Festspannungregler (7812) Stromverstärkung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  18:45:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Festspannungregler (7812) Stromverstärkung
Suche nach: 7812 (555)

Problem gelöst    







BID = 55820

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Es gibt doch so eine Schaltung, mit der ich mit einem normalen Festspannungsregler der für 1A ausgelegt ist, eine Spannung konstant halten kann aber einen höheren Strom ziehen kann.
Und da ich zwei Spannungregler schlecht parallel schalten kann (oder vielleicht doch ?) muss ich halt das ganze über diese Schaltung machen.

Ich weis nur noch, dass ich noch einen Transistor(2N3055)brauche und den Begriff "Längstransistor" sagt mir noch was in dem Zusammenhang.
Aber mehr weis ich auch nicht mehr.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

BID = 55822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau dir mal das Datenblatt des LM317 von National Semiconductors an. Ich hab's vor ein paar Tagen hier noch in der Hand gehabt.
Dort sind viele Beispiele drin.
Der LM317 regelt zwar 1,2V aber im Prinzip gehts mit 12V Reglern genauso.

P.S:
Hier das :
http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf




_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Feb 2004 22:02 ]

BID = 55904

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ich kenn noch die methode einen leistungstranistor parallel zu dem IC zu hängen also kollektro+basis vor am eingang und ausgang emitter. kann auch sein basis nach dem ic weiß nicht mehr genau.

BID = 56611

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

So, hat sich erledigt. Ich habe ne andere Lösung gefunden.
Habe jetzt in mein Netzgerät einen 1,5 A 12V Spannungsregler und einen 1,5 A einstellbaren Spannungsregler eingebaut.
Wollte sowieso noch zusätzlich einen einstellbare Spannung haben !!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119323   Heute : 4496    Gestern : 5910    Online : 479        3.10.2024    18:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299379825592