| Autor |
|
Bildschirm senkrecht Ausfahren und Einfahren, nur wie? |
|
|
|
|
BID = 760881
sirkef Gerade angekommen
|
|
Hi,
mein erster Beitrag, also erstmal Hallo an alle
Also was ich vor habe, ich möchte einen 22" Zoll TFT Monitor (ca. 5kg) aus einem Schlitz im Tisch ausfahren lassen und wieder einfahren lassen wenn ich einen Schalter betätige. Hört sich ganz easy an
Nur: Ich hab keine Ahnung davon
Ich hab es mal versucht in einer Skizze zu verdeutlichen, Bild1 ist mit eingefahrenen Monitor, Bild2 mit ausgefahrenen Monitor.
Grün: Der Schlitz im Tisch wo der Monitor durchfahren soll
Rot: Der Monitor
Schwarz: Der Tisch.... Der hat unten drunter noch eine Ebene, so eine Ablagefläche, hoffe das ist deutlich genug eingezeichnet.
Dass ich ein Führungsschiene brauch etc. ist klar, nur die Technik bereitet mir Probleme, ich bin Informatiker kenn mich also mit der Technik aus was Computer angeht, nur eben Motoren etc. sind überhaupt nicht mein Gebiet.
- Was für ein Motor brauch ich?
- Wie kalibriere ich ihn so, dass er bei Tastendruck ausfährt und bei nochmaligen Tastendruck wieder einfährt?
- Wie kann ich ihn einstellen dass er eben z.b. 40cm "dreht" (also so weit dass der Monitor komplett ausgefahren ist) und dann aufhört und nicht versucht weiter zu drehen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sirkef am 18 Apr 2011 16:06 ] |
|
BID = 760887
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| | - Was für ein Motor brauch ich? |
Einen der stark genug ist, das Gewicht des Monitors mit der gewünschten Geschwindigkeit nach oben zu bewegen. Dazu dann das passende Getriebe und die Führungs und Antriebsmechanik.
Zitat :
| | - Wie kalibriere ich ihn so, dass er bei Tastendruck ausfährt und bei nochmaligen Tastendruck wieder einfährt? |
Wenn man mit Fremdwörtern nicht Kondom geht, sollte man nicht mit ihnen tapezieren: Kalibrieren
Es ist nicht gerade hilfreich, wenn du feststehende Begriffe anders verwendest, als der Rest der Welt.
Zitat :
| | Wie kann ich ihn einstellen dass er eben z.b. 40cm "dreht" (also so weit dass der Monitor komplett ausgefahren ist) und dann aufhört und nicht versucht weiter zu drehen? |
Am Motor stellst du überhaupt nichts ein. Dazu sind die Endkontakte an der ganzen Kosntruktion zuständig. Ebenso für das reagieren auf deinen kalibrierten Taster
Das ganze gibt es auch fertig zu kaufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 760889
sirkef Gerade angekommen
|
Ist es unhöflich wenn ich jetzt Klugscheißer sage?  Ne spaß bei Seite, hast ja schon Recht, entschuldige meine unglückliche Ausdrucksweise: Wie stelle ich den Motor ein sollte es wohl richtig lauten. Mr.Ed 1 Ich 0...
Ok, dass ich einen Motor brauche ist mir fast klar, nur welchen? Wie schließe ich was wo zusammen?! Und wieviel würde der Spaß ungefähr zusammen kosten?
Könnt ihr mir evtl. auch Literatur empfehlen wo ich mich in die Thematik einlesen könnte damit ich nicht ganz dumm sterben muss? Danke
|
BID = 760891
Mr.Ed Moderator

|
Ich würde mich mal nach einen Scheibenwischermotor o.ä. umsehen.
Evtl. lässt sich auch eine Fensterhebermechanik entsprechend umbauen.
Es gibt auch fertige Geräte, google mal nach Monitorlift.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 760892
tsaphiel Inventar

|
Inspirieren lassen kann man sich auch von Autoradios mit einfahrbarem Monitor, bspw. von Pioneer.
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
| | Wenn man sich mal die Preise für fertige Monitorheber ansieht (~800Teuronen), ist ein selbstbau sicher interessant. |
Für den ganzen mechanischen Kram kann ich dir Mädler empfehlen. Die sollten alle Teile haben, welche du benötigst.
Die Mechanik würde ich folgendermaßen aufbauen:
2 (Teleskop) Auszugschienen, auf welchen der Monitor montiert wird. Für das heben und senken einen Linearantrieb mit Trapezgewindespindel.
Und dann halt noch die Entschalter, Motorsteuerung...
Falls dir Mädler zu teuer ist, bei eBay findet man die Teile auch.
MfG Mathias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Apr 2011 18:48 ]
|
BID = 760910
elektroluchs Gesprächig

|
Da es hier nicht um höchste Präzision geht, würde ich eine Variante mit Auszugschienen aus Tischladen, einer normalen Gewindestange, einem Scheibenwischermotor mit Getriebe und natürlich etwas Sperrholz vorschlagen.
Diese Dinge kriegt man in jedem Baumarkt und sind recht günstig.
Hier ein paar Seiten, wo du sehen kannst, wie man aus einfachen Dingen Linearantriebe bauen kann: Käsefräse, Strippenstrolch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 18 Apr 2011 19:11 ]
|
BID = 761075
sirkef Gerade angekommen
|
Super, danke für die vielen Antworten!
Hört sich ja eigentlich recht einfach an, jetzt nurnoch eine Frage: Wie kann ich dem Scheibenwischermotor denn dann sagen, dass er nach dem er den Monitor hoch gedreht hat (Per angeschlossener Gewindestange)dann diesen eben auch wieder runter dreht, also in die entgegengesetzte Richtung dreht?!?
Danke für alle Tipps!
|
BID = 761081
Offroad GTI Urgestein

|
Die Motorsteuerung ist nicht weiter kompliziert.
Habe dir mal den Schaltplan dazu erstellt.
|
BID = 761115
Otiffany Urgestein

|
Der Scheibenwischermotor muß nicht umgepolt werden. Er sollte nur in der oberen und unteren Stellung durch einen Endschalter gestopt werden. Diese Motore besitzen in der Regel eine Kurbelstange, die man gleich zur Betätigung nutzen kann.
Gruß
Peter
|
BID = 761117
Offroad GTI Urgestein

|
Wird das so nich aber unnötig kompliziert?
Eine einfache Gewindestange + umpolbaren Motor halte ich für die einfachste Lösung.
MfG Mathias
|
BID = 761128
Otiffany Urgestein

|
Ich denke es wird eher einfacher!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Apr 2011 22:04 ]
|
BID = 766220
TechStudi Gerade angekommen
|
Hallo Hallo,
hast du deine Konstruktion mittlerweile realisiert oder wie ist der Stand der Dinge?
|
BID = 766252
Otiffany Urgestein

|
Leider wird die Zahl der User, die hier Hilfe haben wollen und sich dann einfach nicht mehr melden (entweder weil sie die Schnapsidee verworfen haben, oder einfach vergessen, mal Danke zu sagen), immer größer.
Gruß
Peter
|
BID = 766498
Huhnsuppe Stammposter

|
| Code : |
Leider wird die Zahl der User, die hier Hilfe haben wollen und sich dann einfach nicht mehr melden (entweder weil sie die Schnapsidee verworfen haben, oder einfach vergessen, mal Danke zu sagen), immer größer.
Gruß
Peter |
|
Offtopic :
| Das wird natürlich so sein, Ottiffany
Jedoch gibt es sicherlich auch eine Menge User, die total dankbar über solch ein Forum sind.
Sollte sich ein Threadersteller nicht mehr melden, nachdem er Anregungen und Antworten bekam, so ist das sicherlich ärgerlich...?...
AAABER!!!:
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es Mitleser gibt, die auch aus solchen Threads eine Menge lernen und sich daraus Wissen ziehen dürfen.
Und an dieser Stelle mal ein generelles DANKE an alle, die hier so kompetent antworten
...Das war nun absolut OffTopic von mir... Ich weiß... Aber das musste mal gesagt werden |
Viele Grüße an dieses tolle Forum
Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 21 Mai 2011 14:55 ]
|