Problem: 2 Digital-Potis zum Einstellen eines Gesamtwiderstands

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:19:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Problem: 2 Digital-Potis zum Einstellen eines Gesamtwiderstands

    







BID = 763777

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
dass ich mittels 2 Digital-Potis einen Gesamt-Widerstand von 15 - 140 Ohm erzeugen will/muss.
Damit wirst du vermutlich nicht viel Freude erleben.
Grund ist der doch erhebliche Übergangswiderstand des "Schleifers", der überdies temperaturabhängig und bei höheren Strömen auch nichtlinear ist.

BID = 763779

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

 

  

Ja aber wie kann ich denn sonst einen Widerstand erzeugen, den ich vom PC aus steuern kann?

BID = 763783

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier müsste man den Rest der Schaltung sehen. Soll der Strom beeinflusst werden oder die Spannung ? R= U:I
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763784

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Der Strom!

BID = 763785

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

gib mal genauere Angaben was das werden soll. evl die Schaltung wo du das Poti einsetzen Willst?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763787

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Also ich hatte das Thema hier schon mal und hatte gehofft, dass ich mit den Digital Potis auf dem richtigem Weg bin.

Ich habe ein Gerät, dass die Temperatur mittels PT500 Widerstäden misst. Jetzt möchte ich eben diesen PT500 Widerstand ersetzen und in einem Bereich von 15-140 Ohm also quasi von -25 bis 40°C (450-573 Ohm) per PC einstellen. Das Problem ist, dass das Gerät nicht den Spannungsabfall misst sonder irgendwie mittels Zeitmessung der Aufladung bzw. Entladung von Kondensatoren den Widerstand bestimmt.

Danke nochmals für eure tatkräftige Hilfe!

Mat

BID = 763790

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


es ist ein kleiner Unterschied ob da 15 bis 140 oder 450 bis 570 Ohm in Frage kommen.
Schau dir mal die Tabelle zum PT500 an. Bei 10 Stück deiner Digipotis parallel wäre das ein gesamt R von 0-100 Ohm in 64 Schritten. Entspräche da ca 1,5625 Ohm je Schritt etwas weniger als eine Änderung von 1 Grad C
Gruß Bernd




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763807

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Guten Morgen.

10 Stück? hmmm... Da bekomme ich dann aber ein Problem mit der Steuerung der Potis. Ich kann wohl ein paar hintereinander in einen Bus legen aber 10 glaube ich nicht.

Meine Grundidee war eben, dass ich den Bereich der Potis von 0-1000 Ohm auf sagen wir 0-150 oder 0-200 Ohm (den Rest machen ich dann mit Vorwiderständen) verringere und sie dann durch geschickte Kombination dazu bewege kleine Schritte von eben 0-150 Ohm zu machen.

Wie könnte solch eine Schaltung aussehen?

Gruß, Mat

BID = 763828

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sonder irgendwie mittels Zeitmessung der Aufladung bzw. Entladung von Kondensatoren den Widerstand bestimmt
Hier lauert der nächste Pferdefuss: Der "Schleifer" von Digitalpotis wird durch eine Vielzahl von MOSFETs gebildet, welche die Anzapfungen eines vielstufigen Spannungsteilers einschalten.
Diese MOSFETs haben sowohl im eingeschalteten wie auch im ausgeschalteten Zustand nicht zu vernachlässigende Kapazitäten, die natürlich in deine Messung eingehen werden.


Zitat :
PT500 Widerstand ersetzen und in einem Bereich von 15-140 Ohm also quasi von -25 bis 40°C (450-573 Ohm)
Das macht man dann besser etwas anders als eine einfache Reihenschaltung zu verwenden.
Die zu erzielende Widerstandsänderung beträgt ja nur gut 20%, und anstatt Widerstände bei der Reihenschaltung zu addieren, kann man bei einer Parallelschaltung auch Leitwerte addieren.
450 Ohm entsprechen z.B. 2,222 mS und 573 Ohm sind 1,745 mS.
Man braucht also nur den Leitwert um 477µs zu verändern und das enstpräche 2096 Ohm.
Man kommt so zu wesentlich handlicheren Werten für den veränderlichen Teil des Widerstands.
Insbesondere braucht man dann keine Widerstände mit dem Wert 0 und kleine Streungen des Schleiferwiderstands fallen weniger ins Gewicht.

Möglicherweise ist es ein Nachteil, daß man dabei keine lineare Abhängigkeit zwischen "Drehwinkel" und Gesamtwiderstand erhält, aber die Unterschiede sind ja berechenbar.

Wegen der vielfältigen Fehlerquellen würde ich für einen derartigen Wderstands-Kalibrator aber generell keine Digitalpotis verwenden wollen.

BID = 763836

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Ahh, OK. Das mit dem Leitwert ist ein guter Hinweis. Ich werde das mal berechnen und schauen wie ich damit zurecht kommt.

Danke und Gruß
Mat


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084318   Heute : 4947    Gestern : 5794    Online : 665        27.9.2024    19:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357699394226