PICkit3 kann PICs nurnoch 1x beschreiben Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
PICkit3 kann PICs nurnoch 1x beschreiben |
|
|
|
|
BID = 762062
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Hallo miteinander
Ich programmiere gerade an einer kleinen Spielerei herum. Soweit so gut, das Problem ist folgendes:
Ich habe seit etwa einem Vierteljahr einen neuen PC mit einer ebenso neuen Version von MPLAB (8.63). Heute scheint das erste Mal gewesen zu sein, dass ich mein PICkit3 daran angestöpelt habe, denn MPLAB hat prompt eine neue Firmwareversion draufgespielt (1.26.43). Seitdem ist es so, dass ich das Programm nur einmal in einen PIC brennen kann, danach meldet MPLAB folgendes:
Zitat :
| Target Device ID (00000000) does not match expected Device
ID (000004e0). | Sprich, er findet statt dem angestöpselten PIC16F819 schlicht kein Device mehr. Da dieser PIC LVP kann, hab ich trotz deaktiviertem LVP im Quellcode mal RB3 mit einem kurzen Drähtchen auf Masse gelegt. Das hilft auch nichts, ex und hopp! Kann sich einer von euch vorstellen an was es liegen könnte? Defektes PICkit3? Mit meinem Netbook habe ich eine etwas ältere Firmware (1.25.20) auf das PICkit3 gespielt, brachte auch keine Verbesserung.
EDIT: Ich programmiere PICs mit einem DIL->6Pin-Header Adapter, nicht direkt in der Schaltung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Apr 2011 20:24 ] |
|
BID = 762093
|
|
Ich habe das ganze mal mit dem beim PICkit3 enthaltenen PIC18F Demoboard versucht, hier funktioniert alles so wie es soll. Defekt scheint das PICkit3 also nicht zu sein.
|
BID = 762097
QuirinO Schreibmaschine
|
Dann bleibt doch nur noch dein Header als Fehlerquelle, nicht?
|
BID = 762110
|
Der hat schon vorher klaglos funktioniert, auch ohne die LVP-Brücke. Durchklingeln brachte auch keine Fehler.
EDIT: Habe grade diesen Beitrag auf µC.net gefunden, ähnliches Problem. Auf Arbeit habe ich einen Kollegen der auch mit PICs werkelt, mal sehen ob der mir seinen ICD2-Klon leihen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Apr 2011 22:56 ]
|
BID = 762595
Bartholomew Inventar
|
Hoi,
Sprut hatte bei seinem Selbstbau-Brenner das Problem festgestellt, dass manche PICs gerne mit einer etwas höheren Programmierspannung gelöscht werden sollten, als eigentlich im Datasheet steht. Ansonsten war der Löschvorgang fehlerhaft, und ein erneutes beschreiben des Speichers schlug fehl. Vielleicht ist es hier ähnlich?
Welche Typen damals betroffen waren, weiß ich nicht mehr auswendig. Musst Du selber bei Sprut suchen.
Gruß, Bartho
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182292727 Heute : 3555 Gestern : 4667 Online : 457 6.11.2024 19:30 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0338988304138
|