| Autor |
|
Bildschirm senkrecht Ausfahren und Einfahren, nur wie? |
|
|
|
|
BID = 760881
sirkef Gerade angekommen
|
|
Hi,
mein erster Beitrag, also erstmal Hallo an alle
Also was ich vor habe, ich möchte einen 22" Zoll TFT Monitor (ca. 5kg) aus einem Schlitz im Tisch ausfahren lassen und wieder einfahren lassen wenn ich einen Schalter betätige. Hört sich ganz easy an
Nur: Ich hab keine Ahnung davon
Ich hab es mal versucht in einer Skizze zu verdeutlichen, Bild1 ist mit eingefahrenen Monitor, Bild2 mit ausgefahrenen Monitor.
Grün: Der Schlitz im Tisch wo der Monitor durchfahren soll
Rot: Der Monitor
Schwarz: Der Tisch.... Der hat unten drunter noch eine Ebene, so eine Ablagefläche, hoffe das ist deutlich genug eingezeichnet.
Dass ich ein Führungsschiene brauch etc. ist klar, nur die Technik bereitet mir Probleme, ich bin Informatiker kenn mich also mit der Technik aus was Computer angeht, nur eben Motoren etc. sind überhaupt nicht mein Gebiet.
- Was für ein Motor brauch ich?
- Wie kalibriere ich ihn so, dass er bei Tastendruck ausfährt und bei nochmaligen Tastendruck wieder einfährt?
- Wie kann ich ihn einstellen dass er eben z.b. 40cm "dreht" (also so weit dass der Monitor komplett ausgefahren ist) und dann aufhört und nicht versucht weiter zu drehen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sirkef am 18 Apr 2011 16:06 ] |
|
BID = 760887
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| | - Was für ein Motor brauch ich? |
Einen der stark genug ist, das Gewicht des Monitors mit der gewünschten Geschwindigkeit nach oben zu bewegen. Dazu dann das passende Getriebe und die Führungs und Antriebsmechanik.
Zitat :
| | - Wie kalibriere ich ihn so, dass er bei Tastendruck ausfährt und bei nochmaligen Tastendruck wieder einfährt? |
Wenn man mit Fremdwörtern nicht Kondom geht, sollte man nicht mit ihnen tapezieren: Kalibrieren
Es ist nicht gerade hilfreich, wenn du feststehende Begriffe anders verwendest, als der Rest der Welt.
Zitat :