Nun muss noch eine Potentialausgleichsschiene her, Hilfe benötigt.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nun muss noch eine Potentialausgleichsschiene her, Hilfe benötigt.

    







BID = 760767

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Hallo,

sodele, meine Elektroinstallation ist nun soweit auf Vordermann gebracht worden.
Alte LS-Schalter gegen neue getauscht.
Aufteilung von einem auf 2 FI erweitert usw.

Soweit so gut.

Nun fehlt mir zum Glück eigentlich nur noch eine Potentialausgleichsschiene.

AAAAAABER, woher nehmen wenn nicht stehlen?
Es gab eben auch noch nie eine in diesem Haus.

Gegeben ist ein TN-C bis HAK, ab HAK wird in TN-C-S aufgeteilt.

Außerhalb vom HAK ist ein Schraubanschluss der zur Zeit mit einem 10² an die Wasserleitung NACH Wasserzähler geht.
Die Wassereinspeisung ist in Kunststoff. Parallel wurde ein 4-6² (ich denke Alu) Leiter blank verlegt und hinter der Wasseruhr auch an die Wasserleitung angeschlossen.

Ich kann mir nicht vorstellen das außen ein Plattenerder o.ä. verlegt ist.
Einen Fundamenterder gibt es auch nicht.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich eine PA-Schiene setze und auf jeden Fall den Anschluss des HAK (eigentlich ja PEN) und die derzeit an der Wasserleitung befestigten Leiter an die Schiene anschließe!?

Ebenso gedenke ich dort die Heizungsrohre mit einzubinden.

Die Außen montierte SAT-Antenne würde ich gerne eigentlich noch mit einem Staberder erden, aber die Antennenkabel über eine F-Verbindungsbrücke auch an den PA anschließen.


Gibt es bisher einwenden?

UND

Was sollte ich noch in den PA einbeziehen?


Und um das Vorweg zu nehmen, ich möchte meine sanierte E-Anlage nach endgültigem Abschluss der Arbeiten noch durchmessen lassen.
Ich bin zwar Industrieelektriker aber das Installationsgebiet mit seinen Vorschriften ist mir eben nicht in allen Belangen geläufig.

Danke für eure Hilfe.


Grüße






_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 760774

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
AAAAAABER, woher nehmen wenn nicht stehlen?

Wie wäre es mit...ähm... ...Baumarkt

BID = 760775

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Ähmmm.....ja, ne iss klar!!!
Die Frage war auch eher rethorischer Natur und darauf gemünzt das es eben noch keine solche hier im Haus gibt. Zumindest keine montierte/angeschlossene.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 760831

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hey Freunde, ich will ja gar nicht ungeduldig wirken, aber laßt mich bitte nicht so zappeln.....ich brauch Input bzw. eure Hilfe.


Danke euch.

Grüße





_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 760846

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also generell müssen alle leitfähigen Teile des Hauses in den PA einbezogen werden. zB:
*Wasser- und Gasrohre
*Heizungsrohre
*Abwasserrohre
*Konstruktionsteile
*PEN des VNBs
*Blitzschutz
*Antennenanlagen
*Schirme der Koaxialleitungen
--->>Erdungsanlage

Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass die Sat-Analge auf dem Dach montiert ist, dann ist sowieso ein Blitzschutz vorgeschrieben. Also mindestens ein 3m Tiefenerder (oder gleichwertig). Besser ist natürlich, wenn man etwas mehr macht (zB 2x 3m Erder in 6m Abstand).
--> Du benötigst zwingend einen Erder.
Am besten ist es, wenn du die Blitzschutzleitung der Antenne nicht in das Gebäude einführst, sondern außerhalb zum Erder führst(zB mit Stahldraht 8mm verzinkt). Dann verbindest du die Erder mit Stahldraht 10mm mit der PAS (neu HES). An die HES schließt du dann alle Metallteile mit 16mm² Cu an (für den zusätzlichen PA der Antennenleitungen reicht 4mm²)

Ich bin bei der Antwort jetzt von einem "normalen" EFH mit 63A Sicherung im HAK ausgegangen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Apr 2011 11:03 ]

BID = 760868

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann liege ich mit meinem Plan ja gar nicht so schlecht.
War mir mit dem PEN-Anschluss nicht so ganz sicher.

Das mir noch ein Erder für die Satschüssel fehlt....hust....weiß ich.
Asche auf mein Haupt,... habe das bisher immer wieder verschleppt, aber nicht vergessen.

Die Satschüssel ist auf dem Garagendach montiert genau auf Höhe des Flachdaches vom Wohngebäude.
Somit ist es mir leicht möglich die Antenne zu erden ohne mir einen "Blitzführenden-Leiter" ins Haus zu holen.

Um die Position der Tiefenerder zu ermitteln lass ich aber wohl jemanden kommen, der dann auch gleich messen kann. Ich kenne die Bodenbeschaffenheit hier auch nicht.


Und ja, es handelt sich um ein EFH mit 50A Absicherung im HAK.


Grüße



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 761162

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

ich habe noch eine Ergänzende Frage zum Erdungsleiter bzw. PA-Leiter zum Anschluss "aller" metallischen Bauteile an die HES.

Beim Thema Antennenerdung bin ich darauf gestoßen das dort ein massiver Leiter gefordert ist und mehr- oder feindrähtig unzulässig ist.

Gilt das nur für die Erdung oder muss ich für die PA-Leiter auch massiven CU-Draht nehmen?

Danke.


Grüße


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 761163

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Nachtrag, da Edit schon gesperrt:

in dieser Quelle: http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

ist die Rede davon das die Antennenleitungen mit PA-Winkeln in F-Technik mit 4mm² in den PA mit einbezogen werden sollen, also eine Leitung zur HES.
Auf Seite 9 steht in dem Bild aber, das der Anschluss entfällt wenn die Antennenleitungen mit dem Mast verbunden werden.

Ja was denn nun?
an die HES oder an den Mast?

OK, in meinem Fall wo es (noch) keinen Erder gibt müßte ich also die Antennenleitungen an die HES anschließen und sobald ich einen Erder habe die Verbindung trennen und am Mast anschließen!?

Oder gilt dieser Anschluss der Antennenleitungen an die HES für Antennen die im Schutzbereich installiert sind und alle anderen müssen an den Mast angeschlossen werden!?

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 20 Apr 2011  3:09 ]

BID = 761165

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Saarlaender hat am 20 Apr 2011 03:05 geschrieben :


in dieser Quelle: http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

ist die Rede davon das die Antennenleitungen mit PA-Winkeln in F-Technik mit 4mm² in den PA mit einbezogen werden sollen, also eine Leitung zur HES.
Auf Seite 9 steht in dem Bild aber, das der Anschluss entfällt wenn die Antennenleitungen mit dem Mast verbunden werden.


Naja, die Antennenleitungen werden sicher nicht mit dem Mast verbunden.


Zitat :
Ja was denn nun? an die HES oder an den Mast?


IMHO bei Masterdung mit 4 mm² PA an den Mast, bei Fangstange den PA an die HES. Ansonsten hier mal lesen:

http://www.netzwelt.de/forum/search.php?searchid=1572574

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079750   Heute : 375    Gestern : 5794    Online : 671        27.9.2024    3:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490469932556