Fußball Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:35:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fußball Anzeige

    







BID = 763229

stadlermanuel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Persenbeug
 

  


Hallo

mein erster Eintrag und schon so viele Fragen und Bitten

unser Fußballverein hat mich gebeten eine Anzeigetafel zu bauen.
Diese Anzeigetafel sollt aus 8 Stk. 7-Segmentanzeigen gefertigt werden.
4Stk. für die Spieldaueranzeige(während des Spiels) und der Uhrzeit (für danach)
2Stk. Spielstand der Heimmannschaft und 2Stk. Spielstand für die Gäste.
Ich habe mir natürlich auch Angebote über eine fertige Anzeigetafel eingeholt, diese lagen zwischen 3000 und 4000 Euro.

Im Internet habe ich auch schon fertige 7-Segmentanzeigen gefunden aber nur mit einer Ziffernhöhe von max. 20cm (Farnell)
Für mein Vorhaben würde ich Ziffern zwischen 30cm und 40cm benötigen damit man die Anzeige von 200m Entfernung auch noch gut ablesen kann.
Kennt jemand 7-Segmentanzeigen mit einer größe von 30cm bis 40cm?

Ich bin Elektrobetriebstechniker und Maschinenbautechniker daher würde es auch kein Problem sein mir die Anzeige mit Led´s selber zu bauen nur habe ich keine Erfahrung mit Led´s für solch eine große Anzeige. Man muss die Led´s von großer Entfernung auch noch bei strahlendem Sonnenschein gut sehen können.

Als Steuerung habe ich als erstes eine SPS S7-300 in Betracht gezogen. Das Programm habe ich fertig und auch schon mit 8Stk. 7-Segment Anzeigen getestet.(kein Problem hat gut funktioniert) Die Segmente hatten eine größe von 4cm.
Die Hardware der SPS würde alleine schon 1000 Euro kosten daher suche ich nach einer anderen Lösung.

In meiner Ausbildung zum Automatisierungstechniker hatte ich auch mit µControllern zu tun(ca. 70h). Dies wäre wahrscheinlich auch kostengünstiger als mit einer SPS. Ich habe nur keine Ahnung wie ich die 56 Digitalen (8x 7-Segmentanzeige)Ausgänge mit dem µController ansteuere denn der in meiner Ausbildung hatte nur 32 Ausgänge. Sollte ich einen µController für die Spieldauer und einen für den Spielstand verwenden oder gibt es auch Erweiterungen wie bei einer SPS.
In meiner Ausbildung habe ich mit µVision 2 (Keil) programmiert und mit einem Schulungsboard C517A von www.humerboard.at/navi/f_produkte.htm

Gibt es µController Boards mit 56 Digitalen Ausgängen und 8 Digitalen Eingänge die mit µVision 2 programmiert werden können?
Idealerweise sollten die Ausgänge potentialfrei sein?
Direkte Ansteuerung wird sicher nicht möglich sein.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behilflich sein.

Vielen herzlichen Dank im Vorhinein.

Manuel



BID = 763237

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibt es µController Boards mit 56 Digitalen Ausgängen und 8 Digitalen Eingänge die mit µVision 2 programmiert werden können?
Es gibt derartige Controller, -ob für diese Entwicklungssoftware weiß ich nicht-, aber man macht das etwas anders.
Man braucht nämlich nur 3 Pins des µC, um die Daten in ein 8-Bit Schieberegister mit parallelen Ausgängen, wie z.B. CD4094, hineinzutakten.
Von diesen SR kann man praktisch beliebig viele hintereinanderschalten und braucht doch nicht mehr als diese 2..3 Ausgänge des µC.
Auf diese Art lässt sich auch eine wirtschaftliche Potentialtrennung zwischen Steuerteil und Ausgabeteil erzielen.

BID = 763239

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

für die Anzeige des Spielstandes und der Spielzeitminuten kannst du auch 18W t5 Leuchtstoffröhren verwenden.
Lediglich die Sekundenanzeige mit Led oder Halogenstrahlern aufbauen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763341

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber nur mit einer Ziffernhöhe von max. 20cm
Dann schau dir mal das an:Jumbo 7-Segment Anzeige. Dort gibt es Anzeigen bis 400mm(16").
Leider sind dort keine Preise angegeben, die müsste man erst anfragen.

MfG Mathias

BID = 763344

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Habe gerade noch eine Anzeige mit 300mm (12") Höhe gefunden.
Das Teil kostet 50USD, das macht beim derzeitigen Wechselkurs gerademal 34Euro - ein richtiges Schnäppchen (wenn man mal von Einfuhrzöllen und Versandkosten absieht )

BID = 763353

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Anzeigen kann man sich einfach selbst bauen.

Ich denke da an die LED-Streifen 12 Volt, die man sich fast beliebig zurechtschneiden kann. Reicht ein einzelner Streifen nicht ganz vom Helligkeitseindruck, legt man mehrere nebeneinander.
Damit Du nicht zu viele Ausgänge von der Steuereinheit benötigst, kannst Du die einzelnen Siebensegmentanzeigen im Multiplex betreiben und/oder Du schaltest Dekoder binär -> siebensegment dazwischen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 763375

stadlermanuel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Persenbeug


Zitat :
Man braucht nämlich nur 3 Pins des µC, um die Daten in ein 8-Bit Schieberegister mit parallelen Ausgängen, wie z.B. CD4094, hineinzutakten.


Danke perl
So hat sich mein Problem mit den 56 Digitalen Ausgängen erledigt.
Hab mir darüber schon ein paar Beispiele im Internet angesehen das sollte ich hinbekommen.


Zitat :
für die Anzeige des Spielstandes und der Spielzeitminuten kannst du auch 18W t5 Leuchtstoffröhren verwenden.


Hallo Bernd
Ich glaube nicht das mit Leuchtstoffröhren so eine große Lichtstärke erreicht wird, damit man die Segmente noch von 200m Entfernung und direkter Sonneneinstrahlung erkennen kann.
Oder hat jemand schon so etwas getestet?
Gibt es da spezielle Folien?


Zitat :
Habe gerade noch eine Anzeige mit 300mm (12") Höhe gefunden.


Hallo Mathias
deine Links waren sehr gut.
Die 16" Anzeige von China wäre perfekt aber ich müsste 100Stück kaufen was mache ich dann mit den restlichen 92 Stk.?
Ich habe auch in Ebay http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll.....39557
eine 7-Segment Anzeige entdeckt mit 12"(30cm) um 30 Eur das Stück incl. Versandkosten.
Sollte jemand noch eine 16" Segment finden die man einzeln kaufen kann wäre ich sehr dankbar.


Zitat :
Anzeigen kann man sich einfach selbst bauen.


Hallo DL2JAS
Hast du Erfahrung mit solche LED-Streifen von wo kann man so etwas kaufen und welche Lichtstärke erreichen sie?
Ich müsste dann solch eine Konstruktion wie im Bild nachbauen und mit den LED-Streifen hinterleuchten oder hab ich das Falsch verstanden mit den LED-Streifen?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll.....39557







Edit von clembra: ebay-Link aus Upload-Tag gelöst und Bild entfernt.
Bitte keine fremden Bilder hochladen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  1 Mai 2011 20:01 ]

BID = 763898

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Habe ich gerade in einem anderen Posting entdeckt, ist für dieses Projekt aber sicherlich auch sehr interessant.

Elektromagnetische Anzeige

P.S.:Die Größe der Anzeige beträgt bis zu 630mm!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091041   Heute : 5523    Gestern : 6155    Online : 921        28.9.2024    21:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427260398865