Li-Ion-Akku für Navi ersetzen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Li-Ion-Akku für Navi ersetzen
Suche nach: akku (11376)

BID = 763373

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Ich habe hier ein Navi (Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5) mit einem defekten Li-Ionen-Akku. Was gibt's beim Kauf eines Ersatzakkus alles zu beachten?
Neben + und - gibt es ja noch einen dritten Anschluss am Akku. Habe bereits gelesen, dass da entweder ein Thermistor dranhängt (meistens nach GND geschaltet), oder darüber die Kommunikation mit einem im Akkupack integrierten µC abläuft. Beim defekten Akku messe ich zwischen dem weißen Draht und + sowie - jeweils 500-700kOhm - also kein Thermistor.
Ein Akkushop preist diesen Akku als möglichen Ersatz an:
http://cgi.ebay.de/Akku-Blaupunkt-T.....18091
http://www.akkuwelt-netphen.de/Ersa.....2.htm
Den gleichen Typ gibt's natürlich auch bei anderen Händlern:
http://www.akkushop.de/akku-passend......html

Der Akku ist etwas weniger lang und breit und dafür etwas tiefer als der Originalakku, passt aber ins Navigehäuse.
Das (in Akkushops öfter genannte) TravelPilot 300 ist meines Wissens die aufgemotzte Vatiante des Lucca 3.5 (mehr Speicher, mehr Mutlimediafunktionen, aber wohl gleiche Software, Platine, Display, Tasten und Akku, das Gehäuse sieht nur leicht anders aus).

Gibt's da irgendwelche Pferdefüße, die ich übersehen habe?

Gruß, Bartho

BID = 763394

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt's da irgendwelche Pferdefüße, die ich übersehen habe?
Das glaube ich nicht.
Diese Akkus sind elektrisch ja alle recht ähnlich und haben überdies eine eingebaute Schutzschaltung die über das Wohlergehen wacht. Bei deinem letzten Link steht es ja sogar dabei: "Qualitäts Akku inklusive Schutzelektronik vor Überladung und Überhitzung"."
Wäre noch zu ergänzen, dass die Schutzschaltung auch die Wiederaufladung nach extremer Tiefentladung verhindert, sonst schützt sie nicht.

BID = 763467

Bartholomew

Inventar

Besten Dank für die Antwort.
Ich hatte bloß Bammel, dass das Navi evtl. Statusdaten vom Akku aufruft und den Ladestrom verweigert, falls sich die beiden nicht verstehen sollten. Aber wenn der Verkäufer schreibt, dass sich Akku und Navi verstehen, wird das hoffentlich auch stimmen.
Die eigentliche Speicherzelle, die man unter Schrumpfschlauch, Isolierband und dem Metallgehäuse findet, ist übrigens eine PL-636052n von "TCL HYPERPOWER BATTERIES INC":
http://database.ul.com/cgi-bin/XYV/.....nce=1
Die Kennzeichnung des Schutz-ICs kann ich erst ablesen, wenn ich meine Lupe wiedergefunden habe (der Sechsbeiner ist gerade mal 3mm² groß).

Zwischendurch hatte ich das Navi testweise mit einem externen Akkupack gespeist (4*AA Eneloop Ni-MH), ging wunderbar (ist aber natürlich keine Dauerlösung).
Ist aber gut zu wissen, dass ich die mobile Laufzeit mit dieser Methode bei Bedarf verdoppeln kann (oder mit einem zweiten Akkusatz auch verdreifachen).

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  2 Mai 2011  1:00 ]

BID = 763502

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Normal gibts doch fertige Ersatzakkus. Ich ahbe bei 3 verschiedenen Navis die Akkus getauscht, und konnte diese fertig kaufen. Musste halt nur geräte öffnen alten raus neuen rein

BID = 774444

Bartholomew

Inventar

So, habe endlich Zeit und Muße gefunden, den Akku zu bestellen und einzubauen.
Originalakku und Ersatzakku verwenden jeweils den roten Draht für +, den schwarzen für GND und den weißen für den nach GND geschalteten Heißleiter. Habe die Original-Akkuplatine ausgebaut und analysiert, neben dem Heißleiter hängt noch ein Kondensator parallel, eine sonstige Verbindung außer GND zum Regelchip gibt es nicht.
Problematisch ist nun: Der gleiche Akkutyp (CS-BTP300SL) wird offenbar mit verschiedenen Anschlüssen ausgeliefert. Die Anordnung des Originalakkus ist rot-schwarz-weiß, so wie bei diesem hier:
http://cgi.ebay.de/Akku-Blaupunkt-T.....18091

So einen Akku mit genau so einem Aufkleber habe ich auch bekommen, allerdings mit der Anschlussreihenfolge schwarz-weiß-rot, wie bei dem hier:
http://www.akkushop.de/akku-passend......html
Da habe ich auch bestellt.
(Hier noch ein Bild des gleichen Akkutyps vom gleichen Händler wie im ersten Link, auch mit anderer Anschlussbelegung: http://www.akkuwelt-netphen.de/Ersa.....2.htm )

Unterschied scheint nun der verwendete Heißleiter zu sein: Beim Originalakku hat dieser im Ruhezustand (ausgebaut) einen Wert von ~450kOhm, wenn man draufhaucht, ~350kOhm, und mit 500W eines Föns habe ich ihn auf 90kOhm gebracht.
Der NTC des neuen Akkus hat im ausgebauten Zustand 10kOhm, im Betrieb im Gerät sind es dann gut 6kOhm.

Zurückschicken entfällt, weil mein alter Herr gerne mit dem Navi übermorgen ins nordische Ausland fahren würde und ein Navi ohne Pufferakku mit wackeligem Ladekabel blöd ist.
Behelfslösung momentan ist, dass ich den Heißleiterdraht abgeklemmt habe (bei 10kOhm meldet das Navi sonst sofort "Überhitzung" und schaltet sich ab, ist klar).

Mein Lösungsansatz nach dem Urlaub wäre (sofern nicht vorher ein brennendes Navi aus dem Autofenster fliegt ), die Platine des Originalakkus mit Heißkleber an die schmale Seite des Ersatzakkus zu kleben (Platz ist kein Problem) und den originalen Heißleiter wieder zu nutzen. Spricht da was gegen?

Gruß, Bartho

BID = 774448

ElektroNicki

Inventar

Eigentlich schon, da mitunter die Ladeschlussspannung zwischen verschiedenen Akkus um ein paar Dutzend Millivolt abweicht, was durch die Elektronik berücksichtigt wird.
Praktisch ist mir aber noch nichts passiert
Versuch mal, den Heißleiter nach dem Urlaub umzulöten...
Meiner Erfahrung nach soll sowas aber eh eher dafür sorgen, dass der Akku nicht geschrottet wird, wenn er von außen (Sonne oder Prozessor) stark erwärmt wurde.
Selbst erwärmen sich diese Akkus erfahrungsgemäß auch bei 1C nicht.

BID = 774459

Bartholomew

Inventar

Das Factory Test Menu sagt, dass die Akkuspannung maximal 4,225V beträgt (ich lade gerade mit dem original 12V-Blaupunkt-Netzteil). Bei abgeschaltetem Display und Prozessor im Schlummermodus ist es weniger (jedenfalls wird direkt nach dem Einschalten des Displays 4,223V angezeigt). Als die Zelle geliefert wurde, hatte sie recht genau 3,8V.
Lade ich mit einer Eingangsspannung von 5,1V (vier Eneloops), fällt die Ladespannung auf 4,1V (das Navi läuft nebenher, sonst könnte ich ja nichts ablesen). Besonders warm wird das Gehäuse an der Stelle, wo der Akku sitzt, nicht, aber eine gewisse Erwärmung ist schon festzustellen.

Zitat :
Versuch mal, den Heißleiter nach dem Urlaub umzulöten...

Den Heißleiter selbst kaum, weil ich dazu a) den neuen Akku öffnen müsste und b) das Ding kleinster SMD-Fliegendreck ist. Daher wollte ich gleich die ganze Platine an die Seite des neuen Akkus kleben. Löten beschränkt sich dann auf einen Klecks Zinn zwischen schwarzem Draht und Masse irgendwo auf der Navi-Platine, der weiße Draht wird in den Stecker des neuen Akkus mit reingefummelt (die Stelle ist ja gerade vakant).

Gruß, Bartho

BID = 895628

oberberg

Gerade angekommen

Als ich mein Navi-Akku vor einiger Zeit kaputt hatte, habe ich hier mal vorbeigeschaut. Da gibt es wirklich eine Reihe von Navi-Akkus, die sich eignen.

BID = 895630

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Beim Originalakku hat dieser im Ruhezustand (ausgebaut) einen Wert von ~450kOhm, wenn man draufhaucht, ~350kOhm, und mit 500W eines Föns habe ich ihn auf 90kOhm gebracht.
Das sind ungewöhnlich hohe Werte.
Kann es sein, daß das überhaupt kein NTC, sondern eine Diode ist?

BID = 901515

Bartholomew

Inventar

Da auch der Ersatzakku mittlerweile hinüber ist (wird mein alter Herr tiefentladen gelagert haben), werde ich das Navi demnächst wohl mal wieder aufschrauben. Kann dann nachmessen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390491   Heute : 5227    Gestern : 6874    Online : 796        24.11.2024    17:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349230766296