welcher trafo für halogenlämpchen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  02:35:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
welcher trafo für halogenlämpchen?
Suche nach: trafo (15631)

BID = 760817

Lightyear

Inventar

Wie weiter oben schon (andeutungsweise) erwähnt, arbeiten inzwischen alle mir bekannten Leuchtreklamehersteller ausschließlich mit LED-Strips. Nur in Fällen, wo die schiere Röhre noch sichtbar bleibt (Kulissenbuchtsaben mit offenliegender Röhre) wird der Glasbläser überhaupt noch bemüht
Bevor ich ein Konstrukt aus LED-Leuchtmittlen basteln würde (hast du Dir 'mal überlegt, wie das am Ende aussieht..?), würde ich einfach ein paar Meter LED-Strip kaufen und die Buchstaben damit füllen.
Das ist die einfachste, billigste und gleichmäßigste Lösung für Dein Problem...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 761122

Pork Pie

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Apr 2011 20:14 geschrieben :

...Die Dinger entwickeln eine enorme Hitze.

Halogen scheidet eigentlich aufgrund der Wärmeentwicklung und der Wartungsanfälligkeit aus.
Bei LEDs mußt du schon verdammt viele nehmen, um eine gute Helligkeit und Lichtverteilung zu erreichen...

Danke erstmal für die Hilfe!

Mir gefällt die g-4-Halo-Variante so gut, weil das recht kostengünstig
auszuprobieren ist.

Ausserdem kann man da schnell und einfach auf LED umstecken, wenn man den Trafo wegen der geringeren erforderlichen Leistung,
und der Leerlaufspannung anpaßt - denke ich.

Diese LED-Stecklämpchen, die ich meine, sind bei geringerer leistung übrigens angeblich viel heller, als die 5W-Halos.
(ich trau' mich gar nicht, hier ein produktbeispiel 'reinzusetzen)
(total blödsinnig, finde ich!)

Wegen der hitze sehe ich voll ein, daß das ein sicherheitsrisiko ist, obwohl ich nicht glaube, daß diese 5W-halos den holzboden, auf dem der Sockel geschraubt ist, so leicht entflammen können.

Würde aber trotzdem sicherheitshalber eine zurechtgesägte fermacell-platte (betonfaserplatte) mit verbauen, wie auf der (selbsterstellten) zeichnung.

Denn wenn ich gleich die teuren LED-Steckis kaufe, und das war dann doch nix, ist das ganz schön 'rausgeschmissenes Geld.

Ich bin natürlich scharf auf Eure Erfahrung und Vorstellungskraft (ohne hier schmarotzen zu wollen).
Möchte aber auch keine finanziellen Fehlentscheidungen treffen, die durch ein paar Fragen zu vermeiden sind!

Gibt es hier eine Möglichkeit, auf bestimmte Produkte hinzuweisen, ohne daß sich jemand angefaßt fühlt, oder schwierigkeiten bekommt?
Das ist ja irgendwie, wie Schattenboxen!

Gruß,

PP

BID = 761124

Pork Pie

Neu hier

Zitat :
Lightyear hat am 17 Apr 2011 20:49 geschrieben :

...würde ich einfach ein paar Meter LED-Strip kaufen und die Buchstaben damit füllen.
Das ist die einfachste, billigste und gleichmäßigste Lösung für Dein Problem...

...das is' natürich auch mal 'ne Ansage!

Mache mich mal auf die Jagd!

und Gruß!

BID = 761130

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :
ich trau' mich gar nicht, hier ein produktbeispiel 'reinzusetzen)
(total blödsinnig, finde ich!)
[...]
Gibt es hier eine Möglichkeit, auf bestimmte Produkte hinzuweisen, ohne daß sich jemand angefaßt fühlt, oder schwierigkeiten bekommt?

Einfach einen Link zu setzen der auch funktioniert ist dir zu einfach?

Bilder unterliegen nunmal dem Urheberrecht. Fremde Bilder aus dem Netz zu klauen und einfach irgendwo anders hochzuladen ist nunmal illegal. Ob du das blödsinnig findest, interessiert einen Anwalt herzlich wenig. Den interessiert auch nicht, wer die hochgeladen hat. Der wendet sich an den Forenbetreiber und hält die Hand auf! So einige Betreiber durften schon vierstellige Summen für simple Fotos zahlen.
Einfach mal ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=s-JnPhpGPfI

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761140

high_speed

Schreibmaschine

Wenn Du von deiner Halogenlampenlösung so überzeugt bist, besorge Dir 5
Lampen mit Sockel, einen Transformator und probiere es einfach aus, ob die
Helligkeit mit dem späteren Abstand reicht.

Zitat :

hatte aber im neon-betrieb 375W zu wuppen.

Wenn du mit den Halogenlampen auf eine vernünftige Helligkeit kommen willst,
wirst du diesen Wert um Längen schlagen.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 761142

Trumbaschl

Inventar

Ich weiß ja nicht wie groß die Buchstaben sind, aber so wie ich mir eine Neonschrift vorstelle würde ich mit 200W pro Buchstaben rechnen...

BID = 761147

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
aber so wie ich mir eine Neonschrift vorstelle würde ich mit 200W pro Buchstaben rechnen..

Soll die Leuchtreklame von der ISS aus zu sehen sein??

BID = 761187

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Mirto hat am 19 Apr 2011 22:41 geschrieben :

Zitat :
aber so wie ich mir eine Neonschrift vorstelle würde ich mit 200W pro Buchstaben rechnen..

Soll die Leuchtreklame von der ISS aus zu sehen sein??

Ich bin eher von "Lampen mit 20W und ausreichende Anzahl für gleichmäßige Ausleuchtung des Buchstabens" ausgegangen als von der Gesamtleistung... darin sehe ich nämlich das Kernproblem. Halogenlampen geben doch i.A. gerichtetes Licht, somit braucht man relativ viele um dieses Ding gleichmäßig zu beleuchten. Mit kleineren Lampen ginge es vermutlich auch, aber die hohe Anzahl bleibt ein Problem.

Könnten wir mal Fotos von den Buchstaben haben wie sie jetzt aussehen?

BID = 761217

Pork Pie

Neu hier

Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Apr 2011 11:08 geschrieben :

...Könnten wir mal Fotos von den Buchstaben haben wie sie jetzt aussehen?

Werde welche nach ostern machen, wenn ich wieder zuhause bin.

die einzelnen Buchstaben-Kästen sind nur etwa 30cm hoch, 20 - 25cm breit und ca. 10cm tief.

als Deckel dient eine milchig-weiße Acrylglas-kappe in Buchstabenform, die am Seitenfalz mit mehreren kleinen Schrauben befestigt ist.

Dieser acrylglas-Deckel soll von innen nur beleuchtet werden, damit er im dunkeln zu sehen ist.

Ich will damit nichts anstrahlen, oder so.

Die Buchstaben sind also recht klein, und ich dachte 5-6 Halos mit jeweils 5W sollten ausreichen, damit man das im dunkeln gut lesen kann, auch wenn man so 200 - 300m entfernt ist.

Gruß,

PP

BID = 761381

ergster

Stammposter

Ich würde sagen, probier es einfach aus.

Besorg dir für einen Buchstaben Sockel, Lampen und n bisschen Leitung und bau das mal so auf wie du dir das vorstellst.

Wenn du zu hause keinen Trafo hast den du zum testen mal ausbauen und an deinem Buchstaben anschließen kannst, dann würde ich noch n Stecker für den Zarrettenanzünder dazu kaufen und das einfach mal am Auto einstecken

BID = 761513

Pork Pie

Neu hier

Zitat :
ergster hat am 21 Apr 2011 11:24 geschrieben :

Ich würde sagen, probier es einfach aus.

...

Wenn du zu hause keinen Trafo hast den du zum testen mal ausbauen und an deinem Buchstaben anschließen kannst, dann würde ich noch n Stecker für den Zarrettenanzünder dazu kaufen und das einfach mal am Auto einstecken

sehr, sehr coole idee!

danke, mann!

gruß, PP

BID = 763880

Pork Pie

Neu hier

Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Apr 2011 11:08 geschrieben :

Könnten wir mal Fotos von den Buchstaben haben wie sie jetzt aussehen?

Hello again,

kam' endlich dazu, Fotos zu machen.

Habe mich (fast) entschieden, diese LED-Module hier zu nehmen:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Modu......html

Ich weiß zwar noch nicht, ob die Leuchtkraft ausreicht, und wie ich die genau anschließe, aber das soll ja laut Hersteller sehr einfach sein.

Um die Leuchtkraft zu erhöhen kann ich ja ggf. einfach die Anzahl erhöhen.

Das mit dem anschließen ist so 'ne Sache.
Ich müßte mit einem Kabel von Buchstabe zu Buchstabe springen, in welchem dann mehrere dieser Module eingebaut sind.
Ich nehme an, die werden alle parallel zusammengedrahtet.

Dieses Kabel, mit dem ich da so bei jedem Buchstaben Station mache, muß ich dann in diesem roten Vierkantrohr 'reinfrickeln, wo auch jetzt die Stromkabel für die Neon-Röhren drin verlaufen.

Letztendlich plane ich dafür dann nur einen einzigen Trafo ein.
Und die Größe/Leistungsstärke des Trafos richtet sich dann nach der entgültigen Anzahl der verbauten Module - richtig?

Hat von Euch schonmal einer/eine solche LED-Module verbaut?

gruß,

PP

BID = 763977

Otiffany

Urgestein

Ich habe mal ein Foto von so einem LED Stripe gemacht. Damit beleuchte ich meine eigenbau Influenzmaschine.
Dieser Stripe ist 40cm lang und hat an jedem Ende eine Steckverbindung. Man kann also diese Stripes in Reihe schalten. Die Versorgungsspannung beträgt 12Volt. Auch wenn mehrere hintereinandergeschaltet werden; nur der Strom erhöht sich entsprechend.
Von der Länge her würde das genau passen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Mai 2011 22:42 ]

BID = 765181

sam2

Urgestein

Natürlich weiß Peter, daß die LED-Streifen beim Hintereinanderstecken nicht (elektrisch) in Reihe geschaltet werden, sondern parallel!
Hat er nur mißverständlich formuliert.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415769   Heute : 265    Gestern : 7490    Online : 442        28.11.2024    2:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703010559082