Problem mit Reichelt Regenmelder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:57:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit Reichelt Regenmelder

    







BID = 762772

ispott

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 46348
 

  


Hallo,

ich habe momentan dieses Geraet im Einsatz, es sollen damit die Zeitraeume protokolliert werden in denen es Regnet:
http://www.reichelt.de/Montagemater.....&

Der Sensor ist ueber ein Relais mit dem Alarmeingang einer Netzwerkwebcam verbunden welche mittels http-notifications meinem Server mitteilt ob es anfaengt oder aufhoert zu regnen.

Allerdings bin ich dabei auf ein Problem gestossen, wenn es etwas diesig ist wechselt der Sensor im Minutentakt seinen Zustand.
In etwa in dieser Reihenfolge:
Sensoroberflaeche wird nass, der Sensor meldet "Regen", die Heizung springt an, die Sensoroberflaeche wird trocken, der Sensor meldet "kein Regen", die Heizung geht wieder aus, die Oberflaeche wird wieder nass usw usw

Es waere jetzt kein Problem softwareseitig die Werte zu loeschen die zu nah beieinander liegen, allerdings wuerde ich gerne in den Zeiten in denen der Sensor aktiv ist (bei Regen) Bilder uebertragen um ihn zu testen.
Wenn er jetzt allerdings bei jeder Zustandsaenderung (also alle 2 Minuten) auf "Regen" ein Bild uebertraegt wuerde das zu viel Bandbreite ziehen.

Daher meine grosse Frage:
Ist es irgendwie moeglich ohne groesseren Aufwand und Controller das Relais vor der Kamera erst schalten zu lassen, wenn der Sensor laenger als eine fest definierte Zeitspanne (z.B. 5 Minuten) in einem Zustand bleibt?

Gruss Felix

BID = 762779

:andi:

Inventar



Beiträge: 3200
Wohnort: Bayern

 

  

Kann man die Empfindlichkeit des Sensors nicht einstellen?

Heizung dauerhaft betreiben, so dass er nur meldet wenn es wirklich deutlich nass wird?


Ansonsten: Wenn Du das in Software nicht so einfach lösen kannst, könnte man auch was mit 1-2 Zeitrelais basteln.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 762796

ispott

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 46348

Hallo,

die Empfindlichkeit kann man leider nicht einstellen, die Heizung dauerhaft zu betreiben waere auch eine Idee, dafuer muesste ich aber in dem Dinge rumloeten was ich aber besser vermeiden will weil da alles sehr spoellerig verarbeitet ist.

Wie wuerde das mit den Zeitrelais in etwa aussehen? (Die Bauteile sind mir bisher nichtmal bekannt gewesen)

Gruss Felix

BID = 762811

:andi:

Inventar



Beiträge: 3200
Wohnort: Bayern

Ich wollte mir mal so einen Sensor kaufen und dachte, da gäb es eine vorbereitete Möglichkeit zum Dauerheizen (Jumper, herausgeführte Anschlüsse oÄ).

Zeitrelais kosten jedenfalls Geld.
Du musst erstmal mit dem Signal vom Sensor auf ein Wechslerrelais. An dessen Ausgängen holst Du dir einen + für "Regen" und einen + für "kein Regen" ab.

Diese beiden Signale gibst Du jeweils auf ein Anzugverzögertes (auch: Einschaltverzögertes) Zeitrelais, das auf 5Min gestellt ist.

Erst wenn Du jetzt >5min trocken oder >5min Regen hast, schaltet das jeweilige Zeitrelais durch.

Versorguns-Plus durch Schließerkontakt des Zeitrelaisführen und dann, wenn Nötig, die beiden geschalteten plus mit 2 Dioden zusammenführen. Die Dioden kann man evtl. auch weglassen, wenn die Zeitrelais mechanisch (potentialfrei) schalten. Das jetzt kombinierte Signal ist high, wenn länger als 5 Minuten der Zustand gehalten wurde, egal ob Regen oder trocken.


Wenn du nur bei >5Min Regen ein Signal willst, dann gib einfach den Sensorausgang direkt auf den Eingang eines 5Min-Zeitrelais. Den Rest an Bauteilen brauchst Du dann nicht. Wenn einmal kurz trocken war, muss es wieder 5Min nass sein, bis dein Signal wieder kommt.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Apr 2011 13:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025231   Heute : 5152    Gestern : 5593    Online : 403        16.9.2024    20:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332350730896