FT-LCD Universum 8145 LCD TV -Bild fällt aus - Ton bleibt Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
Universum FT-LCD 8145 LCD TV -Bild fällt aus - Ton bleibt |
|
|
|
|
BID = 764117
wimpi82 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild fällt aus - Ton bleibt
Hersteller : Universum
Gerätetyp : LCD TV
Chassis : FT-LCD 8145
Messgeräte : Multimeter
Das Gerät läuft wunderbar und plötzlich fällt das Bild aus - Ton bleibt.
Manchmal dauert es einige Minuten bis das Bild ausfällt, manachmal einige Sekunden. Schaltet man das Gerät mit der Fernbedienung ab und wieder an ist das Bild wieder da. Danach fällt es in der Regel nach einigen Minuten wieder aus. Diese Prodzedur wiederholt sich, bis es teilweise nur noch Sekunden ein Bild gibt.
Ich habe das Gerät hinten mal aufgemacht um optisch Fehlerquellen zu sehen nichts. Ich habe eine Elektronik-Grundausbildung, kann Bauteile unterscheiden aber mit dem Messen tu ich mir schwer - weis nicht wo?
Ich hab mal Fotos gemacht um euch und mir die Fehlersuche zu erleichtern.
Im oben genannten Forumseintrag wurde das Problem durch einen Trafotausch gelöst. Welchen den? Ich kann nur sagen dass vom Bild ausgehend (4 gelbe Trafos), der rechte in der Mitte wärmer wird als die anderen. Er hat die Bezeichnung "5102-2324-0 LSE L0502".
Ich bin für jede Hilfe dankbar, dass Gerät war zu teuer um es einfach in den Müll zu werfen!
LG und vielen Dank im Voraus,
Michael <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wimpi82 am 5 Mai 2011 19:04 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 764128
db3sa Stammposter
|
|
Hallo,
im Forumsbeitrage waren die Inverter Trafos gemeint und nicht die Wandlertrafos im Netzteil. Schau mal unter das Abschirmgitter auf der linken Seite.
MfG |
BID = 764144
trafostation Schriftsteller
|
Hallo,
Könnte sich um ein thermisch instabiles Bauteil handeln.
Mit Kältespray versuchen dieses ausfindig zu machen.
Andere Möglichkeit sind natürlich auch kalte Lötstellen.
An einen Inverterdefekt glaube ich eher nicht, die fallen in der Regel dann ganz aus, durch Windungsschluss oder offene Wicklung.
BID = 764225
wimpi82 Gerade angekommen
|
Danke für euere Anworten!
Ich besorg mir jetzt mal einen Kältespray.
Eine Frage zur Bedienung: Kann/Darf/soll ich während des Betriebes den Kältespray einsetzten, denn wenn ich das Gerät ein und Ausschalte ist der Fehler meistens "behoben".
Wie soll ich am besten vorgehen?
Ich versuch nochmal Bilder einzufügen (200kb pro bild sollten eigentlich nicht zu viel sein), ev. erleichtert es die Hilfe.
Vielen Danke,
Michael
BID = 764286
trafostation Schriftsteller
|
Während des Betriebs kühlen, prinzipiell ja, kann aber auch Kondenswasser entstehen, das Kurzschlüsse verursachen könnte, aber eigentlich ist Kältespray ja für diesen Zweck vorgesehen.
Alternativ geht es auch umgekehrt mit Fön die Bauteile erwärmen, bis der Fehler auftritt, allerdings ist das nicht so gezielt wie Spray.
Bleibt die Hintergrundbeleuchtung an, und ist nur das Signal weg oder ist das Backlight weg und Bild noch da, mit Taschenlampe am Panel schwach erkennbar ?
Dann würde den Bereich rund um die Inverter runterkühlen.
Ist das Inveterboard extra, links unter der Abdeckung ?, konnte auf dem Bild keine erkennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 6 Mai 2011 22:49 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393688 Heute : 884 Gestern : 7548 Online : 759 25.11.2024 7:41 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0512931346893
|