Zugtaster? und Zugschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zugtaster? und Zugschalter?

    







BID = 761032

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart
 

  


Hallo,

Bei einer meine anderen Threads ging es um "Bewegungsmelder/Musik an und Aus?" für eine Kunst Projekt.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Jetzt haben die Restliche Künstler um geld zu sparen entschieden anstatt die Lösung in diese Thread zu folgen, das die an/aus funktion durch Zugtaster und Zugschalter?

Ein bekannte hat mir gesagt dass ich für die CD Player (play/stop funktion wird umgebaut) eine Zugtaster brauchen.
Für die Lampen an/aus einer Zugschalter.

Stimmt dass und warum nicht zwei gleiche?

vg

kesart

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am 19 Apr 2011 11:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am 19 Apr 2011 11:38 ]

BID = 761039

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

 

  

Hallo,

abgesehen davon, warum es Zugfunktion sein soll:
beim Taster ist es so, wenn daran gezogen wird, wird der Kontakt geschlossen, lässt man wieder los, dann wird der Kontakt auch wieder geöffnet.
Beim Schalter wird bei Jeder Betätigung der Zustand geändert. War der Kontakt geöffnet, dann wird er beim Ziehen geschlossen und bleibt es auch wenn man wieder loslässt, beim nächsten Ziehen wird der Kontakt dann geöffnet.

Einfacher geht die Erklärung mit einer Stehleuchte: im normalfall ist da ein Zugschalter eingebaut. Man zieht und lässt los, und die Leuchte leuchtet. Dann zieht man noch Mal und lässt los, und die Leuchte ist aus. Mit einem Taster würde die Leuchte nur dann leuchten, wenn man zieht und festhält, lässt man los - ist die Leuchte wieder aus.

Das mit der Leuchte geht leider nur unter mehreren Voraussetzungen:
- es ist ein intaktes Leuchtmittel in der vorgesehener Weise eingesetzt
- die Leuchte ist in korrekter Weise mit der Hausinstallation verbunden
- die entsprechenden Sicherungen sind nicht kaputt oder haben nicht ausgelöst
- die Rechnung beim Versorger wurde bezahlt, sodass überhaupt elektrische Energie geliefert wird
- es liegt keine temporäre Unterbrechung in der Energieversorgung vor

Rafikus

BID = 761053

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hi Rafikus

danke für die erklärung.

Für die Beleuchtung: die Zuschalter soll in eine verlänerungs kabel eingebaut in dass Weibliche Teil soll eine steckleister ein gesteckt für die einzelnen lampen. dass menliche kommt naturlich in der steckdose.

Ich glaube meine bekannte hat was falsch verstanden.
Eigenlich sollten die Beide den selben funktion haben, so dass ich die 2 Seile zusammen zu einen Seil verbinden kann:
Einmal ziehen Licht und Musik an - noch mals ziehen Licht und Musik aus!

Um dies zu tun mussen beide eine Zugschalter sein order nicht.

vg

kesart


BID = 761066

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Hallo,

das wird dann aber schwierig mit der Strombelastbarkeit. Die einzigen Zugschalter, die mir so einfallen, sind auf keinen Fall dazu geeignet den Strom einer Steckdosenleiste zu schalten.

Wo, an dem CD-Spieler hast Du vor gehabt, den Taster einzubauen?
Wenn das ein Gerät ist, welches sich so einstellen lässt, dass es sofort nach dem Einstecken in die Steckdose spielt, dann geht das mit dem Schalter, sonst nicht.

Es gibt Tastschalter für die benötigte Stromstärke, mit einer entsprechenden Umlenkung könnte man die so verwenden, dass beim Zug an einem Seil der Schaltknopf gedrückt wird.

Rafikus

BID = 761098

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


hi nochmal

Die zugschalter die ich meine sind normalfür badezimmer, Normale stromverbrauch 250 v.

Hier sowas:
http://www.google.de/products/catal.....IwAA#

Die Play schalter ins gerate werd geändert so dass es nur, an /aus funktioniert.
Einmal ziehen - CD abspielt und nochmal ziehen - CD stop usw.

BID = 761112

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Und da eine Steckdose meistens mit 16A abgesichert wird, ist es eben so, wie ich geschrieben habe.

Könntest Du vielleicht schreiben, ob die deutsche Sprache nicht Deine Muttersprache ist?
Sollte dem nicht so sein, dann muss ich Dich bitten vernünftig zu schreiben.
Ein Satz wie "Die Play schalter ins gerate werd geändert so dass es nur, an /aus funktioniert" ist so ziemlich an der Grenze des Verständlichen.

Die Groß- und Kleinschreibung, richtig angewendet, bringt ebenfalls viel zur Leserlichkeit eines Textes bei.

Nun frage ich noch Mal:
fängt der CD-Spieler sofort zu spielen an, wenn der Netzstecker in die Steckdose eingesteckt wird?
Gibt es einen Richtigen Netzschalter an diesem Gerät, bei dessen Betätigung das oben geschriebene passiert?
Wie sieht dieser ominöse Play-Schalter aus? Ist es vielleicht ein Taster, auf den man leicht drückt und dann fängt das Gerät mit dem Abspielen an? Muss man zum stoppen den selben Taster drücken, oder gibt es einen anderen Stop-Taster?

Rafikus

BID = 761119

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


Zitat :
Und da eine Steckdose meistens mit 16A abgesichert wird, ist es eben so, wie ich geschrieben habe.

EM! ABER EINE TISCHLAMPE MIT ZUGSCHALTER STECKT IN DER STECKDOSE UND DIESE ZUGSCHALTER IST ZIEHMLICH KLEIN!


Zitat :
Könntest Du vielleicht schreiben, ob die deutsche Sprache nicht Deine Muttersprache ist?
ICH BIN ENGLANDER. ICH SCHREIBE SO GUT WIE ES GEHT!

Zitat :
Ein Satz wie "Die Play schalter ins gerate werd geändert so dass es nur, an /aus funktioniert" ist so ziemlich an der Grenze des Verständlichen.
Tut mir leid


Zitat :
Die Groß- und Kleinschreibung, richtig angewendet, bringt ebenfalls viel zur Leserlichkeit eines Textes bei.
SIE DURFEN ALLE SCHREIBFEHLER, OB KLEIN ODER GROß, BEHALTEN UND BEI EBAY VERSTEIGERN

Zitat :

Nun frage ich noch Mal:
fängt der CD-Spieler sofort zu spielen an, wenn der Netzstecker in die Steckdose eingesteckt wird?
Nein


Zitat :
Gibt es einen Richtigen Netzschalter an diesem Gerät, bei dessen Betätigung das oben geschriebene passiert?
Nein


Zitat :
Wie sieht dieser ominöse Play-Schalter aus? Ist es vielleicht ein Taster, auf den man leicht drückt und dann fängt das Gerät mit dem Abspielen an?
Ja


Zitat :
Muss man zum stoppen den selben Taster drücken, oder gibt es einen anderen Stop-Taster?

man muss einen Stop-Taster drucken.

BEI MEINE TV/HIFI GESCHÄFT HAT DER CHEF MIR GESAGT ER LÖTET DIE SCHALTUNG UM SO DASS DIE EXTERNER ZUGSCHALTER/TASTER DIE CD PLAYER, DIE PLAY UND STOP ÜBERNIMMT.


vg

kesart

BID = 761143

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Wenn Du Engländer bist, dann werde ich bestimmt nicht über die Fehler meckern.
Ein kurzer Hinweis im ersten Beitrag hätte aber auch gleich die Verhältnisse klären können.

Der kleine Zugschalter an der Stehleuchte schaltet aber ausschliesslich die Lampe in der Leuchte, und das war höchstens mal eine 100W Glühlampe. Der Strom hätte also nie größer sein können, als der Schalter verkraften kann.
In dem Fall mit der Steckdosenleiste ist der Strom einzig durch die Sicherung im Verteilerkasten begrenzt. Da Du nicht garantieren kannst, dass in die Steckdosenleiste nur Verbraucher eingesteckt werden, die in Summe nicht mehr als die 10A ziehen, kann es eben passieren, dass der fliessende Strom die 10A überschreitet (da die 16A Sicherung noch nicht auslöst).

Will Dir der Mann im HIFI Geschäft nun einen Zugschalter oder einen Zugtaster einbauen?

Mich würde jedenfalls sehr interessieren, wie er die Schaltung umlöten will.


Zitat :
SIE DURFEN ALLE SCHREIBFEHLER, OB KLEIN ODER GROß, BEHALTEN UND BEI EBAY VERSTEIGERN

Ob das nun lustig sein sollte, oder nicht - SCHREIEN brauchst Du hier nicht. Oder gilt die durchgehende Großschreibung in englischen Foren etwa als besonders höflich?

Rafikus

BID = 761182

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich würde die CD einfach auf Endloswiedergabe einstellen (sollte doch jeder CD-Player können - ansonsten irgendsoeinbilliges USB-STick MP3-gerät) und Licht und Aktivboxen einfach per Funkfernbedienung schalten.

Sowas in der Art. Wenn man alle Steckdosen auf den selben Kanal programmiert, und so die Last etwas aufteilt, dürfte es auch mit der max. Schaltlast kein problem geben.

Diese funkfernbienbaren Steckdosen wirds ja auch im Königreich für die Steckertype G geben.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-C.....r=8-3



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 20 Apr 2011 10:34 ]

BID = 761199

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Hat eigentlich irgendjemand den anderen Fred mal angeschaut?

Es gibt doch offenbar einen CD Player, der eine Taste hat, die die gewünschte Funktion erfüllt, wenn man sie mehrfach betätigt.

Da kann ich auch einfach einen ZugTASTER anschließen, dann ist das schon mal erledigt.

Und wenn dir der Radio / Fernsehmensch den CD Player umbaut, dann kann er auch gleich noch eine Steckdosenleiste nehmen, eine 2A Feinsicherung und einen ZugSCHALTER einbauen und du hast was du brauchst.
Wenn die 2A nicht reichen, dann eben noch ein Relais dazu was den benötigten Strom schaltet.

2A entsprechen 460 Watt im Falle von Glühlampen.




BID = 761203

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :

Zitat :
Muss man zum stoppen den selben Taster drücken, oder gibt es einen anderen Stop-Taster?

man muss einen Stop-Taster drucken.


Und das klingt doch nicht nach dem, was Du beschreibst.

Aber warum hat der Fragende nicht in dem anderen Thema weitergeschrieben, wenn es direkt dazu gehört?

Er hat nach dem Unterschied zwischen Taster und Schalter gefragt, dies wurde doch erklärt.

Rafikus

BID = 761219

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


Zitat :
ergster hat am 20 Apr 2011 12:24 geschrieben :

Hat eigentlich irgendjemand den anderen Fred mal angeschaut?

Es gibt doch offenbar einen CD Player, der eine Taste hat, die die gewünschte Funktion erfüllt, wenn man sie mehrfach betätigt.

Da kann ich auch einfach einen ZugTASTER anschließen, dann ist das schon mal erledigt.

Und wenn dir der Radio / Fernsehmensch den CD Player umbaut, dann kann er auch gleich noch eine Steckdosenleiste nehmen, eine 2A Feinsicherung und einen ZugSCHALTER einbauen und du hast was du brauchst.
Wenn die 2A nicht reichen, dann eben noch ein Relais dazu was den benötigten Strom schaltet.

2A entsprechen 460 Watt im Falle von Glühlampen.


Hi Rafikus - ergster
Ich habe eine Graphik wie dass funktionieren soll mit Zugschalter
mit die Absicherung wusste ich nicht.
Hängt es davon ab wie die CD Player Funktion ist, ab ob ein ZugTASTER oder ein ZugSCHALTER benutzt werden kann?

Habe diese Steckdosenleiter ins netz gefunden mit sicherung ist so was gemeint für die Lampen?
http://www.atlantis-shop24.de//sVie.....boter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am 20 Apr 2011 14:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am 20 Apr 2011 14:16 ]

BID = 761379

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Hallo,

für den CD Player brauchst du immer einen Taster.

Ansonsten funktioniert es so wie so das gezeichnet hast.

Ich hab gestern nur mal auf die schnelle bei Conrad nach nem Zugschalter geschaut, die hatten nur die 2A Version.

Dieser hier kann 10A Schalten, damit könntest du die Steckdosenleiste aus deinem link nehmen.
http://www.elektroradar.de/epages/E.....58.ht

Ich sehe aber ein anderen Problem.

Wenn jemand nicht richtig oder schräg an der Kordel zieht, dann würde verm. nur das Licht angehen ohne die Musik, oder anders herrum.

Der nächste der dann zieht, macht dann das Licht aus und die Musik an.

Das einfachste was mir einfällt, das zu verhindern, ist ein anderer CD Player.
Jedenfalls solange es Ok ist, wenn die CD bei jedem einschalten wieder am Anfang beginnt und es ein paar Sekunden dauert bis die Musik kommt.

Falls das Ok ist, frag doch mal in deinem Umfeld ob nicht jemand einen Sony CD Player besitzt den er dafür hergeben würde.

Alle Sonys die ich kenne, spielen die CD automatisch ab wenn man das Gerät einschaltet.
Dann brauchst du den CD Player nur mit den Lampen zusammen in die Steckdose stecken und das Problem ist gelöst.


BID = 761393

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
Das einfachste was mir einfällt, das zu verhindern, ist ein anderer CD Player.

Na, Du denkst aber kompliziert.
Das eifachste, was mir einfällt, ist eine Öse, durch die das Seil durchgeht noch bevor es auf zwei Seile aufgeteilt wird. Und genau diese Öse kann man auch auf der Zeichnung erkennen. Zumindest deute ich es so.

Rafikus

BID = 761400

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hi Rafikus

Zitat :

Und genau diese Öse kann man auch auf der Zeichnung erkennen. Zumindest deute ich es so.

Rafikus


Ich habe den Graphic geändert, mit den abgesicherte Steckleister alles ist in diese Steckleister eingesteckt, so dass auch die unerfahrenen Ausstellungs Aufsicht person braucht nur morgens die schalter zu betätigen um alles zu aktivieren oder Abends ausschalten.

hier die neuester:



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081331   Heute : 1957    Gestern : 5794    Online : 839        27.9.2024    9:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551569461823