Röhrenverstärker eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:12:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Röhrenverstärker eigenbau
Suche nach: röhrenverstärker (193)

    







BID = 764405

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142
 

  


Hallo

Ich habe mich schon länger mit den Themas Auseinandergesetzte. Es geht darum mir meinen eigenen Röhrenverstärker zu Bauen. Ich bin auch schon soweit das ich ein Schaltplan habe der Vorverstärker und die Endstufe habe ich mir aus den Internet zusammen gesucht (jogis-roehrenbude).

Nun wollte ich euch mal Bitten darüber zu schauen ob alles so zusammenpasst. Oder vielleicht hat ja einer auch ein paar Verbesserungsvorschlag.


Ein paar fragen habe ich auch noch bei denen ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.

Frage 1:
Die Anodenspannung der Endstufe ist ja 350V ist das OK oder zu Hoch ???

Frage 2:
Ist das Netzteil für die Anodenspannung so OK ich meine kann ich es so machen für die 350V (Endstufe) und der 245V (Vorverstärker) ???

Frage 3:
Ich weiß nicht wie ich das Netzteil für die Heizung machen soll den es soll ein Gleichstromheizung sein ???

Frage 4:
Woher bekomme ich und was für ein Netzteil Trafo brauch ich ???

Frage 5:
Woher bekomme ich die Passenden Ausgangsübertrager Trafos ???


Hier kommt den jetzt das Schaltplan.

Netztteil:
Bild eingefügt

Endstufe ein Kanal:
Bild eingefügt

Vorverstärker:
Bild eingefügt


danke

MfG

bluewizard

BID = 764416

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1) Das kommt auf die übrige Dimensionierung an. Grundsätzlich lieben Endröhren hohe Spannungen und brauchen sie auch, wenn man Leistung erzeugen will.
Zwei EL34 im Gegentakt z.B. schaffen bei 800V 100W Ausgansgsleistung, bei 350V sind es nur 36W. http://www.drtube.com/datasheets/el34-telefunken1955.pdf

2) Nur wirst du so aus einem 260V-Trafo keine 350V Anodenspannung bekommen ...

3) Nimm einen passenden Heiztrafo. Gleichstromheizung lohnt sich eigentlich erst bei den Vorstufen.
Andererseits ist es heute keine große Aktion mehr alles mit einer stabilisierten Gleichspannung zu heizen.
Das war früher, als noch keine entsprechenden Transistoren oder gar ICs zur Verfügung standen, wesentlich schwieriger.

4) Mir scheint irgendetwas stimmt an der Reihenfolge deines Design nicht.

5) Warum nicht selber wickeln?


Denke immer daran, dass die Betriebsspannungen von Röhrenendstufen lebensgefährlich sind.
Das ist nichts für Anfänger!

BID = 764423

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mich würde mal interessieren, was Du bisher an elektronischen Schaltungen aufgebaut hast. Stell dir das bloß nicht zu einfach vor. Es gehört schon eine Portion Erfahrung und Wissen über die Röhrentechnik dazu, um einen solchen Verstärker zum Laufen zu bringen. Die Berechnung der Trafos ist schon eine Wissenschaft für sich. Die Endübertrager sind auch keine einfachen Transformatoren!

Gruß
Peter

BID = 764427

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

@perl

danke erst mal

zu1)
ok

zu2)
hast recht!! aber mit Ueff 280V (Brückengleichrichter Ugl=Ueff * 1.3)
280V*1.3=364V

zu3)
Ich würde ja die Gleichstromheizung mit ein Einstellbare Festspannungsregler Aufbauen (Bild) aber welcher Spannungsregler hellt den so viel Strom aus. (für 4xECC83 und 8xEL84)

zu4)
wie jetzt
Netzteil - Vorverstärker - Endstufe

zu5)
wickeln hab ich noch nie gemacht.



@Otiffany
Was habe ich schon alles aufgebaut: z.B. Lötstation, Netzteil 30V/3A einstellbar

Sonst ab und zu Reparaturen von z.B. TV





Von Trafos und Übertrager habe ich Überhaubt keine Ahnung das muß ich zugeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am  7 Mai 2011 22:34 ]

BID = 764471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hast recht!! aber mit Ueff 280V (Brückengleichrichter Ugl=Ueff * 1.3)
280V*1.3=364V
Wer aber, außer dir, plant schon Netzteile für Leerlauf?

Da sind mir auch zu viele Fragen, die ein Kundiger nicht stellen würde.
Da es außerdem niemanden gibt, der dir über die Schulter schauen und auf die Finger klopfen würde, wenn du Mist baust, empfehle ich dir in deinem eigenen Interesse einstweilen bei halbleiterbestückten Endstufen zu bleiben.
Das kostet nur etwa ein Zehntel, liefert bessere Daten und ist vor allem weitaus ungefährlicher.

BID = 764659

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

"mit den Themas Auseinandergesetzte"
Nutze Deine Zeit lieber für einen Deutschkursus. Den Verstärker packst Du nie mit Deinem Halbwissen!

BID = 765088

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

Danke an alle.

Gut das es im Internet auch Leute gibt die einen Helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und nicht das so komische Antworten kommen wie ""mit den Themas Auseinandergesetzte" Nutze Deine Zeit lieber für einen Deutschkursus. Den Verstärker packst Du nie mit Deinem Halbwissen!".

Und ich dachte immer, das hier ist ein FORUM man gerne Hilft und geholfen wird.


Alle meine Fragen wurden geklärt von Anderen Leuten. Und das Netzteil ist schon fertig und läuft auch so wie es soll.

BID = 765120

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Bedenke bitte, dass die E-Röhren nur für 6,3V Heizspannung ausgelegt sind, sonst kannst Du Dir gleich 12 neue Röhren kaufen. Und der Elko im Netzteil C10 ist falsch herum eingezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am 12 Mai 2011 16:10 ]

BID = 765144

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Ohne jetzt viel von Röhrentechnik zu verstehen.

Das Netzteil liese sich doch auch in Verdopplerschaltung aufbauen.
Dann käme der TE doch zumindest schon mal auf ca 700VDC.
Oder spräche da etwas dagegen?

powersupply Edit:
@dirk_cebu: es gibt wesentlich schlimmerer Rechtschraipausrutscher. Da ist der genannte Fall schon fast Korinthenkackerei

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Mai 2011 17:58 ]

BID = 765145

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Hallo powersupply,
schau mal in sein Netzteil, da stehen schon 3500V
Im Datenblatt der EL84 steht etwas von 250V / 300V max. Die Röhren werden wohl schon Probleme mit seinen 350V bekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am 12 Mai 2011 18:10 ]

BID = 765162

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  7 Mai 2011 21:16 geschrieben :

Zwei EL34 im Gegentakt z.B. schaffen bei 800V 100W Ausgansgsleistung, bei 350V sind es nur 36W. http://www.drtube.com/datasheets/el34-telefunken1955.pdf

Denke immer daran, dass die Betriebsspannungen von Röhrenendstufen lebensgefährlich sind.
Das ist nichts für Anfänger!



Ich hatte diese Anregung von Perl im Hinterkopf.
Und wenn der so was schreibt gehe ich mittlerweile davon aus dass es auch stimmt.

powersupply

BID = 765184

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

Ok danke

@dirk-cebu
ja die heizspannung ist auch 6.3V war noch ein fehler von mir ist jetzt im Schaltplan geändert. das mit C10 ist mir auch schon aufgefallen. habe ich jetzt auch im schaltplan geändert.
sry das sollten keine 3550V sein, ist ein tippfehler gewesen ist jetzt auch im schaltplan geändert 350 meine ich.

@powersupply
danke
max.300V den muß ich noch mal schauen was ich da mache


MfG

BID = 765189

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip, bei fast durchgehender Kleinschreibung antworten einige Leute nicht, ist unhöflich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765253

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

@dl2jas

Ok



@dirk-cebu
Ja die Heizspannung ist auch 6.3V war noch ein Fehler von mir ist jetzt im Schaltplan geändert. Das mit C10 ist mir auch schon aufgefallen. Habe ich jetzt auch im Schaltplan geändert.
sry Das sollten keine 3550V sein, ist ein Tippfehler gewesen ist jetzt auch im Schaltplan geändert 350 meine ich.

@powersupply
danke
max.300V da muss ich noch mal schauen was ich da mache


MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126050   Heute : 5351    Gestern : 5915    Online : 510        4.10.2024    23:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408899784088