FT-LCD Universum 8145 LCD TV -Bild fällt aus - Ton bleibt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:41:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Universum FT-LCD 8145 LCD TV -Bild fällt aus - Ton bleibt

BID = 764117

wimpi82

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild fällt aus - Ton bleibt
Hersteller : Universum
Gerätetyp : LCD TV
Chassis : FT-LCD 8145
Messgeräte : Multimeter

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem das schon behandelt wurde, leider nicht so dass es mir weiterhilft.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Das Gerät läuft wunderbar und plötzlich fällt das Bild aus - Ton bleibt.
Manchmal dauert es einige Minuten bis das Bild ausfällt, manachmal einige Sekunden. Schaltet man das Gerät mit der Fernbedienung ab und wieder an ist das Bild wieder da. Danach fällt es in der Regel nach einigen Minuten wieder aus. Diese Prodzedur wiederholt sich, bis es teilweise nur noch Sekunden ein Bild gibt.

Ich habe das Gerät hinten mal aufgemacht um optisch Fehlerquellen zu sehen nichts. Ich habe eine Elektronik-Grundausbildung, kann Bauteile unterscheiden aber mit dem Messen tu ich mir schwer - weis nicht wo?

Ich hab mal Fotos gemacht um euch und mir die Fehlersuche zu erleichtern.
Im oben genannten Forumseintrag wurde das Problem durch einen Trafotausch gelöst. Welchen den? Ich kann nur sagen dass vom Bild ausgehend (4 gelbe Trafos), der rechte in der Mitte wärmer wird als die anderen. Er hat die Bezeichnung "5102-2324-0 LSE L0502".

Ich bin für jede Hilfe dankbar, dass Gerät war zu teuer um es einfach in den Müll zu werfen!

LG und vielen Dank im Voraus,
Michael
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wimpi82 am  5 Mai 2011 19:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764128

db3sa

Stammposter

Zur Homepage von db3sa

Hallo,

im Forumsbeitrage waren die Inverter Trafos gemeint und nicht die Wandlertrafos im Netzteil. Schau mal unter das Abschirmgitter auf der linken Seite.

MfG

BID = 764144

trafostation

Schriftsteller

Hallo,

Könnte sich um ein thermisch instabiles Bauteil handeln.
Mit Kältespray versuchen dieses ausfindig zu machen.
Andere Möglichkeit sind natürlich auch kalte Lötstellen.
An einen Inverterdefekt glaube ich eher nicht, die fallen in der Regel dann ganz aus, durch Windungsschluss oder offene Wicklung.

BID = 764225

wimpi82

Gerade angekommen

Danke für euere Anworten!

Ich besorg mir jetzt mal einen Kältespray.
Eine Frage zur Bedienung: Kann/Darf/soll ich während des Betriebes den Kältespray einsetzten, denn wenn ich das Gerät ein und Ausschalte ist der Fehler meistens "behoben".

Wie soll ich am besten vorgehen?

Ich versuch nochmal Bilder einzufügen (200kb pro bild sollten eigentlich nicht zu viel sein), ev. erleichtert es die Hilfe.

Vielen Danke,
Michael

BID = 764286

trafostation

Schriftsteller

Während des Betriebs kühlen, prinzipiell ja, kann aber auch Kondenswasser entstehen, das Kurzschlüsse verursachen könnte, aber eigentlich ist Kältespray ja für diesen Zweck vorgesehen.
Alternativ geht es auch umgekehrt mit Fön die Bauteile erwärmen, bis der Fehler auftritt, allerdings ist das nicht so gezielt wie Spray.

Bleibt die Hintergrundbeleuchtung an, und ist nur das Signal weg oder ist das Backlight weg und Bild noch da, mit Taschenlampe am Panel schwach erkennbar ?
Dann würde den Bereich rund um die Inverter runterkühlen.
Ist das Inveterboard extra, links unter der Abdeckung ?, konnte auf dem Bild keine erkennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  6 Mai 2011 22:49 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393688   Heute : 884    Gestern : 7548    Online : 759        25.11.2024    7:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512931346893