Problem: 2 Digital-Potis zum Einstellen eines Gesamtwiderstands

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:34:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem: 2 Digital-Potis zum Einstellen eines Gesamtwiderstands

    







BID = 763720

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Verschaltung von Digital-Potis. Leider ist die Elektrotechnik nicht mein Fachgebiet und die Grundlagen schon ein Weilchen her...

Mein Problem ist, dass ich mittels 2 Digital-Potis einen Gesamt-Widerstand von 15 - 140 Ohm erzeugen will/muss. Die Digital-Potis, die ich habe gehen von 0-1000 Ohm und haben 64 Schritte. Das heißt, eine Schrittweite von 15,625 Ohm. Wie verschalte ich die beiden Einzel-Widerstände, dass ich den Gesamtwiderstand am besten in 1er Schritten von den besagten 15-140 Ohm verstellen kann?

Ich habe jetzt schon eine Weile mit Excel und der Gleichung zur Berechnung für Parallelschaltungen zugebracht aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bzw. komme ich an dem Problem der Schrittweite der Digital-Potis (15,623) nicht weiter.

Danke schon mal für die Antworten.

Mat

BID = 763725

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

gugg und rechne


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763727

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Danke "der mit den kurzen Armen",

nur wie berechne ich das jetzt? Wie groß sind denn R2 und R3?

Mat

BID = 763729

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

1:Rges= 1:R1 + 1:R2 umgestellt nach R2 ergibt sich 1:R2 = 1:R1-1:Rges
= 66,6 Ohm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763731

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Hallo,

was ich nicht verstehe:
\fed\mixon1/Rges=1/R1+1/R2
dabei
\fed\mixon1/R1
nach links
ergibt:
\fed\mixon1/Rges-1/R1=1/R2
\fed\mixonR2=1/(1/Rges-1/R1)

somit müsste in deiner Formel ein Vorzeichenfehler sein. Oder?
Und egal wie ich es drehe und wende ich komme nicht auf 66,6 Ohm. Für R1 setze ich 15 Ohm ein.
Was setzt du für Rges ein?

Danke
Mat
[/ascii-schaltbild]


BID = 763733

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na überlege mal 140 OHM -15 Ohm ist 125 Ohm das ist der fehlende Wert !
Du hast 2 Digipotis in Reihe sind dann je Poti = 62,5 Ohm
Der Ziehlwert (Rges) So und da du 2 R // hast kannste den Leitwert addieren
R1 = 1000 Ohm, Rges = 62,5 Ohm R2 = 66, 6666... Ohm
der Vorzeichenfehler interessiert mich erst mal gar nicht Die Kontrollrechnung ergibt den richtigen Wert
Die Summe muss ja kleiner als der kleinste Teilwiderstand sein und das isse.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763737

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Ahh OK verstanden... Danke!

Aber jetzt kommen wir zum wirklichen Problem:

Ich beziehe mich auf das Bild was du mir am Anfang geschickt hast. Der Vorwiderstand R1=15 Ohm. Die parallelen Widerstände R2 und R3 sind jeweils 66 Ohm. Das macht durch diese Schaltung 140 Ohm wenn beide Potis 1000 Ohm haben. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich sehr schwer die kleinen Widerstände erreiche. Ich habe das mal mit Excel berechnet und per *.pdf angehängt. In der Tabelle sieht man, dass ich zwar Werte zwischen 120 und 140 Ohm sehr fein einstellen kann, jedoch zwischen 40 und 100 Ohm nur 8 Schritte liegen...

Wie bekomme ich das hin, dass ich auch die kleinen Widerstände fein auflösen kann.

Mat


PDF anzeigen


BID = 763738

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

du hast es immer noch nicht begriffen
Die Parallelschaltung des 1000 Ohm Potis mit dem 66 Ohm R ergibt einen gesamt R von 0 bis 62,5 Ohm in 64 Schritten das sind bei 62,5 Ohm : 64 = 0,976 Ohm je Schritt Da du 2 Potis hast sind das 128 Schritte !! der Kleinste Wert den du erreichst sind 15 Ohm.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763742

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Ahhh... ich glaube der Groschen ist gefallen...

Also das normale Poti hat bei 1000 Ohm und 64 Schritten 15,625 Ohm je Schritt. Wenn ich das so Schalte, dann hat der Poti durch die Parallelschaltung nur noch max. 62,5 Ohm statt der 1000 Ohm und somit 0,97 Ohm je Schritt. Richtig?

Ich dachte die Schrittweite von 15,625 Ohm kann sich nicht ändern, da der Poti ja standardmäßig 1000 Ohm hat.

Mat

BID = 763744

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

rechnes doch mal aus fang mit = ohm des Potis an und mit 67 Ohm //
dann nimmst du die 15,625 // 67 und so weiter 31,25 // 67 ... bis 1000/ 67
das erste Poti bringt dir 64 Stufen , das 2 te dazu nochmal 64 Stufen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763751

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Zack... und schon hast du mich wieder verwirrt...

\fed\mixonRges=(R1*R2)/(R1+R2)
\fed\mixonRges=(15,625*66,6)/(15,625+66,6)=12,633 Ohm
\fed\mixonRges=(31,25*66,6)/(31,25+66,6)=21,208 Ohm
\fed\mixonRges=(1000*66,6)/(1000+66,6)=61,91 Ohm

Und somit ist meine Schrittweite von 0,97 Ohm wieder dahin...

BID = 763768

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo ich hab auch noch mal nachgedacht und bin auf den Denkfehler gestoßen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763769

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Aber aus deinem Bild werd ich überhaupt nicht schlau...

BID = 763771

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

wenn das Poti normal als Spannungsteiler geschaltet ist ändert sich ja nur das Verhältnis aus R1zu R2 des Potis das heißt der Strom bleibt gleich durch das Poti !
nur das Verhältnis der Spannungen ändert sich. Beim 2 ten Fall ändert sich der gesamt R des Potis , und damit auch der Strom durch das Poti!
so wie oben gedacht gehts jedenfalls nicht
da War ein Knoten bei mir im Hirnkästle


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763772

mat_head

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Und wie würde die Schaltung dann aussehen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083763   Heute : 4392    Gestern : 5794    Online : 494        27.9.2024    17:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481460094452