Lichtschranke (an einem Rad) zur berechnung von Strecken

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtschranke (an einem Rad) zur berechnung von Strecken

    







BID = 765404

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  



Zitat :
ZixX hat am 12 Mai 2011 12:28 geschrieben :

...ich kann mir auch jedes wort googlen , aber zusammenhänge verstehen kann ich dadurch warscheinlich nich... -.-


Das glaube ich Dir bei dem Sprachdefizit.

Wenn Du vernünftig schreibst, gibt es auch bei google Treffer!
Sei so nett und schreibe leserlich, wir sind hier nicht im Kinder-Chat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765738

PeteursPanus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuenkirchen

 

  


Zitat :
Bartholomew hat am 12 Mai 2011 16:38 geschrieben :

Ja, lernt ihr denn keine Medienkompetenz in der Schule?
Wenn man einen Begriff nicht kennt, schlägt man ihn in einem Lexikon nach. Wenn man sowieso an einem PC sitzt, heißt dieses Lexikon meist "Wikipedia".
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklometer_(Messtechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Odometer

Bei einer Gabellichtschranke wird das vermulich ein Zyklometer werden, aber ich weiß ja nicht, was ihr mechanisch nun genau vorhabt


Nachtrag:
Habe im ersten Beitrag noch mal nachgelesen, ob die Lochscheibe nun ein- oder mehrere Löcher hat, ist ja für die Gabellichtschranke erst mal egal.
Der erste Googletreffer bei Suche nach "Gabellichtschranke" liefert gleich einen Schaltplan für ein bei Reichelt erhältiches Modell:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Gabellichtschranke
http://www.reichelt.de/Optokoppler/.....=6682
Habt ihr schon mal irgendwelche selbstgebauten Sensoren an den PC angeschlossen und ausgewertet? Welche Schnittstelle wollt ihr dafür nehmen, den seriellen- oder den Parallelport? Haben eure PCs überhaupt noch solche Legacy-Schnittstellen? (Na gut, wenn QuickBasic drauf läuft, vermutlich ja.)

Denkt ihr, dass der Lehrer von Euch erwartet, dass ihr einen Komparator zwischen Sensor und PC entwerfen und verbauen sollt? Der wird für eine saubere Signalauswertung vermutlich nötig werden.

Also erstmal haben wir natürlich schon versucht bei Google eine Problemlösung zu finden, aber haben leider nichts hilfreiches gefunden.
Also die Lochscheibe sollte auf jedenfall mehrere Löcher haben und wir haben für unseren Pc (mit dem wir in der Schule arbeiten) ein Interface "gebastelt" welches ein Parallelport ist.
Ausserdem erwartet der Leherer nichts von uns wir mussten selbst eine Lösung finden, deswegen hoffen wir, dass wir hier einen Bauplan finden, der komplett als Lösung dient.
Wenn ihr nicht wisst was wir erwarten stellt bitte weiterhin fragen,
weil wir reichlich zeit haben
MFG PETERPAN

BID = 765739

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
PeteursPanus hat am 16 Mai 2011 11:11 geschrieben :

Also erstmal haben wir natürlich schon versucht bei Google eine Problemlösung zu finden, aber haben leider nichts hilfreiches gefunden.

Das zu Lichtschranken nichts bei Google gibt, gibt es nicht.
Offenbar habt ihr noch nicht mal erkannt, was der Unterschied von Lichtschranke und Gabellichtschranke ist.

Zitat :
PeteursPanus hat am 16 Mai 2011 11:11 geschrieben :

deswegen hoffen wir, dass wir hier einen Bauplan finden, der komplett als Lösung dient.

Sollen wir hier im Forum deine Hausaufgaben machen?

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 766188

PeteursPanus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuenkirchen

Wir haben bei Google natürlich versucht, eine Lösung zu finden.
Aber immer wieder wurden wir auf Seiten geleitet, die uns Produkte verkaufen, oder unverständlich für Anfänger waren. Da wir im bereich Technik erst die Programmierung durchgenommen haben, wissen wir natürlich auch nicht, wie die einzelnen Bauteile funktioniern. Ich möchte mich an dieser Stelle für die schönen Antworten bedanken, die für mich alle nutzlos sind. Ich habe darum gebeten, ob jemand einen Vorschlag für einen Bauplan hat und nicht nach einer Hilfe für meine Hausaufgabe!!
Bevor ich mich an dieser Stelle also noch mehr über sinnfreie Posts aufrege, werde ich nun ein anderes Anfänger freundlicheres Forum aufsuchen.

BID = 766189

PeteursPanus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuenkirchen




RAHH!!

BID = 766192

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe darum gebeten, ob jemand einen Vorschlag für einen Bauplan hat und nicht nach einer Hilfe für meine Hausaufgabe!!
Korrekt.
Du hattest nicht nach Hilfe gefragt, sondern gehofft, dass wir deine Arbeit vollständig erledigen.


Zitat :
Bevor ich mich an dieser Stelle also noch mehr über sinnfreie Posts aufrege, werde ich nun ein anderes Anfänger freundlicheres Forum aufsuchen.
Mach nur!
Wenn du dort Erfolg hast, werden das wahrscheinlich Blinde sein, die etwas über die Farbe erzählen.

BID = 766199

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Bevor ich mich an dieser Stelle also noch mehr über sinnfreie Posts aufrege,

Also, der sinnfreieste Beitrag in diesem Thread steht für mich zwei Beiträge über diesem


Zitat :
Wenn ihr nicht wisst was wir erwarten stellt bitte weiterhin fragen,

Wozu? Meine letzten wurden unzureichend beantwortet.
Oder vielleicht doch hinreichend, denn bei dieser Einstellung bin auch ich raus.

BID = 766258

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Mal wieder nach dem Motto: "Das ist ein Forum ihr müsst mir helfen eine fertige Lösung liefern!"


Du bekamst den sehr guten Hinweis mit der Maus, die genau die gewünschte Funktion erfüllt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135924   Heute : 4298    Gestern : 5445    Online : 830        6.10.2024    19:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362479686737