cornerstone Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor color 50/115sf Reparaturtipps zum Fehler: Vertikalablenkung Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor cornerstone color 50/115sf --- Vertikalablenkung |
|
|
|
|
BID = 763466
regn Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Vertikalablenkung
Hersteller : cornerstone
Gerätetyp : color 50/115sf
Chassis : cd50115a
FCC ID : gibts nicht
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Scheint ja an der Vertikalablenkung zu liegen. Wer weiß, wo man anfangen muß, zu suchen?
Oft ist sowas ja nur eine Folge gealterter Elkos im Netzteil. Ich habe keinerlei Schaltpläne, geschweige denn Angaben über Spannungssollwerte.
Bevor ich nun hunderte von Lötstellen aufs geradewohl nachlöte: Stimmt es, daß schlechte Lötstellen auf Klopfen ansprechen?
Ich bin auch nicht erfahren bei Röhren, insbesondere:
ist es ungefährlich, das Teil mit offenem Metallkäfig in Betrieb zu nehmen (Strahlung)?
Wo muß ich vor der Hochspannung auf der Hut sein?
viele Grüße |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 778496
thevvs Gerade angekommen
|
|
Zitat :
| Stimmt es, daß schlechte Lötstellen auf Klopfen ansprechen? |
Jein, war auch der Meinung, habe letztlich aber erfahren das es auf den Zustand ankommt - je schlechter desto weniger Wackelkontakt.
Such nach Stellen, die durch Dunkelfärbung anzeigen das sie sehr Warm geworden sind - diese Lötstellen nachlöten.
Zitat :
| ist es ungefährlich, das Teil mit offenem Metallkäfig in Betrieb zu nehmen (Strahlung)? |
Denke ja, nicht jeder Moni hat einen Käfig - und bisher Leben noch alle Techniker denk ich
Zitat :
| Wo muß ich vor der Hochspannung auf der Hut sein? |
Am und um den Zeilentrafo, das Ding wo mit der dicken Leitung an die Röhre geht. |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422353 Heute : 1393 Gestern : 5459 Online : 382 29.11.2024 10:32 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.466457128525
|