Miele Wäschetrockner T372 / EPW311/312 defekt Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige dunkel, sonst i.O. Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner Miele T372 / EPW311/312 defekt --- Anzeige dunkel, sonst i.O. Suche nach Wäschetrockner Miele |
|
|
|
|
BID = 762349
Borsti81 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige dunkel, sonst i.O.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T372 / EPW311/312 defekt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Vor einigen Jahren hat die gesamte Beleuchtung des Bedienfeldes bzw. EPW 311/312 (T-Nr. 295 2402) angefangen, dunkler zu werden über ein paar Monate immer mehr, bis sie irgendwann gar nicht mehr ging. Der Trockner als solches funktioniert allerdings noch einwandfrei, nur dass man halt nichts mehr sieht und blind bedienen muss.
Die LEDs und die beiden 7 Segment-Anzeigen auf dem EPW 311/312 werden über einen SAA1060 einzeln angesteuert. Die Ausgänge sind offene Kollektoren. Hier sind die LEDs und Segmente mit der Kathode und einem Widerstand angeschlossen.
Die andere Seite der LEDs und Segmente, die Anoden sind in 2 Gruppen zusammengefasst, welche über die Transistoren T3 und T2 (BC337-40, unter dem SAA1060)) geschaltet werden. So kann je nach Anzeigezustand die linke oder rechte Programmvorwahlreihe angesteuert werden, da der SAA1060 die 2 Gruppen gleichzeitig anschaltet.
Ich habe die beiden Transistoren schon erneuert, aber das Bedienfeld bleibt schwarz. Ohne Schaltbild ist die Suche ziemlich mühsam. An den Basen von T3 und T2 liegen ca. 0,4-0,5 V DC an und ein relativ hoher Wechselspannungsanteil von 8V in etwa, die über einen 1KOhm Widerstand direkt mit einer AC Seite des Trafos verbunden sind.
Wenn man die beiden Transistoren brückt, (C-E-Strecke) so leuchten die Lämpchen wieder auf und auch die Anzeigen werden hell. Nun sind aber logischerweise beide LED-Paare eingeschaltet und das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Im Testmenü (Tasten 7 und 8 drücken und Spannung drauf) funktioniert der Lampentest wunderbar, jedoch laufen die beiden LED Reihen und die Segmente durch das Brücken der T2 und T3 auf einmal durch und das ganze 2 Mal. Eigentlich (glaube ich) sollte beim ersten Durchlauf die linke Reihe durchlaufen (Ein T durchgesteuert) und beim nächsten Durchlauf die andere Reihe (der zweite T durchgesteuert). Zusätzlich kann man durch den AC Anteil der Spannung das 50Hz flimmern erkennen, ich weiß jedoch nicht ob das so sein soll !?
Irgendwie muss der Fehler also im Steuerkreis der Transistoren liegen, im Lastkreis scheint auf den ersten Blick alles i.O.
Achja, und nebenbei erwähnt, die Kohlen vom Restfeuchtesensor sind schon so weit runter, dass der Arm, an dem diese befestigt sind, immer über eine kleine Schraube auf der Trommel springt, die den Ring auf der Trommel festhält. Dadurch springen die Kohlen in dem Moment kurz hoch und setzen dann wieder auf. Der Funktion hat das allerdings noch keinen Abbruch getan, ich werde die wohl schnell erneuern müssen. Früher hat bei dem Springen die Beleuchtung immer geflackert, ich weiß aber nicht, ob das i-wie zusammenhängt.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen ??
Entschuldigt bitte den langen Text aber ich wollte möglichst viele Infos geben.
Vielen Dank schonmal im Voraus & Gruß aus Bonn |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405922 Heute : 5698 Gestern : 7426 Online : 372 26.11.2024 17:42 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,196046113968
|