Trafo 2x10 Volt 1Ampere

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Trafo 2x10 Volt 1Ampere
Suche nach: trafo (15631) volt (15012)

Gefunden    

BID = 764497

Jewgeni

Stammposter

Hallo Zusammen,

ich suche einen Trafo mit Sekundär 2x10 Volt-AC, Ausgangsstrom 1Ampere, Primär 230 Volt-AC. Egal ob Print, Universal oder andere Ausführung.

Vielleicht hat ja jemand einen in seiner "Grabbelkiste" und würde ihn mir Verkaufen?

Noch besser währe 1x24 Volt-AC 100 VA und 2x10 Volt-AC 1 Ampere. Da sind aber, glaube ich, die Chancen gleich Null?

Der Hintergrund ist, ich möchte mir eine Lötstation selbst bauen nach folgender Schaltung, die ich im Internet gefunden habe.

Freue mich auf Rückmeldungen

PDF anzeigen

BID = 764507

sepp@kaernten

Schriftsteller

..hallo!

Schaltplan ist von einer Weller DS80.(war aber nicht gefragt)

Trafo für den OPV könnte man von hier! nehmen.

..und den für den Lötkolben von hier:

oder man kauft sich eine günstige aus China..

Welchen Lötkolben verwendest du?

BID = 764518

Jewgeni

Stammposter

Hallo     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,

danke für die schnelle Info. Mit 2x12 Volt hab ich auch schon überlegt, hatte aber bedenken wegen der Relaisspannung. Die beträgt doch dann reichlich 17 Volt? Die Festspannungsregler würden dann auch mehr Wärme entwickeln. Sehe ich das richtig?

Als Lötkolben verwende ich den originalen Entlötkolben DS80 von Weller.

Zitat :

oder man kauft sich eine günstige aus China..

das habe ich hinter mir. Hatte bis her die ZD-917 von Pollin im Einsatz.
Nach dem ich da mittlerweile den 5ten Entlötkolben und den zweiten Lötkolben getauscht habe, hat jetzt die Station selbst den Geist aufgegeben.

Da mir aber eine originale Löt- /Entlötstation von Weller zu teuer ist, dachte ich, dass man mit selbstbau etwas günstiger kommt.

BID = 764556

sepp@kaernten

Schriftsteller

hallo!

Dem 12V Relais spendierst du einen 680Ohm/1W Vorwiderstand

..oder du verwendest ein 18VDC Relais.

Die Festspannungsregler werden wärmer, stimmt..am besten wäre ein kleines Kühlblech, für jeden.

Was ist mit dem Trafo aus dem China-Kracher?

BID = 764562

Jewgeni

Stammposter

Hallo     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,

Zitat :

Was ist mit dem Trafo aus dem China-Kracher?

den werde ich wiederverwenden denn, der ist noch in Ordnung.
Ich werde das nach deinem Vorschlag mit dem Vorwiderstand machen. Ist die billigste Lösung.

Vielen Dank.

BID = 766480

Jewgeni

Stammposter

Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, aber nachdem ich in meinem Fundus einen alten Trafo aus einem DDR Chromat-Fernseher gefunden hatte, habe ich die vielen Spannungen die der Trafo liefert, ausgemessen. Die 2x10 Volt konnte ich durch Kombination von verschiedenen Wicklungen, die die gleiche Drahtstärke von 0,7mm hatten, realisieren. Jetzt hatte ich aber noch 4 Wicklungen mit 18 Volt übrig. Also habe ich den Trafo auseinander genommen und zwei Wicklungen um 12 Volt reduziert. Diese dann mit je einer 18 Volt Wicklung in reihe geschaltet und die zwei in Reihe geschalteten Wicklungen dann parallel. Die 18 Volt Wicklungen hatten alle eine Drahtstärke von 1,2mm, so dass durch die Parallelschaltung die geforderten 100 Watt dicke gewährleistet sind.
Der Kern des Trafos ist ein LL Typ.

Also nicht das ich lange Weile hätte, aber der Reiz an der Sache mußte befriedigt werden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397284   Heute : 4480    Gestern : 7548    Online : 675        25.11.2024    15:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0879759788513