Lebensdauer Glimmlampen (Tasterbeleuchtung)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lebensdauer Glimmlampen (Tasterbeleuchtung)

    







BID = 760804

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Heute habe ich einem nachgerüsteten Legrand-Taster hier eine NOS-Glimmlampe (aus einem unbenutzten Taster) spendiert und mußte festellen, daß die anderen, über 20 Jahre alten sich wohl schon dem Ende ihrer Lebensdauer nähern - im Vergleich zur neuen funzeln sie nur mehr heftigst flackernd. Also habe ich recherchiert ob es noch Glimmlampen mit Bajonettsockel (scheint BA9s zu sein) und auch welche gefunden. Irritiert hat mich die Angabe "mittlere Lebensdauer 5000 Stunden" - bei so einer Tasterbeleuchtung wäre das weniger als ein Jahr. Waren die in den alten Tastern verbauten Glimmlampen so enorm viel haltbarer oder stimmt die Angaben bei den neuen nicht mit der Realität überein?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760812

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

 

  

Moin,

also wir haben in den Schaltanlagen mehrere 1000 solcher Glimmlampen mit BA9s-Sockel.
Auch für unterschiedliche Spannungen 24V, 120V und 220V.
Diese halten aber deutlich länger als 5000h. Ich würde behaupten das sie gute 3Jahre durchhalten.
Wobei wir nun nach und nach, wenn welche defekt sind diese durch LED´s mit BA9s-Sockel ersetzen, insbesondere bei denen mit 24V.

Aber egal wie, 5000h halte ich für absolut untertrieben als Angabe.
Jedoch ist es doch erfreulich wenn sie länger halten als angegeben.

Grüße



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 760813

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
also wir haben in den Schaltanlagen mehrere 1000 solcher Glimmlampen mit BA9s-Sockel. Auch für unterschiedliche Spannungen 24V,

Glimmlampen für 24V?? Da kann etwas nicht stimmen. Glimmlampen zünden erst bei etwa 80V.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 760814

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Mirto hat am 17 Apr 2011 20:28 geschrieben :


Glimmlampen für 24V??


Ups....das kommt davon wenn man nicht konzentriert liest.
Sorry.
Hatte nur Sockel und Tasterbeleuchtung aufgeschnappt und das GLIMM unterschlagen.

Handelt sich "bei mir" natürlich um Glüh nicht um Glimmlampen.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 760821

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Das (Glüh- oder Glimmlampe) dürfte wohl ein Unterschied sein ... mir geht es bei der Lebensdauerfrage darum, ob ich darauf hoffen kann, daß die Ersatzlampen genauso lange halten wie die Originale.

Im Dunkeln knallt die neue Glimmlampe beeindruckend... das ganze Gehäuse des AP-Tasters leuchtet rot.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760827

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Im Dunkeln knallt die neue Glimmlampe beeindruckend... das ganze Gehäuse des AP-Tasters leuchtet rot.

Das läßt vermuten, daß die Lampen auf Helligkeit und nicht auf Lebensdauer getrimmt wurden. Man kann nicht alles haben

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 760852

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Mirto hat am 17 Apr 2011 22:31 geschrieben :


Zitat :
Im Dunkeln knallt die neue Glimmlampe beeindruckend... das ganze Gehäuse des AP-Tasters leuchtet rot.

Das läßt vermuten, daß die Lampen auf Helligkeit und nicht auf Lebensdauer getrimmt wurden. Man kann nicht alles haben

Nein nein, diese ist direkt aus einem nie benutzten alten Taster ausgebaut, nicht separat gekauft. Ich durfte vor ein paar Wochen das Lager eines ELektrikers räumen, da waren unter anderem 15 solche Taster im Originalkarton (von vor 1976 vermutlich, wenn nicht vor 1972, am Karton steht noch Maté-Material und nicht MPE oder Legrand). Nur wollte ich falls hier im Haus Glimmlampen den Geist aufgeben nicht unbedingt der Reihe nach diese Taster plündern sondern lieber Glimmlampen einzeln nachkaufen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mittlere Lebensdauer 5000 Stunden
Da wird ganz einfach eine Null fehlen.

BID = 760867

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Servus!

In unserem Haus sind in der Diele im EG (4 Stck.) und im OG (3 Stck.) Taster mit Glimmlampen-Beleuchtung verbaut. Alle Lämpchen noch original, nie ausgetauscht worden.
Nun, 2 leuchten überhaupt nicht mehr, 4 flackern schwach vor sich hin, aber: eine leuchtet noch voll wie am ersten Tag!

Und das nach nahezu 30 Jahren (Erstbezug des Hauses: 24.10.1981)!

Gibt eine Lebensdauer von 30 Jahren x 365 Tagen x 24 Stunden = 262.800 Stunden!

Gruß
stego

_________________

BID = 760902

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Interessante Statistik. Genau kann ich das Alter dieser Taster nicht ermitteln, wohl aber schätzen. Ich bin 85er-Baujahr und kann mich noch ganz schwach erinnern, daß da mal andere Taster waren, die müssen also irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er getauscht worden sein. Macht auch schon deutlich über 20 Jahre. Bislang leuchten noch alle, halt schon relativ schwach und flackernd, zur Orientierung im Dunkeln reicht es aber allemal noch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 761035

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
stego hat am 18 Apr 2011 13:12 geschrieben :

Nun, 2 leuchten überhaupt nicht mehr, 4 flackern schwach vor sich hin, aber: eine leuchtet noch voll wie am ersten Tag!

Und das nach nahezu 30 Jahren (Erstbezug des Hauses: 24.10.1981)!

Gibt eine Lebensdauer von 30 Jahren x 365 Tagen x 24 Stunden = 262.800 Stunden!


Ich biete 43 Jahre, 6 Siemens Lichttaster (diese runden Knubbel). Alle 6 haben die 40 Jahre geschafft, mit entsprechend nachlassender Helligkeit. Inzwischen haben sich 2 verabschiedet.

Die 2004 dazuinstallierte Busch-Jäger zeigt jetzt schon Schwächen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Apr 2011 11:41 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079746   Heute : 371    Gestern : 5794    Online : 506        27.9.2024    3:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512909889221