Wie Videos flash abspeichern? Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Wie Videos flash abspeichern? |
|
|
|
|
BID = 762922
dl2jas Inventar
|
|
Ich benutze momentan Ubuntu 10.10 und Firefox.
Videos ansehen funktioniert, bei mir ist das Flashdingens installiert und auch Java. Nur komme ich nicht dahinter, wie man das Video abspeichern kann.
Hier ein aktuelles Beispiel, an dem ich mir die Zähne ausbeiße:
http://www.rbb-online.de/abendschau......html
Direktes Abspeichern des Videos bietet das Videofenster nicht an, offensichtlich gewollt.
Die einfachste Variante, die aufgerufene Seite komplett abzuspeichern, hat es nicht gebracht. Das Videofenster fehlt. Dann kam ich auf die kluge Idee, ein Browser hat normalerweise einen Cache. Den habe ich geleert, Firefox neu gestartet und das Video nochmals geladen. Leider war keine entsprechende Datei im Ordner Cache zu finden, wohl aber ein paar kleine Bildchen der aufgerufenen Seite.
Danach habe ich mir den Seitenquelltext angesehen. Etwas kann ich Quelltext lesen, unter den Blinden ist der Einäugige König. Ich habe die Vermutung, das Video wird mit Java aufgerufen und wird direkt in den Arbeitsspeicher geladen, nicht in eine Datei auf Festplatte gespeichert.
Wer hat Ideen, wie ich möglichst nur das Video abspeichern kann?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 762926
DonComi Inventar
|
|
Hallo
Das läuft intern alles über Adobe Flash ab, im Quelltext findet man meist keine URL.
Und dann wird als Protokoll sowas wie RTMP benutzt, welches ein proprietäres (aber kein unbekanntes ) Protokoll genau für diese Zwecke ist.
Es gibt aber verschiedene “Stufen” der Verheimlichung der Medien-URL und dann können die Informationen auch noch verschlüsselt werden.
Die einfachste davon nutzt z.B. Youtube, da kommt man einfach an die Medien ran und kann diese herunterladen, z.B. mit DownloadHelper.
Dann gibt es welche, da kommt man an die URL nicht ran, da kann man dann einen Filter benutzen, der die URL aus dem gesamten Netzwerkverkehr extrahiert.
Wenn die Daten unverschlüsselt sind, sehe ich kein Problem, sie auf dem Rechner zu speichern. Man lädt sie technisch gesehen so oder so runter.
Edit:
Sorry, momentan habe ich keinen richtig funktionierenden Rechner hier bzw. stark eingeschränkt. Sonst hätte ich dir die URL rausgefischt.
Danach müsstest du mittels ffmpeg oder mplayer (dumpstream) den Stream auf die Festplatte “dumpen”.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Apr 2011 23:47 ] |
|
BID = 762996
dl2jas Inventar
|
Zitat :
DonComi hat am 28 Apr 2011 23:27 geschrieben :
|
...im Quelltext findet man meist keine URL.
Und dann wird als Protokoll sowas wie RTMP benutzt...
|
Genau so einen Eintrag habe ich gefunden, wenn Java aufgerufen wird. Da ist eine relative URL zu einer Datei mp4 und zu einem Bild, offensichtlich das Startbild im Videofenster. An das Startbild bin ich gekommen. Bei der Datei mp4, offensichtlich gleicher Pfad, gab es beim Aufruf eine Fehlermeldung und ich wurde auf eine andere Seite umgeleitet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 763000
dl2jas Inventar
|
Hier ist der Ausschnitt im Quelltext, den ich meine:
Code : |
<script type="text/javascript">
var so = new SWFObject('/cqbase/flash/jwplay.swf','mpl','402','246','9');
so.addParam('allowfullscreen','true');
so.addParam('flashvars','file=/abendschau/dossier/abendschau_20110428_tisch_m_16_9_512x288.mp4&image=/etc/medialib/rbb/rbb/abendschau/dossier/abendschau_20110428_tisch.file.402.226.jpg&streamer=rtmp://stream5.rbb-online.de/rbb&autostart=false&screencolor=#f0f0e7');
so.write('player');
</script>
|
|
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 763047
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| sooo ungeduldig? Ich habe es doch extra für Dich aufgezeichnet! |
Für das Mitschneiden von Flash-Filmen gab es mal eine Software, die das konnte - so habe ich mir ein paar Musikvideos besorgt, die man aus YT wegen Urheberrechten (eher aber aus Geldgeiz) entfernt hatte (wiedermal Sony Music) - ich habe es nur eben auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Vielleicht mal geschickt nach Gockeln...
EDIT: Da ich nächste Woche Spätschicht habe, rechne mit meinem Besuch am Vormittag. Vermutlich Dienstag oder Mittwoch.
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Apr 2011 17:16 ]
|
BID = 763048
dl2jas Inventar
|
Tom, ist reine Neugier, jetzt im Urlaub hat man etwas Zeit für solche Experimente.
DL2JAS
|
BID = 763051
Ltof Inventar
|
Ich kopiere mir die Videos immer aus dem Cache raus, bevor sie ganz abgenudelt sind. Danach verschwinden sie wieder.
Mit dem Link von dl2jas geht das nicht. Das Video wird anscheinend an anderer Stelle zwischengespeichert. Wenn man gezielt sucht, wird man auch das finden, falls das auf der Platte und nicht nur im RAM gespeichert ist.
Gruß,
Ltof
BID = 763056
Tom-Driver Inventar
|
Ich habe es gerade mit Bills IE getestet, da wird nichts in den Cache geladen, was auch nur annähernd nach Video aussieht.
Weder beim Abspielen, noch danach.
Aber - wie geschrieben - hatte ich letztes Jahr mal eine Capture-Trialsoftware im Einsatz, die konnte Flash-Videos beim Abspielen aufzeichnen.
Ich kann die nur grad nicht benennen, die ist auf einem derzeit belegten Test-PC drauf.
Das wäre genau das, was dl2jas braucht!
Gruß,
TOM.
DonComi Inventar
|
Naja, mitschneiden geht eigentlich immer. Aber das ist eigentlich witzlos, da man meist Qualitätsverlust hast und auch eine gewisse Rechenleistung benötigt wird.
Wenn man an den Stream kommt, wird der im Nu auf die Festplatte umgeleitet und gut ist.
Danach kann man dann den Stream bearbeiten (bei Musik z.B. die Videospur verwerfen) oder ähnlich.
@DL2JAS
Edit:
OK, die haben das ganz gut gemacht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Apr 2011 18:13 ]
|
BID = 763069
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
DonComi hat am 29 Apr 2011 17:58 geschrieben :
|
@DL2JAS
Edit:
OK, die haben das ganz gut gemacht...
|
Das finde ich aber auch. (ich war ja schon dort)
Gruß,
TOM.
clembra Inventar
|
Ganz gut im Sinne "nicht so leicht, aber ich habs" oder "für mich zu schwer"
Also ich hab das Video jetzt jedenfalls
Tom-Driver Inventar
|
oh, da könnte auch eine Irritation vorliegen:
"ganz gut" das Aufnehmen durch Normaluser verhindert, oder "ganz gut" gemachter Filmbeitrag.
Ich meinte immerhin das zweite...
(ich war ja schon dort > im gezeigten Handwerksgeschäft!)
(gut, beim rbb, in dessen Rechen- und Sendezentrum war ich natürlich auch schon berufsbedingt, aber das war eben nicht gemeint)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Apr 2011 19:34 ]
|
BID = 763084
DonComi Inventar
|
Offtopic :
|
Hab altuell nur via Handy Zugang und noch ein paar Tage frei. Sonst wäre das kein Problem .
Zudem hat mein Laptop die Biege gemacht und ich habe keinen guten Ersatz
|
Edit: via Handy verfassten Beitrag repariert. Habe mir jetzt ne uralte Gurke mit Linux aufgesetzt als Übergangslösung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Apr 2011 19:06 ]
|
BID = 763258
DonComi Inventar
|
OK clembra, rück raus , ich gebe auf (edit: ich habe leider nicht genug Zeit ).
Ich habs nochmal kurz probiert und habe vermutlich nicht die richtigen Kombinationen ausprobiert.
Mit einem URL-Sniffer hats bei mir jedenfalls nicht geklappt.
Oder muss man die Ausrufezeichen bloß durch Schrägstriche ersetzen?
P.S.: um nicht ganz als _ dazustehen: ich habe momentan genug mit meinem eigenen TCP/IP-Stack zu tun .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Apr 2011 19:04 ]
|
BID = 763360
clembra Inventar
|
Na gut, dann für alle (dl2jas hat die Lösung schon vorab bekommen)
Zum Abspeichern gibt es unter Linux (zumindest) das Programm rtmpdump. Diesem muss man einige Parameter übergeben:
- -v für Livemodus
- -r mit der Stamm-URL
- -y mit der Adresse - etwas Tricky weil es kein flv sondern mp4 ist
- -o mit dem Namen der Ausgabedatei, sonst geht es nach STDOUT (zum direkten pipen)
Das macht zusammen gesetzt:
Code : |
rtmpdump -v -r "rtmp://server_laut_quältext/1.Pfad" -y "mp4:hier/die/url_ohne_mp4-endung" -o ausgabedatei.mp4
rtmpdump -v -r "rtmp://stream5.rbb-online.de/rbb" -y "mp4:abendschau/dossier/abendschau_20110428_tisch_m_16_9_512x288" -o dem_rbb_seine_moebel.mp4
|
|
Wenn man Server und Datei nicht so schön im Quelltext hat, wie es bei rbb der Fall ist, bekommt man diese per Wireshark raus, Filter rtmpt setzen, nach Initial-Paketen suchen und über "follow TCP stream" nach "play" suchen. Hier steht auch die korrekte (oben genannte) Schreibweise für mp4
PS: Wenn man mit Wireshark snifft sieht man bei Protokoll RTMP stehen. Ein Filter auf RTMP bezieht sich aber auf das alte Apple-Protokoll und liefert keine Ergebnisse. Als Filter muss rtmpt eingegeben werden, welches eigentlich den RTMP-Tunnel durch HTTP bezeichnet.
clembra
Offtopic :
| Google ist da auch sehr hilfreich. Wenn man die Lösung hat, und damit vernünftige Suchwörter findet man reichlich HowTos, Tutorials, Anleitungen usw. |
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423233 Heute : 2275 Gestern : 5459 Online : 339 29.11.2024 13:28 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0460200309753
|