Phasenausfall

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Phasenausfall

    







BID = 760894

Bady1980

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo,

In unserer Fa. gibt es eine Drehmaschine ziemlich altes Ding.
Beim ausschalten ist nun eine Sicherung durchgebrannt 35A.
Mit denen Leuten habe ich gesprochen und die meinten das kommt öfters mal im Jahr vor 3-5 mal.
Nun meine Frage warum fliegt beim ausschalten immer nur eine Phase raus?

BID = 760897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist in der Tat ein ungewöhnliches Verhalten.
Eine Erklärung wäre, daß sich beim Abschalten der Abreißfunken zu einem Lichtbogen ausweitet, und dieser dann einen Kurzschluss mit einem anderen Leiter oder Erde macht.

Eine andere denkbare Möglichkeit wäre es, dass beim Abschalten die Induktionsspannung so hoch wird, daß eine zweifelhafte Isolation, z.B. ein zu kurzer Luftweg, durchschlagen wird.


Ich vermute, dass sich der Fehler bei einer genauen Sichtprüfung durch seine Schmauchspuren verrät.

BID = 760905

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wird die Maschine in Stern-Dreieck hochgefahren?

BID = 761010

Bady1980

Neu hier



Beiträge: 33

Ja,

aber mit dem hochfahren(einschalten) hat das ja nix zu tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bady1980 am 19 Apr 2011  9:16 ]

BID = 761013

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Stern-Dreieck Anlauf kann auch mit dem Ausschalten was zu tun haben. Es gibt einen Kurzschluss wenn der Sternpunkt zu früh geschaltet wird, also noch auf Dreieck aufgeschaltet ist. Könnte passieren wenn die Nocken des Schalters verschlissen sind. Oder ein Dreick-Kontakt bleibt kleben. Wenn es also ein Schalter ist, dann rate ich diesen zu erneuern. Ist es eine Schützschlaltung würde ich Stern- und Dreieckschütz erneuern.

BID = 761016

Bady1980

Neu hier



Beiträge: 33

Hmm,

wider was gelernt dann tausch ich mal die Schütze aus.

thx für die Tipps


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080647   Heute : 1273    Gestern : 5794    Online : 444        27.9.2024    6:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482091903687