Steckplatte zum testen...???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  20:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steckplatte zum testen...???

    







BID = 55142

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Hallo...

Da ich jetzt immer mehr Elektronische Aufbauten machen muss um gewisse Dinge zu testen, wäre mir ein Board auf dem ich einfach mal en paar Widerstände, IC's, TO220er unn sonst was mal plazieren könnte und dann mit Brücken meine Schaltung aufbauen und testen könnte.

Aber woher bekomme ich solche Teile?
Ich seh diese Steckboards in so einigen Elektronik-Baukästen, aber gibt es sowas nicht auch einzeln zu kaufen???

Beim großen C hab ich schon geschaut, wurde aber leiter net fündig unn mit Google hab ich auch keine großen Ergebnisse bekommen...

besten dank im voraus...
MFG lazee85

BID = 55147

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Beim C nach STECKPLATINE suchen!

mfg Lötfix

BID = 55151

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

4000er CMOS und einfachste NF-Schaltungen mögen auf solchen Steckbrettern funktionieren, aber generell rate ich, wegen der miserablen elektrischen Eigenschaften, von deren Verwendung ab.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55201

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
Lötfix hat am 17 Feb 2004 20:46 geschrieben :

Hallo!

Beim C nach STECKPLATINE suchen!

mfg Lötfix

oder bei www.pollin.de da bekommst du die für die hälfte

BID = 55300

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

danke danke für das schnelle feedback...

ich glaube ich werde alles bei Pollin bestellen, den Versandshop mag ich eh lieber wie den mim großen C

@perl
zu deiner beruhigung kann ich sagen dass ich nix weiter machen will wie ein paar test mit den IC's und da geht es beim besten willen net um geschwindigkeit und auch ne um eine so große genauigkeit...

mfg lazee85

BID = 56059

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi lazee85,
ein kleiner Tipp von einem Steckbrettgeschädigten:
Lass es! Wenn du nicht gerade ein sündhaft teueres Experimentierboard kaufst,dann hast du keinen Spass daran.
Ich hab folgende Idee gehabt: Einfach Streifenraster Platinen
kaufen und logische Gruppen (z.B Microcontroller+drumherum)
fest darauf aufbauen, dann noch Platinenverbinder drauflöten
und man hat sein eigenes Experimentierboard.

Gruß,
SIGINT

BID = 56065

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
SIGINT hat am 23 Feb 2004 14:02 geschrieben :

Hi lazee85,
ein kleiner Tipp von einem Steckbrettgeschädigten:
Lass es! Wenn du nicht gerade ein sündhaft teueres Experimentierboard kaufst,dann hast du keinen Spass daran.
Ich hab folgende Idee gehabt: Einfach Streifenraster Platinen
kaufen und logische Gruppen (z.B Microcontroller+drumherum)
fest darauf aufbauen, dann noch Platinenverbinder drauflöten
und man hat sein eigenes Experimentierboard.

Gruß,
SIGINT


Für kleine TTL schaltungen sind die steckbrette ausreichend... bei hf immer eine platine machen oder mit ochstrein- patinen arbeiten

BID = 56433

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Danke, danke für die vielen Tips...

Also dass ich damit keine besonders komplizierten schaltungen aufbauen will habe ich bereits gesagt, und HF wird da wohl auch net drin sein (wobei ich damit eh noch nix am hut habe)...

Ich werde mir die Steckplatten von Pollin zulegen, die sind günstig und sehen auch garnicht so übel aus!

Vielen Dank für eure Hilfe...

mfg lazee85

Nachtrag:

Zitat :
Ich hab folgende Idee gehabt: Einfach Streifenraster Platinen
kaufen und logische Gruppen (z.B Microcontroller+drumherum)
fest darauf aufbauen, dann noch Platinenverbinder drauflöten
und man hat sein eigenes Experimentierboard.


Diese Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich wollte nur gleich mit geätzten Platinen arbeiten, daran isses dann auch leider gescheitert weil ich keine möglichkeit habe Platinen selbst zu Ätzen...
Layouts habe ich schon, aber keinen der mir die Teile machen kann...

Ist jemand von euch dazu bereit?
Wenn ja bitte E-Mail an:     lazee85 äht hotmail.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

MFg lazee85

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee85 am 25 Feb 2004 18:25 ]

BID = 56438

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wo liegt die Schwierigkeit beim Ätzen ?
Man kauft sich eine Packung Fotopapier für Tintenstrahldrucker aus dem Sonderangebot, druckt das Layout mit einem Laserdrucker drauf und bügelt dies auf die Platine. Das Papier abziehen, und der Toner bleibt auf der Platine.
Das Ätzen ist einfach: Heißes Wasser + Ätzmittel und die Platine für 5 bis 15 Minuten rein.
Fertig !

BID = 56475

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

also ich soll das Fotopapier mit der Beschichteten seite auf die Platine legen und drüberbügeln, dann bleibt die Tinte auf der Platine hängen...Sollte man dann nicht zuerst noch belichten bevor ich die Platine ins Ätzbad schmeiße???

Was für ein verfahren wäre das dann?? Positiv oder Negativ? und was für ein Ätzbad brauche ich dazu? Also welche Säure???

mfg lazee85

BID = 56479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Benedikt schrieb:
Zitat :
druckt das Layout mit einem Laserdrucker drauf

Nicht mit dem Tintepi**er !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 56534

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

ja, okay... Habe mich verlesen...


BID = 56544

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

@Benedikt: Überlebt die Beschichtung vom Photopapier die
Temperaturen vom Laserdrucker??!? Falls ja,dann muss ich das
mal austesten, die Idee klingt nämlich gut. Der Toner löst sich vom Photopapier wahrscheinlich einfachere als von normalen.

@lazee85: Einfach eine Platine ohne Beschichtung nehmen und
den Toner vom Papier auf die Platine übertragen. Der Toner dient dann als Schutzschicht beim ätzen

Gruß,
SIGINT

BID = 56568

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich benutze normales billiges Fotopapier (500 Blatt für 10€).
Ich hatte auch mal teureres ausprobiert, beide mit dem selben Ergebnis.
Die Temperatur scheint für das Papier kein Problem zu sein.
Man kann ja vorher mal mit dem Bügeleisen (maximale Temperatur drüber fahren und schauen, ob irgendwas schmilzt und am Bügeleisen kleben bleibt.
So ist schlimmstenfalls das Bügeleisen verklebt.
Ich hatte aber bisher keine solchen Probleme.
Es gibt auch Spezialpapier zum Ätzen, das etwas besser funktioniert, aber dies ist schwer erhältlich und teuer.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119823   Heute : 4997    Gestern : 5910    Online : 554        3.10.2024    20:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029324054718