Autor |
Leitungsende in der Erde finden |
|
|
|
|
BID = 761414
:andi: Inventar
|
|
Stimmt, ist eigentlich klar. Ich hatte auch schon mal Nachrichtentechnik, aber wenn mans nie braucht....
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
|
Ich habe den Bausatz von ELV auch mal gebaut. Habe es zwar bis jetzt noch nicht bei Leitungen probiert wo unter der Erde liegen. Nein ein Massebezug braucht das Gerät nicht, habe es schon probiert wo nur die Leitung vom Sender angeschlossen war wo das Signal drüber kommt.
:andi: Inventar
|
So, ich hab die Schaltung von ELV auch mal nachgebaut. Das Ding erzeugt einen Wechselton, etwa Martinshorn 3x schneller. Wenn man mit der Spitze dem Senderkabel näher kommt wird es lauter, bei Berührung nochmal deutlich lauter.
Mit einer Drahtschlaufe 15cm um die Antenne gehts noch ein Stück besser.
Leider wird das Signal sofort deutlich schwächer sobald ich mein Erdkabel anschließe, vielleicht liegt das daran dass es am anderen Ende guten Kontakt zur feuchten Erde hat. (Hier hat es am frühen Abend geregnet).
Sonderlich laut ist der Empfänger eh nicht. Ich hab festgestellt, dass HF-Säue wie EVG-Halogenleuchten deutlich besser am Empfänger "reinkommen".
Also mit EVG und Lampe in den Garten und einen Sekundärpol ans Erdkabel.
Leider wirkt dann der ganze feuchte Boden als Sendeantenne, auch wenn ich vom Einspeisepunkt einen Meter in die andere Richtung gehe als das Erdkabel, höre ich bei Grasberührung der Empfangsantennenschlaufe das EVG noch deutlich.
Werd morgen bei Trockenheit nochmal probieren.
Den Modellbau-DC-Motor hört der Empfänger seltsamerweise nicht. Vielleicht treib ich noch ein batteriebetriebenes Radio auf.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Apr 2011 20:59 ]
|
BID = 761903
Otiffany Urgestein
|
Gib doch einfach "Saft" auf die Leitung; wo ein kleiner Vulkan entsteht, ist das Ende!
Gruß
Peter
|
BID = 761915
TAB Schriftsteller
|
|
BID = 761920
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Ltof hat am 20 Apr 2011 19:31 geschrieben :
|
aber wo sie enden, konnte mir der Hersteller (und die baugleiche "Konkurenz") nicht sagen.
|
Kommt eben davon,wenn man einen auf Opel umgelabelten Renault kauft...
Bei den Brüdern kannst nur im Heckkabelbaum einen Stecker suchen,der zufälligerweise im Eingang vier Leitungen mehr als wie im Ausgang hat.
Wobei die Farben dort nicht unbedingt die selben wie am Radio sein müssen.
Und vertrau schon gar nicht darauf,das jener Stecker in einem Schaltplan auftaucht...
BID = 761921
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
TAB hat am 23 Apr 2011 23:29 geschrieben :
|
bzw. da wo die Regenwürmer dann immer Katapultstart aus der Grasnarbe üben
|
Offtopic :
|
Da kenn ich auch einen,passionierter Angler.
Bei allem was sonst mit Strom und Spannung zu tun hat,holt er Leute die sich mit sowas auskennen,weil er (mit Recht) von sich behauptet davon keine Ahnung zu haben.
Aber wenn es darum geht Regenwürmer illegal aus der Erde zu locken,hat er nen Kupferstab und paar Meter "Draht" ganz schnell bei der Hand...
|
BID = 761927
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
| Hmmmh, ich muß unbedingt mal wieder Worms 4-Mayham zocken. |
|