Frequenzumrichter für Tischkreissäge

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:29:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frequenzumrichter für Tischkreissäge
Suche nach: frequenzumrichter (594)

    







BID = 763541

Mapple

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo
Ich habe mir eine Tischkreissäge gekauft.Diese hat leider 400V bei 2,8kw und ich möchte sie gerne auch auf Montage mitnehmen da gibt es oftmals aber nur 230V.
Das macht man ja üblicherweise mit einem Frequenzumrichter,aber geht das auch noch bei der Leistung ?
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Steinmetzschaltung aber ich habe mal gelsen das man dabei dann 2/3 des Drehmomentes einbüßt, was bei einer Kreissäge fatal wäre.
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer den Motor zu tauschen ?
Weitere Daten des Motores kann ich noch nicht sagen da ich die Säge erst im Laufe der Woche bekomme.

mfg


Mapple

BID = 763554

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Da hättest Du besser eine 230V Säge gekauft denn die 230V FUs sind richtig teuer, sofern Du überhaupt einen in der Leistungsklasse findest.
Weiters wäre noch das Problem ob denn der Motor auf Dreieck(3x230V) umklemmbar ist. Wenn nein ist eh alles Makulatur.

powersupply

BID = 763556

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das wird an 230V gar nicht gehen, jedenfalls nicht über eine Schukosteckdose. Die Eingangsleistung liegt ja deutlich über der Ausgangsleistung und somit höher als dass was man aus einer Schukosteckdose raushohlen kann. Der Anlaufstrom wird noch zusätzlich Probleme machen. Die Säge wird sich sinnvoll nur mit Drehstrom betreiben lassen. Auf Montage brauchst Du halt noch einen Stromerzeuger wenn es keinen Drehstrom gibt.

BID = 763694

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Die Eingangsleistung liegt ja deutlich über der Ausgangsleistung und somit höher als dass was man aus einer Schukosteckdose raushohlen kann.


Wie jetzt? Mein Taschenrechner sagt: 16A*230V=3680W.

Von daher müsste es theoretisch schon gehen. Anlaufstrom OK, aber da kann man ja dem FU einen Sanftanlauf programmieren.

mfg Fritz

_________________

BID = 763698

Mapple

Aus Forum ausgetreten

Hallo
Nur damit ihr mich richtig versteht 2,8kw ist die Aufnahmeleistung nicht die Abgabeleistung die bei ca. 2,3-2,5 liegen müßte.


Zitat :
Anlaufstrom OK, aber da kann man ja dem FU einen Sanftanlauf programmieren.


Wollte ich auch gerade sagen.

Also wenn ich einen 230V umrichter günstig kreige und man den Motor in Sternschaltung anschließen kann müßte das doch klappen, nicht ?

Theorie ist eine Sache das ergebnis wird man sowieso erst sehen wenn ich es umgesetzt habe.

mfg

BID = 763705

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Also wenn ich einen 230V umrichter günstig kreige und man den Motor in Sternschaltung anschließen kann müßte das doch klappen, nicht ?

Der Motor muß für 230V in Dreieck geschaltet werden. Sollte er jetzt, für 400V, schon im Dreieck geschaltet sein geht es mit diesem Motor nicht. Es muß also 230/400V auf dem Typenschild stehen.
Den stärksten FU den ich in meiner Liste sehe ist für eine maximale Ausgangsnennleistung des Motors von 2,2kW bestimmt.
Stell doch mal ein Bild vom Typenschild ein.

BID = 763715

Mapple

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Stell doch mal ein Bild vom Typenschild ein.


Darauf antworte ich :


Zitat :
Weitere Daten des Motores kann ich noch nicht sagen da ich die Säge erst im Laufe der Woche bekomme.


Aber ich schätze das ich die Säge spätestens Freitag abholen kann.


mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083011   Heute : 3638    Gestern : 5794    Online : 815        27.9.2024    15:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219569206238