Autor |
Kondensatortaschenlampe bauen mit ladeanzeige und "akku"wächter? |
|
|
|
|
BID = 763532
DonComi Inventar
|
|
Zitat :
| möglichkeiten als ein IC damit die Spannung nicht zu sehr steigt |
Das einzig Sinnvolle wäre, wenn du ihn, ohne Vorwiderstand, direkt an 1,8V Konstantspannung anschließt. Das setzt aber so ein IC oder ein Labornetzteil voraus. Als IC wäre der LM137 denkbar.
Die Ladekurve deinen Kondensators folgt dieser Gleichung
u(t) = U0 · (1-e-t/τ)
(u(t): Spannung am Kondensator)
Daran erkennst du, dass das alles andere als linear ist. Ein Vorwiderstand bringt also nichts. Als Beispiel die Spannung an einem Widerstand:
u(t) = i(t)·R
Dort kann man also mit einem Widerstand die Spannung “begrenzen”, indem man dort eine bestimmte Spannung abfallen lässt.
Beim Kondensator geht das so nicht.
Keicy Gerade angekommen
|
|
Zitat :
| Das einzig Sinnvolle wäre, wenn du ihn, ohne Vorwiderstand, direkt an 1,8V Konstantspannung anschließt. Das setzt aber so ein IC oder ein Labornetzteil voraus |
aber gibt doch sicher Schaltpläne im Internet womit ich mir ne Konstantspannungsquelle basteln kann, daher wär das ja nich das großartige Problem oder?
Vielen Dank für die hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Keicy am 4 Mai 2011 15:22 ] |
|
BID = 763893
Offroad GTI Urgestein
|
Im ersten Beitrag hast du geschrieben:
Zitat :
| ich schon weiß wie ich die Spannung so weit nach oben geschruabt bekomme, wie ich sie brauche |
Das erreichst du ja nur über eine Reihenschaltung der Kondensatoren, dann musst du aber auch bedenken, dass bei n Kondensatoren die Gesamtkapazität ebenfalls um den Faktor n kleiner wird: C ges=C/n
Eine einstellbare Konstantspannungsquelle baust du am besten mit dem LM317 auf.
MfG Mathias
|
BID = 764701
dl2jas Inventar
|
Nebenbei hat der LM317 eine eingebaute Strombegrenzung, die hier von Vorteil ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|