Hallo
mein erster Eintrag und schon so viele Fragen und Bitten
unser Fußballverein hat mich gebeten eine Anzeigetafel zu bauen.
Diese Anzeigetafel sollt aus 8 Stk. 7-Segmentanzeigen gefertigt werden.
4Stk. für die Spieldaueranzeige(während des Spiels) und der Uhrzeit (für danach)
2Stk. Spielstand der Heimmannschaft und 2Stk. Spielstand für die Gäste.
Ich habe mir natürlich auch Angebote über eine fertige Anzeigetafel eingeholt, diese lagen zwischen 3000 und 4000 Euro.
Im Internet habe ich auch schon fertige 7-Segmentanzeigen gefunden aber nur mit einer Ziffernhöhe von max. 20cm (Farnell)
Für mein Vorhaben würde ich Ziffern zwischen 30cm und 40cm benötigen damit man die Anzeige von 200m Entfernung auch noch gut ablesen kann.
Kennt jemand 7-Segmentanzeigen mit einer größe von 30cm bis 40cm?
Ich bin Elektrobetriebstechniker und Maschinenbautechniker daher würde es auch kein Problem sein mir die Anzeige mit Led´s selber zu bauen nur habe ich keine Erfahrung mit Led´s für solch eine große Anzeige. Man muss die Led´s von großer Entfernung auch noch bei strahlendem Sonnenschein gut sehen können.
Als Steuerung habe ich als erstes eine SPS S7-300 in Betracht gezogen. Das Programm habe ich fertig und auch schon mit 8Stk. 7-Segment Anzeigen getestet.(kein Problem hat gut funktioniert) Die Segmente hatten eine größe von 4cm.
Die Hardware der SPS würde alleine schon 1000 Euro kosten daher suche ich nach einer anderen Lösung.
In meiner Ausbildung zum Automatisierungstechniker hatte ich auch mit µControllern zu tun(ca. 70h). Dies wäre wahrscheinlich auch kostengünstiger als mit einer SPS. Ich habe nur keine Ahnung wie ich die 56 Digitalen (8x 7-Segmentanzeige)Ausgänge mit dem µController ansteuere denn der in meiner Ausbildung hatte nur 32 Ausgänge. Sollte ich einen µController für die Spieldauer und einen für den Spielstand verwenden oder gibt es auch Erweiterungen wie bei einer SPS.
In meiner Ausbildung habe ich mit µVision 2 (Keil) programmiert und mit einem Schulungsboard C517A von
www.humerboard.at/navi/f_produkte.htm
Gibt es µController Boards mit 56 Digitalen Ausgängen und 8 Digitalen Eingänge die mit µVision 2 programmiert werden können?
Idealerweise sollten die Ausgänge potentialfrei sein?
Direkte Ansteuerung wird sicher nicht möglich sein.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behilflich sein.
Vielen herzlichen Dank im Vorhinein.
Manuel