Musik Box

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Musik Box

    







BID = 762847

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen
 

  


Hi zusammen,
Ich möchte mir eine Musikbox bauen. Dabei bin ich auf einige unklarheiten gestoßen und ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Deshalb meine erste Frage:
Was brauche ich alles?

Meine Idee:

MP3 Player ---> 2 Kanal Verstärker (2x 40W) ---> Lautsprecher

Verstärker Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Reicht ein MP3 Player von dem aus ich auf den Eingang eines 2 Kanal Verstärkers verbinde und dann vom Verstärker auf 2 Lautsprecher ?

Ich habe noch einen anderen sehr interessanten Bausatz entdeckt mit dem ich einen Verstärker ansteuern kann, aber ich weiß nicht was der große Unterschied ist, wenn ich ein Signal direkt vom MP3 Player einspeise oder zuerst auf die Klangregelstufe ein Signal ausgebe und dann auf den Verstärker verbinde.
Kann mir bei diesem Thema jemand weiter helfen ?

http://www.elv.de/output/controller.....arke=


Ich habe Grundkenntnisse was Verstärker, Lautsprecher oder ähnliches angeht da ich vor kurzem meine Zwischenprüfung als Elektroniker für Geräte und Systeme absolviert habe bei der es um einen Radio ging.

Dazu habe ich auch schon eine Anlage mit Verstärker in meine Auto eingebaut!

Soweit zu meinen Grundkenntnissen ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und bin zuversichtlich das mir geholfen werden kann, sowie schon so oft hier im Forum


BID = 762864

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

 

  

Hi Peche

Also ich habe ähnliches gebaut, nur ohne Bausatz. Einen TDA-Chip hatte ich im "Schrott" gefunden und entsprechend Datenblatt beschaltet.


Zitat :
MP3 Player ---> 2 Kanal Verstärker (2x 40W) ---> Lautsprecher


Genau so hatte ich mir einfache Aktiv-Boxen gebaut, die nun an meinen Laptop hängen.

Klappt alles wunderbar - So jedenfalls meine Erfahrung.

Auf die Antworten zu Deiner zweiten Frage und zu weiteren Kommentaren bin ich auch gespannt... Ich selbst bin nämlich (fast) kompletter Anfänger

Viele Grüße

Andreas


Offtopic :
Meines erachtens gab es hier vor kurzem einen ähnlichen Thread zu diesem Thema?


"Sound Pack"

Also Kühlkörper mit einplanen ;)










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 28 Apr 2011 18:35 ]

BID = 762867

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

In welchen Geräten finde ich TDA Chips ?
Welcher ist gut geeignet ?
Wie wird dieser beschaltet ?
muss ich platinen ätzen ?

BID = 762878

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Peche


Zitat :
In welchen Geräten finde ich TDA Chips ?
Welcher ist gut geeignet ?
Wie wird dieser beschaltet ?
muss ich platinen ätzen ?


Beruflich bedingt kommt es bei mir vor, dass ich entsprechende Bauteile auf ausrangierten Platinen entdecke.

Der Normalfall bedeutet jedoch, sich das kaufen zu müssen

Welcher gut geeignet ist, kann ich nicht sagen. Zu dieser Frage gibt es aber sicherlich noch Meinungen hierzu?

Aber wie das ganze beschaltet wird, kannst Du im Datenblatt des Bauteils nachlesen.
Entweder wird es vom Verkäufer auf dessen Seite zum download angeboten, oder Du besuchst eine der vielen Datasheets-Seiten.
Wenn ich nicht irre, gibt es in diesem Forum so einige Links zu denen?

Die Beschaltungen sind meist recht übersichtlich und ich habe sie auf eine Lochrasterplatine gelötet.

:)

BID = 762892

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich möchte mir eine Musikbox bauen.
Was brauche ich alles?

Einen großen Holzkasten, Lautsprecher, Verstärker, einen CD oder Schallplattenwechsler, einen Münzprüfer und eine Steuerung für das ganze.

Zitat :
MP3 Player ---> 2 Kanal Verstärker (2x 40W) ---> Lautsprecher

Und was hat das mit einer Musikbox zu tun?

Eine Musikbox ist ein, im Normafall münzbetriebener, Musikautomat.
Das, was du da bauen willst, ist als "Stereoanlage" im Fachhandel erhältlich

Zitat :

In welchen Geräten finde ich TDA Chips ?

Fernseher, Radiorekorder, Autoradio, Stereoanlage, MP3-Player, Waschmaschine. TDA ist eine komplette Baureihe. Du solltest dir dann einen NF-Verstärker raussuchen. Alternativ gibt es fertige Verstärkerbausätze, das erspart dir das ätzen einer Platine.
Belegung findest du im jeweiligen Datenblatt.

Das wäre z.B. ein geeigneter Kandidat: http://www.conrad.de/ce/de/product/190794/




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 762898

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Peche ,

vielleicht findest Du hier noch ein paar Ideen : http://www.fingers-welt.de/gallerie.....x.htm .

MfG
888

edit: den link hätte ich fast vergessen : http://www.car-mp3.de/ .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 28 Apr 2011 21:31 ]

BID = 762904

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

http://www.fingers-welt.de/gallerie.....x.htm

Meine Güte!! Wer baut denn sowas???

RESPEKT

Und

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 28 Apr 2011 21:42 ]

BID = 762911

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

danke für die vielen antworten ich werde mir mal ein paar Bausätze ansehen und dann meine Bestellung machen

BID = 763016

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

kann ich bei dem folgenden Verstärker jeweils 2 Ausgänge zusammen schalten und somit 80 Watt ausgangsleistung für 2 lautsprecher erreichen ?

40W ----\
> 80W
40W ----/

40W ----\
> 80W
40W ----/

BID = 763885

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Wenn du mit dem Verstärker den Bausatz von oben meinst, geht das leider nicht. Den in dem Bausatz ist ein TDA 8560Q verbaut und dieser ist intern schon gebrückt. D.h. da sind eigentlich schon vier Verstärker drin von denen jeweils zwei zu einem Ausgang gebrückt sind.
Wenn du allerdings einen IC findest der noch nicht gebrückt ist dann ist dies möglich.
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090442   Heute : 4923    Gestern : 6155    Online : 592        28.9.2024    19:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462191104889