Alarmschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 6 2024  12:45:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Alarmschaltung
Suche nach: alarmschaltung (13)

    







BID = 763604

könig123

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Leute,
Ich würde gerne folgendes realisieren, diesmal ohne IC.

Eine Schaltung wie folgt:
ein Bewegungsmelder erkennt eine Bewgung von (einstellbar) ca. 15sec wenn die Bewegung lange genug war, dann wird ein kurzer akkustischer und dauerhafter optischer alarm (einfache LED) gegeben, der via Taster quittiert und abgestellt werden kann.


Klar habe Ich vorher im Forum gesucht, aber insbesondere bezüglich der Zeitschaltung nichts gefunden.

Gruß und so

BID = 763696

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo

Die Zeitschaltung für den akustischen Alarm geht ganz einfach mit einem Monoflop, such einfach mal nach Monoflop oder monostabile Kippstufe.

Das Setzen und Löschen des Alarms für die LED geht ganz einfach mit einem RS-Flipflop. Das nennt sich auch bistabile Kippstufe.

Für den akustischen Alarm kannst du eine astabile Kippstufe nehmen, die über eine Gegentaktendstufe auf einen Lautsprecher wirkt.

Damit hättest du alle 3 Arten von Kippstufen beieinander.

An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen um den Bewegungsmelder selbst machen. Wie willst du das ohne IC machen? (Damit scheiden ja sogar OPV's aus).

mfg Fritz

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181526179   Heute : 2568    Gestern : 8308    Online : 516        22.6.2024    12:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214290618896