Verschiedene Geräte mit dem PC ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verschiedene Geräte mit dem PC ansteuern

    







BID = 765019

blasack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hi Leute,
ich habe folgendes vor: Ich möchte eine menge verschiedener Geräte, sei es meine Schreibtischlampe, ein Mini Ventilator oder einen kleinen Modellbaumotor, über meinen PC ansteuern. Mein Ziel ist es, dass ich eine bestimmte Tastenkombination drücke und dann z.B. eines der oben genannten Geräte an geht oder eine bestimmte folge von Aktionen ausführt.

Nun habe ich leider keinen blassen Schimmer von nichts. Der erste Schritt wäre ja wohl, dass der Rechner irgendeine Möglichkeit zur Kommunikation zur Außenwelt haben muss. Ich habe bis jetzt mal hier uns mal da was von Relais gehört, aber keine Ahnung ob das richtig ist und was das kann.

Kann mir jemand einen groben Überblick geben, was zu tun ist und wie schwer es werden dürfte?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Bye

BID = 765138

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

HIER

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 765164

blasack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Ok, danke, cool.

Wie mache ich damit weiter? An den Rechner ran passt das ja recht leicht, aber ich brauche dann ja wahrscheinlich eine entsprechende Software, oder?

Und wie schließe ich jetzt meine Abnehmer an das Ding an?

Ich freu mich auf weiter Antworten...

BID = 765169

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
blasack hat am 12 Mai 2011 20:34 geschrieben :

Ok, danke, cool.

Wie mache ich damit weiter? An den Rechner ran passt das ja recht leicht, aber ich brauche dann ja wahrscheinlich eine entsprechende Software, oder?

Und wie schließe ich jetzt meine Abnehmer an das Ding an?

Ich freu mich auf weiter Antworten...


Tschuldigung

Soll Dir das ganze noch jemand vorlesen und anschliessen?
Ich geb Dir hiemit mal den Tip auf das Wort "DOWNLOAD" auf der Pollinseite zu klicken und dort die Anleitung durchzuackern.

powersupply

BID = 765170

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Software ist offensichtlich dabei, und mit dem Relais schaltest du die Verbraucher...


Zitat :
Die Kon-
takte dienen zum Schalten von Schutzkleinspannungen von maximal 24V- Gleichspannung mit einem maximalen Strom von
3A.

Auf keinen Fall darf 230 Volt Netzspannung angeschlossen werden. Es besteht dann Lebensgefahr.


KEINE NETZSPANNUNG DAMIT SCHALTEN!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 12 Mai 2011 20:49 ]

BID = 765171

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Wobei zu beachten ist, daß die Karte von Pollin nicht zum schalten von 230V geeignet ist.
Software ist dabei, wenn du aber was spezielles willst mußt du es selbst programmieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765174

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Mit der mitgelieferten Software können Sie die Relais direkt oder über einstellbare Timer schalten.


Du brauchst dafür aber einen Parallel-Port!

Ich persöhnlich würde eher eine andere Lösung empfehlen, wenn du dabei auch etwas lernen willst. Das wäre doch eine gute Gelegenheit in die Mikrocontroller-Welt einzusteigen.

Bau dir einfach ein kleines Mikrocontrollerboard (zb. mit einem kleinen ATmega), einer seriellen Schnittstelle (COM-Port) und ein paar Ausgängen (Transistoren, Relais oder besser Optotriacs)

Dann brauchst du noch für wenig Geld einen Adapter (wer hat heute noch einen COM-Port) und schon kannst du über ein einfaches Terminalprogramm (zb. Hyperterminal) über die Tastatur Befehle an den Controller schicken.

Für den PC ist also kein spezielles Programm notwendig, nur für den Controller selbst! Das macht die Sache sehr flexibel, du brauchst nur irgendeinen Computer, ein serielles Terminal gibt es für jedes Betriebsystem.

mfg Fritz


_________________

BID = 765187

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Das wäre doch eine gute Gelegenheit in die Mikrocontroller-Welt einzusteigen.

Meiner Vermutung nach müsste man blasack zuerst einmal das ohmsche Gesetz nahebringen. Programmieren kann er auch nicht. Er schrieb ja selbst, dass er keinen Schimmer von nichts hat.
Oder irre ich?

Gleichwohl: Willkommen im Forum, blasack.

Gruß, Bartho

BID = 765193

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Bei mir hat das auch alles gleichzeitig angefangen. (OK, das ohmsche Gesetz kannte ich schon.) Aber C-Programmieren habe am µC gelernt.

Ich denke so ist das auch am sinnvollsten, ansonsten fehlt einem irgendwie immer die Motivation mangels der Kommunikation mit der Umwelt: " OK ich kann in der Konsole Text ausgeben, aber was kann ich sonst damit machen?"

mfg Fritz

_________________

BID = 765205

blasack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hi Leute,

schön viele Antworten, klasse.

@powersupply: Sorry, den Knopf scheine ich übersehen zu haben. Da glaubt man, dass wenn man einen Onlinestore gesehen hat, sie alle gesehen zu haben und achtet auf nichts mehr und schon geht einem was durch die Lappen. Ich werde mir das mal anschauen.

@ffeichtinger: Hört sich nicht uninteressant an, aber eigentlich möchte ich den E-Technik Teil dieses Projektes klein halten und mich eher auch die Motoren etc. konzentrieren, mit denen ich mir schöne Sachen baue.

In sofern wäre es perfekt, wenn es den Bausatz auch schon fertig montiert gäbe. Kann ich damit Rechnen, das es so etwas gibt?

@Bartholomew: Naja, total bekloppt bin ich nicht und ich lerne schnell. Ohmsches Gesetz habe ich noch aus der Schule im Kopf und an der Uni habe ich programmieren in Java und Opal gelernt. Aber von einer Sprache kommt man ja schnell zur nächsten.

Also die nächsten Schritte wären dann wohl:
1. Das Ding kaufen, wenn möglich direkt montiert
2. Ran an den Rechner
3. Ein bisschen mir der Software rumspielen. Das geht jetzt leider noch nicht, weil die Version, die dort angeboten wird, scheinbar nicht mit meinem x64 Win 7 zusammenarbeiten möchte.

Wie kann ich mir dann die Schaltung meiner Motoren vorstellen? Sind diese Relais dann im Prinzip Schalter, die ich mit dem PC öffnen und schließen kann oder was genau tun die?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Ciao

Blasack

BID = 765208

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :

Sind diese Relais dann im Prinzip Schalter, die ich mit dem PC öffnen und schließen kann oder was genau tun die?


So ist es...

BID = 765218

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Hi,
also das mit dem Druckerport ist so eine Sache... ^^ Beim Hochfahren des Rechners haben die einzelnen Pin manchmal merkwürdige Zustände... Im günstigen Fällen ist es nur albern, wenn die Lampe beim Hochfahren lustig vor sich hin blinkt, im dümmsten Fall

Aber die Karte ist mit 13€ ja nicht sonderlich teuer und passt wohl auch an den AVR-NET-IO, welcher mit weiterführender Lektüre evtl. Lust auf Mehr macht ^^.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 12 Mai 2011 22:53 ]

BID = 765225

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
blasack hat am 12 Mai 2011 22:15 geschrieben :

Sind diese Relais dann im Prinzip Schalter, die ich mit dem PC öffnen und schließen kann oder was genau tun die?

Wenn Leute solche Fragen fragen,die dann am Ende 230V Gerätschaften damit schalten wollen ist mir sowas von schlecht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 765229

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Dann nimm ne Alka-selzer und hilf dem Mann sich nicht um zu bringen.

BID = 765243

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Dem Mann ist besser angeraten nach den Begriffen aus den Beiträgen im Internet oder in einer Bibliothek (sowas gibt es noch) zu suchen.
Wie ein Relais funktioniert braucht er sich dann nicht vorzustellen, einfach lesen reicht schon.
Ein Bausatz hat es nun mal an sich, dass man das Dingen erst zusammen bauen muss, daher auch der Name.
Und wie will man mit Motoren "basteln", wenn man nicht geneigt ist eine einfache Schaltung zusammen zu löten?

Und wenn ich das Folgende richtig deute, dann wird es noch vieeel komplizierter.

Zitat :
dass ich eine bestimmte Tastenkombination drücke und dann z.B. eines der oben genannten Geräte an geht oder eine bestimmte folge von Aktionen ausführt.


Mein Vorschlag also: den Bausatz kaufen, kennenlernen, aufgrund der gesammelten Erfahrungen abschätzen was anders sein soll und dann vielleicht nach was speziellerem suchen. Die Investition ist jedenfalls sehr überschaubar.

Zitat :
Das geht jetzt leider noch nicht, weil die Version, die dort angeboten wird, scheinbar nicht mit meinem x64 Win 7 zusammenarbeiten möchte

Na, wenn es nur scheinbar nicht funktioniert, dann ist doch alles prima und Du kannst loslegen.

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125643   Heute : 4942    Gestern : 5915    Online : 622        4.10.2024    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549399852753