KVG gegen EVG in Tandem oder Duoschaltung tauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
KVG gegen EVG in Tandem oder Duoschaltung tauschen
Suche nach: kvg (249) evg (1048)

BID = 761090

powersupply

Schreibmaschine

Ich haus mal hier rein...
Ein Kollege von mir hat eine Leuchte mit 2st 60cm Röhren drin.
Die startet mittlerweile sehr sehr langsam bzw mit deutlicher Verzögerung trotz gewechselter Röhren und Starter.
Jetzt hat er mich gefragt, ob man(ich) das Vorschaltgerät einfach wechseln kann. Die Leuchte selber soll bleiben.
Ich selber hab die Lampe noch nicht angesehen und wollte mich aber vorab informieren auf welche Fallstricke ich mich da einstellen muss.
Dass ich ggf den einen oder anderen Draht mit einziehen muss ist mir bewusst. Was mir nicht ganz klar ist ist die Situation mit dem/den Starter(n).
Kann mich da jemand ein wenig aufhellen?
Als Vorlage zur Diskussion sollen die Schaltbilder von Josef Scholz(auf der Seite ganz unten) dienen.

Danke schon mal
powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Apr 2011 18:17 ]

BID = 761104

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Bei Tandemschaltung hast du auch die entsprechenden Tandem-Starter verbaut? Das KVG sollte sich eigentlich nicht auf die Startgeschwindigkeit auswirken

Sonst altes KVG raus und neues VVG rein, das ist am einfachsten...
Bei EVG hast du zw. 4 und 8 Anschlüsse für die Röhren, die entsprechend dem Schaltbild auf dem EVG verdrahten.

Gruß Martin

BID = 761111

888

Stammposter

Hallo powersupply,

das liegt vermutlich an den neuen Röhren. Ich habe das in den letzten Monaten auch bemerkt, das die sinkende Qualität (bei mir sind es Osram Leuchtmittel, die durch deutlich vermehrte Frühausfälle negativ auffallen) jetzt auch die herkömmlichen Leuchtstoffröhren ergriffen hat.
Die neuen Leuchtstoffröhren (zumindest die von Osram) sind deutlich zündunwilliger als früher.
Das geht mittlerweile so weit, das sogar elektronische Starter die Mistdinger nicht mehr zuverlässig zünden können.
Erst dachte ich die Starter seien kaputt. Dann habe ich testweise Leuchtstofflampen älteren Herstelldatums eingesetzt und alles war wieder okay.

Mit freundlichen Grüßen
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 19 Apr 2011 20:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 19 Apr 2011 20:05 ]

BID = 761116

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Sonst altes KVG raus und neues VVG rein, das ist am einfachsten...
Bei EVG hast du zw. 4 und 8 Anschlüsse für die Röhren, die entsprechend dem Schaltbild auf dem EVG verdrahten.

Ähhh

KVG = konventionelles Vorschaltgerät(magnetisch)

EVG = elektronisches Vorschaltgerät

VVG =

powersupply

edith: Der Gockel meint dass VVG Versicherungsvertragsgesetz heist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Apr 2011 20:40 ]

BID = 761127

IceWeasel

Moderator

Wiki meint dazu "Verlustarmes Vorschaltgerät"

MfG,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 761141

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Die neuen Leuchtstoffröhren (zumindest die von Osram) sind deutlich zündunwilliger als früher.

Das ist nur am Anfang so. Nach einigen Stunden Betrieb sollte der Effekt verschwinden. Früher wurden Leuchtstofflampen vor der Auslieferung einige Stunden im Werk in Betrieb belassen. Heutzutage überlässt man dies dem Kunden.
12 Stunden sollten genügen.

Gruß
Rainer

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393984   Heute : 1180    Gestern : 7548    Online : 678        25.11.2024    8:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433909893036