemmen wenn diese nicht am Auto angeschlossen ist, also nur eine Spannungsversorgung darstellt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peche am  7 Mai 2011 13:46 ]

BID = 764420

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ja.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 764426

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

es gibt noch eine Sache zu beachten: Wenn du alle Dioden drin lässt, also auch die im "Massepfad", dann ist die Masse im Verstärker um etwa 0,7V positiver als die Akkuspannung. Das kann ein Problem sein, wenn die Signalquelle auch an diesem Akku hängt, z.B. Autoradio, MP3-Player der aus den 12V versorgt wird (das gilt auch bei 12V->5VUSB-Netzteil->MP3-Player).
Wenn das Audiosignal von einem Gerät kommt, das aus einer eigenen Energiequelle (z.B. 1,5V Mignonzelle, LiIon-Akku, ..) versorgt wird und keine Verbindung zum 12V Akku hat, sind die 0,7V egal und es sollte keine Probleme geben.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126091   Heute : 5392    Gestern : 5915    Online : 612        4.10.2024    23:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338590145111