Grenzfrequenz erkennen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grenzfrequenz erkennen

    







BID = 762204

Dr. Finger

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wildau
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage. Wo erkenne ich in dieser Analyse die Grenzfrequenz.


Ich vermute dass beim Tiefpass ca 5 kHz und beim Hochpass 100 kHz. Habe ich das richtig verstanden?

BID = 762208

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, die Grenzfrequent ist anders definiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzfrequenz
In deinem Fall ist sie für Hoch und Tiefpass sogar identisch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 762211

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Es kommt darauf an wie man die Grenzfrequnz definiert. Meißtens meint man dabei die Frequenz, bei der die halbe Leistung auf den Verbraucher übertragen wird als im Durchlassbereich. Also wo sich die Spannung auf den 1/sqrt(2) fachen Wert reduziert hat bzw. -3dB.

In deinem Fall sind das also etwa 0.7V also in beiden Fällen etwa 20kHz (Ich denke, das ist auch so gewollt oder?)

Normalerweise skaliert man in solchen Diagrammen auch die Ordinate logarithmisch in dB. Wenn man auch noch den Phasengang dazuzeichnet nennt man das Ganze: Bode-Diagramm.

Der Betragsgang eines linearen Filters hat dann immer Asymtoten, die im doppelt logarithmischen Diagramm als Gerade erscheinen. Für einen TP 1. Ordnung schneiden sich die beiden Asymptoten genau bei der Grenzfrequenz.

http://upload.wikimedia.org/wikiped.....s.png

mfg Fritz


_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100915   Heute : 3196    Gestern : 6149    Online : 519        30.9.2024    15:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340149402618