Leitungsquerschnitt für Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:31:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Leitungsquerschnitt für Sicherungskasten

    







BID = 761391

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg
 

  


moin zusammen,

habe mir nach einem blick in den sicherungskasten eine frage gestellt, die mich doch arg beschäftigt.

unsere stromversorgungsinstallation ist aus den 60ern.
der sicherungskasten wurde später mal neu installiert.

vom hausanschluß kommt ein 4-adriges kabel über ca. 16m zum zählerkasten an.
dierekt daneben sitzt der neuere sicherungskasten. (bild 1)

am zählerkasten befinden sich drei vorsicherungen (diazed 20A)
es gibt dort keinen PE!

nach den vorsicherungen geht es ca. 15cm weiter zum hauptschalter des sicherungskastens.

dort wurde eine brücke zur schutzleiterklemmleiste vom N abgesplittet.
(siehe grafik)

die verbindung zwischen vorsicherung und hauptschalter wurde mit einzel-adern von 6mm² gemacht.


meine sorgen nun:

- ist der aderquerschnitt zwischen vorsicherung und hauptschalter mit 6mm² ausreichend? oder sollten da nicht auch 10mm² sein?
(ist mit 20A-sicherung abgesichert / länge ca. 15cm)


- ist dieses splitting im sicherungskasten eigentlich o.k.?
es gibt übrigens keinen FI.


habe schon vergeblich im netz nach antworten gesucht.

gruß,

P.

BID = 761404

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Bei 20A Absicherung und so geringer Länge erübrigt sich die Frage nach dem Querschnitt eigentlich... nach Tabelle würden da auch 2,5mm2 ausreichen. Nur der 6mm2-PEN würde bei umfangreicheren Änderungen so nicht mehr durchgehen, aber so lage man nicht am Verteiler gröber herumbastelt...

Ich würde mich aber an deiner Stelle erkundigen, ob du auf 25A raufsichern darfst, die 20A sind nicht einmal zu B16 selektiv, mit 25A kommt man (elektrische Heizung und Durchlauferhitzer einmal ausgenommen, detto große Werkstattverbraucher wie Schweißgeräte etc.) im Normalfall recht gut hin.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 761511

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg




hallo Trumbaschl,

danke für die schnelle Antwort!

nur das hier verstehe ich nicht ganz:


Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Apr 2011 14:10 geschrieben :

...Nur der 6mm2-PEN würde bei umfangreicheren Änderungen so nicht mehr durchgehen, aber so lage man nicht am Verteiler gröber herumbastelt...



was meinst Du genau damit?

gruß,

PP

BID = 761532

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

was meinst Du genau damit?


Laut VDE muss der PEN in Neuanlagen mindestens aus 10mm² Cu.
Deswegen, solange da nicht gröber rumgebastelt wird, kann man von einer Bestandsanlage ausgehen.

BID = 761543

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Was mich etwas stutzig mach ist das aus dem HAK nur 4 Adern kommen.

Auch in den 60ern wurde in HH der PEN im HA aufgeteilt

123abc

BID = 761544

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

vielleicht war das mal für ein TT Netz gerichtet.

BID = 761560

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Mich irritieren gerade ganz massiv die Aderfarben der vom Zähler abgehenden Leitung - das sind die ganz neuen, da war die PEN-Aufteilung von einer 6mm2-Ader (die noch dazu blau ist!) sicher nicht mehr zulässig als solche Leitungen eingeführt wurden! Stimmen die Farben so wirklich? Wenn ja sieht die Sache düster aus, und du solltest dir wünschen die Frage hier nie reingestellt zu haben... oder auf ein TT-Netz (Schutzerdung) umbauen lassen und die N/PE-Verbindung entfernen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 761635

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg


hab' jetzt nochmal (soweit ich konnte) nachgeschaut:

die farben sind so, wie auf der gafik.
welche aderfarben vom HAK zum zäherkasten im 4X10mm² sind, weiß ich nicht.
HAK und zählerkasten sind verplombt.

oben am zählerkasten, kommen besagte farben aus dem verplombten bereich heraus, und gehen als 10mm² zu den zählerkasten-internen vorsicherungen von 20A. (diese farben kann ich ja sehen)

alles weitere so, wie in den grafiken.

wenn es nur darum geht, die 6mm² PEN-ader vom zählerkasten zum sicherungskasten nebenan gegen ein 10mm² austauschen zu lassen, ist das ja kein problem.

was mir sorgen macht, ist die frage nach dem schutzsystem, welches nun eingebaut ist. (wenn überhaupt)

mir ist auch aufgefallen, daß alle elektrischen leitungen nur zwei adern haben.

an der PE-schiene im sicherungskasten ist von den installierten leitungen keine angeschlossen (es gibt ja auch keine dritte schutzleiter-ader)

nur ein neues kabel, das mal nachgerüstet wurde, und die waschmaschine speist, hat ein gelb-grünes, welches als einziges an der PE-klemmleiste angeschlossen ist.


in den steckdosen ist immer eine brücke vom N zum schutzkontakt gemacht worden.

eine potetial-ausgleichs-schiene gibt es nicht.
(habe jedenfalls keine gefunden)


bin gerade dabei, mich in diese netz-unterschiede 'reinzufuchsen.
das dauert aber wohl noch eine weile.

kann es sein, daß ich ein TT-netz habe, das gerade dabei war umgemodelt zu werden.

ich kann mit meinem jetzigen wissensstand (noch) nicht herausfinden, welche netzart ich hier habe.

(kann das von euch aus einer erkennen?)





Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Apr 2011 12:34 geschrieben :

...Stimmen die Farben so wirklich? Wenn ja sieht die Sache düster aus, und du solltest dir wünschen die Frage hier nie reingestellt zu haben...





...damit kann ich jetzt garnix anfangen.
klingt aber irgendwie geheimnisvoll und bedrohlich...

bin es halt gewohnt, fragen zu stellen, wenn mich was beschäftigt.
sehe darin auch nix schlimmes (vielleicht im gegensatz zu einigen anderen)

gruß,

Pork Pie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pork Pie am 22 Apr 2011 17:15 ]

BID = 761660

Peed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Montabaur


Zitat :
Pork Pie hat am 22 Apr 2011 17:14 geschrieben :


in den steckdosen ist immer eine brücke vom N zum schutzkontakt gemacht worden.



Nach dieser Aussage wäre es ein TN-C-Netz. Hier gibt es keinen Schutzleiter als solches, es wurde einfach eine Brücke zwischen N und PE am Verbraucher hergestellt. Dadurch erreicht man eine klassische Nullung, welche früher in Deutschland Standart war.
Mittlerweile setzt man keine klassische Nullung mehr ein, weil im Fehlerfall die volle Spannung am Gehäuse der Verbrauchers anliegen kann. Abgesehen davon würde sich eine klassische Nullung nicht mit der FI-Pflicht vertragen, da FIs bei klassische Nullung bei jeder Nutzung der Stromkreises auslösen würden.

Die Aderfarben in der Verbindung von HAK zu Zählerschrank sind wirklich etwas komisch, aber bei einem so alten Gebäude weiß man nie was die Elektriker früher gemacht haben. Damals wurden Leitungen auch schräg über die Wand gezogen um Leitung zu sparen. Das ist kein Witz!!!!

BID = 761662

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

MURKS!!!

Wenn du dabei bist, dich in die Theorie der Netzformen einzulesen, dann konzentrier dich mal auf TN-C.

Warum ich so laut Murks schreie: die PEN der Endstromkreise gehören auf die PEN-Schiene mit der gelbgrünen Zuleitungsader (die am Ende eine blaue Kennzeichnung tragen sollte um sie eindeutig als PEN statt PE auszuweisen) und nicht auf die reine N-Schiene mit der blauen Zuleitung!

Wenn du Glück hast, legt dir ein Elektriker ein neues 5x10mm2 zum Verteiler und schließt die Endstromkreise richtig an. Dann sollte wenn ohnehin renoviert wird dringendst die gesamte Installation erneuert werden um auf ein modernes Sicherheitsniveau zu kommen (um die hier beliebten Vergleiche mit alten Autos zu bemühen, eine Altinstallation ohne FI entspricht einem alten Käfer ohne ABS, Airbags, extra Seitenaufprallschutz usw. usw. - und das was hier vorliegt (klassische Nullung) entspricht einem Auto, das in ganz bestimmten Gefahrensituationen beim Tritt auf die Bremse explodiert, statt stehenzubleiben). Ist nämlich der PEN unterbrochen, steht automatisch das Gehäuse aller angeschlossenen und eingeschalteten Geräte mit Schutzleiteranschluß unter Spannung!

Mein düsterer Kommentar läuft im Prinzip darauf hinaus: mit entsprechendem Fachwissen ist klar, daß die Leitung zu neu ist um legal so installiert worden zu sein, wäre sie älter könnte das unter Umständen so bleiben (eben sofern keine groben Änderungen erfolgen). Dann hättest du nicht wissen müssen, daß es unter Umständen unzulässig ist. Nun wo du es hier gepostet hast ist nachweisbar, daß du über die Unzulässigkeit informiert bist und du bist unter Zugzwang.

Andere Frage... bist du sicher, daß die PEN-Aufteilung erst nach der Querschnittsreduzierung auf 6mm2 passiert und nicht schon vorher? Wenn letzteres, kannst du sofern du alle Endstromkreise erneuerst die 6mm2-Leitung belassen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 761663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Peed hat am 22 Apr 2011 18:26 geschrieben :



Nach dieser Aussage wäre es ein TN-C-Netz. Hier gibt es keinen Schutzleiter als solches, es wurde einfach eine Brücke zwischen N und PE am Verbraucher hergestellt. Dadurch erreicht man eine klassische Nullung, welche früher in Deutschland Standart war.



Im TN- C Netz gibt es sehr Wohl einen PE nur ist der mit der Funktion des Neutralleiters zum PEN vereint. An der Steckdose wurde der PEN aufgeteilt zum PE und zum N.
Wegen der Gefahr des PEN- Bruches wurde ja der Mindestquerschnitt für den PEN auf 10mm² festgelegt. Wenn du eine Steckdose mit 10mm² anfahren könntest, wäre auch da noch die klassische Nullung möglich.
Die FI- Plicht bei neuen Steckdosen steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761664

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das dürfte eine PEN-Schiene sein nur eben mit der falschen Adernkennzeichnung. (Blau statt Gelb/Grün mit blauer Kennzeichnung)


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761694

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@Pork Pie
Mach bitte mal ein Foto der Verteilung.

Bist du dir denn überhaut dicher, dass es sich um 6mm² handelt, oder kann es sein dass du eindrähtige 10mm² einer NYM-Leitung im Vergleich der feindrähtigen H07V-K 10mm² als 6mm² interpretierst?


BID = 761799

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg


Zitat :
shark1 hat am 22 Apr 2011 20:23 geschrieben :



Bist du dir denn überhaut dicher, dass es sich um 6mm² handelt...




bei den adern, die von den drei neozed in den sicherungskasten gehen, bin ich mir sicher!
habe den durchmesser gemessen.

bei den adern, die vom zähler in die neozed gehen hab ich zum durchmesser messen nix 'rangehalten - bin doch nicht blöd!
sind aber eine stufe dicker.


fotos sind unterwegs!

BID = 761800

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Apr 2011 18:35 geschrieben :

...und du bist unter Zugzwang.





...das bin ich doch gerne, lieber trumbaschl!

die philosophie eines sicherheits-systems ist doch nicht die, ihre eventuelle nicht-funktion nicht zu kennen, um irgendwas zu sparen, oder so.

man muß sich ja nicht unbedingt mehrfach überhalb der vorschriften absichern, aber einen funktionierenden schutz hätte ich doch gerne!

deshalb bin ich auch sehr froh, daß ich hier so unterstützt werde.
denn ausserdem will ich auch genau wissen und verstehen, was ich da genau machen lassen soll.

heutzutage wird auch einem blinden ein fernglas verkauft, wenn's kohle bringt!

gruß,

PP


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 567        28.9.2024    23:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374369621277