Umbau von LED Bild

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau von LED Bild
Suche nach: led (32533)

    







BID = 764506

Templa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo bin neu hier...

ich habe auf dem Trödelmarkt ein LED Bild gekauft

bild siehe hier: http://bilder.quelle.at/pool/formata/1038543.jpg (abbildung ähnlich)

Das Bild wird mit einem Netzteil Betrieben.. das eigentliche netztteil war nicht dabei.. ich habe eins aus meiner krabbel kiste genommen.

Nun will ich aber das bild wenn möglich mit Batterie betreiben. wie geht das und wie bau ich das ganze um?

muss ich dazu an die elektronik oder kann ich den adapter stecker so um baun das er seinen strom statt aus der dose von einer Batterie bekommt?

Danke schon mal im vorraus


BID = 764510

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da du keinerlei Angaben zum Netzteil oder dem Bild (Spannung, Ampere) machst, kann man dir diese Frage kaum beantworten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764515

Templa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

also zu dem bild und den darin enthaltenen LED´s kann ich keine angaben machen, da keinerlei info verfügbar ist...

das netzteil was ich gefunden hab: 230V~, 50-60Hz 130mA



ich möchte noch hinzufügen das ich absoluter anfänger bin

BID = 764519

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das ist die Angabe für die Primärseite, das Bild würde dabei in Flammen aufgehen.
Du mußt das Netzteil doch irgendwie ausgewählt haben. Oder hast du das auf gut Glück mit viel Mut einfach angeschlossen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764527

Templa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

du sagst es... mit glück adapter getestet bei einigen tat sich nix un mit dem beschriebenen leuchten die LED´s

BID = 764528

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Mutig...

Dann schreib doch mal alles ab, was da draufsteht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764541

Templa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

AC/DC Adapter AVM01047
Type: 15.2230. IP40 T40/B
Input: 230V~/50-60Hz/130mA
Output: 12V /1A
I.T.E Power Suppley
Made in China

BID = 764544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich glaube nicht, daß da LEDs zur Beleuchtung verwendet werden.
Eher werden es kleine Leuchtstoffröhren sein, und im Bilderrahmen ist der zugehörige Inverter eingebaut.

P.S.:
Du brauchst offenbar 12V Gleichspannung.
Dabei muß die Polarität stimmen, sonst funktioniert es nicht; schlimmstenfalls geht der Inverter und/oder das Netzteil kaputt.

BID = 764566

Templa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hmm ok.. wäre denn so ein umbau möglich? wenn ja mit welchem kosten/zeit aufwandt?

und ist es auch für nen anfänger machbar?

BID = 764572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was verstehst du denn unter "Batterie"?
Das Teil mit einer Autobatterie zu betreiben ist kein Problem, aber wenn du nicht wiederaufladbare AA-Zellen verwenden willst, wird der Betrieb ein teurer Spass.
8 Zellen werden nach vielleicht 3..4 Stunden leer sein.

BID = 764587

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Leuchte das komplette Bild oder sind es nur Punkte die leuchten, auf dem verlinkten Bild z.B. nur die Beleuchtung der Brücke?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 764590

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BID = 764697

Templa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also mich stört das Kabel einfach... ich müsste extra ne verlängerung dran machen damit es da wo ich es haben möchte ab und zu leuchten kann.

Es werden nur ein paar punkte des bilds beleuchtet.. genauer.. alles was auf dem bild eine lichtquelle darstellt (brückenbeleuchtung, flugleuchten, strahler usw.) wurden durch LEDs ersetzt.


Meine Idee ist es das ganze mit Handelsüblichen Batterien zu betreiben. Das bild soll auch nicht Dauerhaft leuchten sondern nur zum Demonstrieren ab und zu mal... bzw. um mal bei frauen besuch ne dezentere beleuchtung zu haben

Am besten wäre natürlich wenn der Umbau so möglich ist, das ich dazu nicht ans Bild muss sondern quasi den anschluss wie er jetzt ist behalte und nur die Stromquelle ändere (von adapter in steckdose zu Batterien)

BID = 764700

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ohne Typenschild des Bildes oder des Originalnetzteiles wird dir hier niemand sagen können, wie viel Spannung das Ding braucht.

Zitat :
bzw. um mal bei frauen besuch ne dezentere beleuchtung zu haben

LEDs geben ungemütliches und damit ungeeignetes Licht ab. Nimm Kerzen.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122033   Heute : 1325    Gestern : 5915    Online : 811        4.10.2024    9:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284171104431