Adapter von VGA - Anschluss auf Video (Composite?) - monochrome reicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  04:07:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Adapter von VGA - Anschluss auf Video (Composite?) - monochrome reicht
Suche nach: vga (1368) composite (281)

    







BID = 761397

Gootsch

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo ihr Lieben,

ich brauche einen Adapter, der mit möglichst wenig Aufwand eine Verbindung zwischen einem VGA-Anschluss und Composite Video Anschluss herstellt.

Was ich bisher gefunden habe, sind Schaltpläne, um die VSync- und HSync-Adern zu kombinieren (zB. http://www.epanorama.net/circuits/vga2rgbs.html ).

Mir ist klar, dass es ein wenig aufwändig ist, das RGB vom VGA zu Kombinieren und die Luminanz wieder rauszuziehen. Allerdings brauche ich ohnehin keine Farbe und mir würde der Grünanteil als schwarz-weiß-Information völlig reichen.

Irgendwie muss ich also VSync, HSync und Grün zusammenlegen, um ein Monochromsignal zu erhalten. Funktioniert das V-/H-Sync vom VGA überhaupt genauso wie beim Videosignal auf ner Composite-Verbindung?

Grüße,
Gootsch

BID = 761420

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Du musst dann blos noch ein "Kabel" finden, dass das VGA-Vollbild-Signal in ein Composite-Halbbild konvertiert.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 761434

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Diese simplen Adapter funktionieren nur mit bestimmten alten Grafikkarten unter uralten Windows-Versionen oder DOS.
Damit ein BAS-Signal zu erzeugen ist einfach: http://www.epanorama.net/circuits/vga2tv/composite_adapter.html
Mit modernen Rechnern und Betriebssystemen klappt das aber nicht mehr.
Du wirst also um einen vernünftigen Konverter nicht herumkommen, die gibt es mittlerweile für unter 20 Euro. Wenn du von einem Konverter mit S-Video Ausgang nur den Luminanzkanal benutzt, hast du auch dein gewünschtes Monochromsignal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761450

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Gab's da nicht mal (zu Atari1040 Zeiten) einen Einfachadapter in Form von 5 * Widerstand? Ich find' nur keine Unterlagen mehr ... Sorry!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603590   Heute : 328    Gestern : 4822    Online : 379        4.7.2024    4:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729489326477