Totalschaden bei Oberleitung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:22:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Totalschaden bei Oberleitung

    







BID = 760932

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  


Ohne weiteren Kommentar: Oberleitung zerstört

Außer vielleicht: Das gibt ne Menge Arbeit für die Elektroanlagenmonteure

BID = 760962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das war ein fehlgeschlagener Test. Eigentlich hätte das so aussehen sollen.
http://www.youtube.com/watch?v=HRgzeNOXRyg


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 760970

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Test gewollt oder fehlgeschlagen?

Zumindest sehe ich bei Sekunde 3 einen Seitenhalter der nur am Fahrdraht eingeklemmt ist und sonst einfach frei hängt.
An dieser Stelle müsste er aber am hinteren Ende am ugs. genannten "Rüssel" (ich weiß leider den Fachbegriff nicht mehr) befestigt sein. Es scheint aber an dieser Stelle gar keinen Mast bzw. Ausleger zu geben.

Für mich ist es also ein absichtlich an dieser Stelle montiertes Teil, an dem der Pantograph zerstört werden sollte.

Die Oberleitung hat aber trotzdem noch ziemlich lange durchgehalten, bis der Bügel sich nach der Brücke an einem Kreuzungsstab verhakt hat. Hier ist offensichtlich eine Weiche, da von der Oberleitung des Gegengleises ein Kettenwerk "herüberkommt".

Das ganze muß im Bereich eines Bahnhofes gewesen sein, da ziemlich am Ende des Videos noch ein Streckentrenner runtergerissen wird. Mit diese werden Schaltgruppen voneinander isoliert - und diese gibt es normalerweise nur in Bahnhöfen. Auf der freien Strecke existiert im Regelfall pro Gleis nur eine Schaltgruppe.

ciao Maris

BID = 761007

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eigentlich hätte das so aussehen sollen.
Das sieht definitiv besser aus.
Und wenigstens ist dieses Video nicht verwackelt

Es ist jedoch auch erstaunlich, dass der Stromabnehmer noch so lage seinen Dienst verrichtet hat, trotz der massiven Zerstörung.


BID = 761009

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Apr 2011 20:36 geschrieben :


Außer vielleicht: Das gibt ne Menge Arbeit für die Elektroanlagenmonteure


Das kriegen die Profis schon wieder hin.
Jedenfalls passiert das hier in Italien öfters, dass mal ne Oberleitung runtergerissen wird. Da gibt es eingespielte Teams die die Leitung erneuern oder reparieren. Mehr als ein paar Stunden dauert das nicht.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 761018

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Hallo Simon,

das eine solche Reparatur so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Zumal ja nicht nur die Oberleitung, sondern auch einige Isolatoren und Seitenhalter auf einer ziemlich langen Strecke zerstört wurden.

Falls in Deutschland eine Oberleitung erneuert werden muss, dann meistens nicht wegen einer Beschädigung durch defekte Stromabnehmer, sondern weil sie wegen des Kupfers geklaut wurden.

MfG Mathias


BID = 761021

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

auch ganz hübsch...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 761025

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Und ich dachte immer, dass die russische Technik mehr aushält...

Aber da hat´s ja den ganzen Stromabnehmer von der Lok gerissen.

BID = 761077

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Entweder war der Zick-Zack absichtlich außer der Normmaße verlegt oder eine zu schmale Schleifleiste auf dem Bügel montiert. Auf jeden Fall war es wieder ein Test wegen der vorhandenen Kamera.

ciao Maris

BID = 761078

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

quatsch!
Big-Brother ist auch voller Kameras, aber kein Test!

Ne Kamera is doch kein sicherer Beweis für einen Test

_________________
1 + 1 = 2

BID = 761087

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Dann sag doch mal schnell, welche Lok hat eine Kamera zur Überwachung des Bügels?
Bringt ja überhaupt nichts im laufenden Betrieb, da der Tf selbst bei dauernder Überwachung des angeschlossenen Monitors im Schadensfall mindestens eine Nachspannlänge (750m) braucht, um den Zug zum halten zu bringen.
Besagte Nachspannlänge ist dann zum großen Teil sowieso für die Tonne - egal ob mit oder ohne Kamera.

ciao Maris

BID = 761094

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Apr 2011 10:01 geschrieben :

Falls in Deutschland eine Oberleitung erneuert werden muss, dann meistens nicht wegen einer Beschädigung durch defekte Stromabnehmer, sondern weil sie wegen des Kupfers geklaut wurden.


Ich frag mich wie man das Anstellt ohne selbst dabei den Löffel abzugeben. 15kV sind nur wahrlich kein Kinderspielzeug mehr wo man schnell mal was abzwicken könnte. Aber offensichtlich sind die Diebe in Deutschland recht gut ausgestattet und geschult.

In Italien habe ich von Kupferklau bisher noch nichts gehört (was ja nicht heißen muss).
Warum hier die Oberleitung öfter aufgibt kann ich dir auch nicht erklären, aber ich vermute, dass durch unsere geringere Fahrspannung (3 kVcc) und den dadurch höheren Strom es zu höherem Verschleiß kommt.

Ich hab mal überschlagen:
Eine unserer bekannteren Loks hat eine Anfahrleistung von 4,5 MW was dann bei 3 kV 1,5 kA Gleichstrom ausmacht. Das ist für mich schon beindruckend.
Übrigens ist inzwischen bei allen Gleisen (außer Verschiebegleise) eine Zwillingsleitung oben.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 19 Apr 2011 18:38 ]

BID = 761096

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich frag mich wie man das Anstellt ohne selbst dabei den Löffel abzugeben.

Das frag ich mich auch. Es kann ja bald nur so sein, dass sie an stillgelegten Leitungen zu Werke gehen ... oder mit isolierten Kabelscheren

MfG Mathias

BID = 761102

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Einige schaffen es nicht. https://forum.electronicwerkstatt.d......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087623   Heute : 2102    Gestern : 6155    Online : 548        28.9.2024    11:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361759662628