Lichtleiste mit kabel anschliesen wie ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:10:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtleiste mit kabel anschliesen wie ?
Suche nach: kabel (27260)

    







BID = 760833

DonBlueDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wien
 

  


also liebe leute ich suche schon seit 2 tagen eine anstädiges how to und wurde leider nicht fündig ... also es geht um folgendes

ich habe mir eine 120cm neon röhre gekauft und eine fassung

jedoch will ich sie nicht an der decke haben sondern unter dem bett und ich habe mir gedacht das ich einfach ein storm kabel nehme und es anschließe bin zwar nicht ein noob aber ein pro auch nich

ich hab mir gedacht das ich einfach den strom kabel nehme und den Braunen draht (L) und den Blauen draht (N) anschließe und das wars oder nicht ??? brauche ich auch den grün/gelben draht ? wo bekomme ich so ein strom kabel her?

liege ich flasch mit dem polen?

hier mal paar bilder und ihr sagt mir dann einfach ob das funktionieren würde oder nich

MfG


BILDER:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 760839

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Offtopic :
Erstmal eine Bitte: Bitte schreibe vernünftig. Groß- und Kleinbuchstaben wurden nicht umsonst erfunden und mit deinem Pseudodenglish (noob, how to) machst du dich hier nur lächerlich. Die Deppenleerzeichen darfst du hingegen gerne weglassen!

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

Was den Anschluss angeht, das geht so nicht! Erstmal ist die Leuchte (eine Neonröhre ist etwas völlig anderes) für den gewünschten Zweck ungeeignet. Ihr fehlt die notwendige Zugentlastung.
Sie ist zur festen Montage an einer Wand oder Decke gedacht und wird mit einer fest verlegten Leitung angeschlossen. Zur Montage an Möbeln ist sie wahrscheinlich nicht zugelassen. Es besteht evtl. Brandgefahr.

Deine Leitung (kein Kabel) ist ebenfalls ungeeignet, ihr fehlt der Schutzleiter (grün/gelb). Der ist aufgrund des Metallgehäuses und der Bauweise zwingend notwendig. Im Fehlerfall würde sonst das Gehäuse unter Spannung stehen. Das wäre Lebensgefährlich.
Ebenso darf die Leitung nicht ohne weiteres an die Klemme in der Leuchte angeschlossen werden. Die ist nur für eindrähtige Adern gedacht, nicht für feindrähtige. Da besteht dann wieder Brandgefahr. Das ließe sich aber durch die Verwendung von Aderendhülsen beheben.

Es gibt fertige Leuchten die aus einem Kunststoffrohr mit Leuchtstofflampe und Vorschaltgerät bestehen. Denen liegen Clips zur Befestigung an Möbeln bei. Warum nimmst du nicht die?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Apr 2011  6:41 ]

BID = 760840

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Ich würde vorschlagen, du lässt die Finger von deiner Bastelkonstruktion und verbaust eine fertiges Produkt, welches genau für deinen Zweck geeignet ist.
Zum Beispiel dieses: Neon-Leuchtstab

MfG Mathias

BID = 760843

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
DonBlueDragon hat am 18 Apr 2011 00:23 geschrieben :

bin zwar nicht ein noob


Doch, in der Elektrotechnik offensichtlich schon. Die Textform lass ich mal unkommentiert.

Preisfrage: Warum hat die Leuchte 3 Klemmen und deine Strippe nur 2 Adern?

Bitte fertige Leuchte kaufen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Apr 2011  8:48 ]

BID = 760855

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110


Offtopic :

Zitat :
liege ich flasch mit dem polen?

Wollen wir das kommentieren?


Ansonsten kann man Mr.Ed und Offroad GTI nur zustimmen.

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622105   Heute : 3114    Gestern : 4819    Online : 519        7.7.2024    17:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676028728485