Maschinensteuerung in Schaltschrank integrieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Maschinensteuerung in Schaltschrank integrieren

    







BID = 760006

JensD.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe bezüglich eines kleines Problems.

Hier auf meinem Arbeitstisch habe ich einen Schaltschrank aus Stahl mit Montageplatte liegen. Enthalten sind ein Frequenzumrichter, einpaar Relais und noch dies und jenes.

Es soll eine Steuerelektronik zusätzlich eingebaut werden, die sich in einem Desktop-Aluminiumgehäuse befindet und sich nicht öffnen lässt.

Ist es zulässig, elektrisch leitende Winkel (um das Gehäuse zu erden) mit Hilfe eines Spezialklebers (wie man ihn für Schraubensicherungen verwendet) an dem Gehäuse zu befestigen um es montieren zu können?

Bohrungen in das Gehäuse mag ich nicht setzen, da sonst Metallspähne in das Innere fällt und einen Kurzschluss auslösen könnte.

Oder gibt es Befestigungsalternativen?

Danke für jede Hilfe!

Jens

BID = 760015

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

Auf Kleber würd ich mich nicht verlassen. Vielleicht kannst Du ja so bohren, dass die Späne sicher abgesaugt werden können. Wir machen das öfter bei schon fertigen Schaltschränken, das geht schon. Notfalls umgebende Bauteile abdecken, Folie oder Papier mit Gaffa-Tape etc.

Hat das Gerät keinen vernünftigen Erdungsanschluss am Gehäuse oder über das Netzkabel?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 760017

JensD.

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für Deine Antwort, andi.

Das mit dem Erdungsanschluss ist ebenfalls ein Problem.

Das Gehäuse ist wirklich Desktop-Style und verfügt lediglich über eine Hohlbuchse für Schwachstromanschluss (wie man sie vom Walkman kennt). Das mitgelieferte Steckernetzteil konnte ich bereits durch ein Schaltnetzteil der Siemens Logo!-Reihe ersetzen. Doch die Steuerung selber in dem Alu-Kasten bereitet mir Kopfzerbrechen. Alles was leitend ist und sich in dem Schaltkasten befindet, muss eine Masseverbindung haben.

Mir fehlt es an der nötigen Kreativität muss ich gestehen. Soll am Ende alles seine Richtigkeit haben.

BID = 760020

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ist das Gehäuse stabil? Kann man eine Schlauchschelle durmrumziehen und da den Schutzleiter dran anschließen, evt. auch einen Kabelschuh unterklemmen? Ist vielleicht nicht nach VDE, aber der vorgeschriebene Mindestwiderstand sollte sich erreichen lassen. Sonst kann man vielleicht Bügel bauen in denen man das Gehäuse einklemmt, daran den Schutzleiter dran.

BID = 760021

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Fehlende Erdungsanschlüsse lassen sich auch mit einem Bolzenschweißgerät anschweißen. Notfalls kommt um das gesamte Gehäuse eine Band- Erdungsschelle diese gibt es auch bis 70 cm Länge

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 760842

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Mess mal, ob der Masseanschluss der DC-Buchse mit dem Gehäuse verbunden ist. In dem Fall könnte man diesem vielleicht den PE mit auflegen.
Das sollte eh am Logo-Netzteil schon gebrückt werden, M- und PE.

Dann hast Du zumindest einen "einigermaßenen" PE.
Außer Punktschweißen oder Bohren wirst Du das Gehäuse nicht vernünftig kontaktieren können.
Gibt es keine vorhandenen Gehäuseschrauben außen, wo man einen Kabelschuh unterlegen könnte?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Apr 2011  8:42 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131566   Heute : 5374    Gestern : 5499    Online : 421        5.10.2024    23:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238299369812