Cornerstone Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor Imaging Color 21/72 (HM-5821-D) Reparaturtipps zum Fehler: Farbe Blau ausgefallen Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Cornerstone Imaging Color 21/72 (HM-5821-D) --- Farbe Blau ausgefallen |
|
|
|
|
BID = 778313
thevvs Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Farbe Blau ausgefallen
Hersteller : Cornerstone Imaging
Gerätetyp : Color 21/72 (HM-5821-D)
Chassis : n.a.
FCC ID : n.a.
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Bild fing vor 2 Wochen an zu "Blitzen" - einige Tage später wurde aus dem Blitzen ein sekundenlanger Farbwechsel auf Gelb. Häufigkeit und verhalten des Farbwechsels liessen mich eine kalte Lötstelle vermuten - klopfen auf den Monitor änderte jedoch nichts.
Tag für Tag wurde der Farbwechsel von Normal auf Gelb immer länger, bis er zum Schluss permanent auf Gelb blieb.
(BNC Leitungen gepr., sind ok)
Die RGB Einstellungen des Monitors verrieten mir das die Farbe Blau nicht reagiert. Habe Testweise das R Signal auf B gegeben - keine Änderung am Bild..
Ein Ausbildungskollege meinte dazu das das Gerät Schrottreif wäre.
Nach Öffnen des Monitors bin ich schon fast derselben Meinung - möchte ihm aber noch eine Chance geben wenn ich kann. Leider hab ich oft gefehlt als Monitortechnik in der Lehre dran war..
(Leider hab ich den Käfig noch nicht abbekommen, deswegen keine angaben zum Chassis bzw. Fotos - werd ich aber nachreichen wenn ich es geschafft hab)
Frage:
Was vermutet ihr für einen Fehler und in welchem Bereich (siehe Bild) könnte ich suchen (falls ich nur mit Multimeter und Lötkolben bewaffnet etwas ausrichten kann)? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 778316
thevvs Gerade angekommen
|
|
Hab die Kiste aufbekommen -
Chassis scheint laut Bild "FMM20 SA6" zu sein,
mehr konnte ich nicht finden.
Hier die Bilder:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thevvs am 29 Jul 2011 8:33 ] |
BID = 778495
thevvs Gerade angekommen
|
Ausgeführte Arbeiten
Verm. kalte Lötstellen an RGB Vor und Endstufe nachgelötet -
keine Besserung.
BID = 778504
Mr.Ed Moderator
|
Farbbalken oder noch besser Grautreppe einspeisen und mit dem Oszilloskop die einzelnen Signalwege überprüfen. Da hast du letztendlich drei identisch aufgebaute Stufen.
Irgendwo geht dann dein Signal verloren.
Um die Röhre auszuschließen kannst du auch mal das Signal für die Blaukathode mit einem anderen vertauschen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423052 Heute : 2094 Gestern : 5459 Online : 592 29.11.2024 12:51 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.397735118866
|