Endstufe vor dem Selbstmord bewahren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  18:03:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Endstufe vor dem Selbstmord bewahren
Suche nach: endstufe (5159)

    







BID = 761313

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus
 

  



Offtopic :

Zitat :
Winkelmesseinrichtung inklusive programmierbarem Umkehrpunkt

Wie´s aussieht, wird das ein HighTech-Wasserwerfer...find isch geil



Zitat :
Habt ihr da noch etwas hinzuzufügen?
Das sieht doch schon sehr gut aus. Was du noch machen könntest ist, dass du die 8 Windungen gleichsinnig durch einen Ferritkern wickelst. Dann sollte der Motor sehr gut entstort sein. Ich habe auch schon Schaltungen gesehen, wo vor den Spulen Kondensatoren angeordnet waren...aber man muss es ja nicht übertreiben.


Zitat :
Ich denke auch dass sich das sowiso nicht lohnt weil ein Shunt bis ca. 100A billiger kommt.
Das denke ich auch. Und wenn du das Ganze über einen Atmega ansteuertst, kannst du dir den OPV auch sparen, und die Messspannung direkt an den µC schalten.

MfG Mathias

BID = 761354

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :
ElektroNicki hat am 20 Apr 2011 22:01 geschrieben :

Mich wundert aber, dass eine induktive Last im Leerlauf besonders fiese Impulse abgibt.


Moin

Das rührt daher dass im Leerlauf fast nur die Induktivität wirksam ist.
Und wenn Du da den Stromfluss schlagartig unterbrichst...

powersupply

BID = 761360

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Ich meine Last statt Leerlauf

_________________

BID = 761361

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Naja, Glimmlampen sind jetzt nicht soooo professionell...

Wenn du das ganze mit einem ATMega machst, dann würde ich die Überstromabschaltung analog machen.
Der Atmel wird wahrscheinlich zu langsam sein.
So einen Stromwandler würde ich auch nicht selbst bauen. Entweder es gibt die fertig zu kaufen(weiß aber nicht wo) oder du guckst mal nach nem passenden Stromwandler aus dem Hause LEM.
Ist zwar kein 1-2€ Teil aber funktioniert sehr genau.

Den LSS willst du ja als Schalter verwenden, oder?
Ansonsten würde ich da bei ner funktionierenden Überstromabschaltung nur ne Schmelzsicherung einbauen.

BID = 761501

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Nochmal zum Thema Strommessung.

Als Low-Side Fet könntest du ja auch einen HEXFET mit eingebauten Stromsensor verwenden. Zum Beispiel den IRC540 (der hat IDS(25°C)=28A sollte also für deine Anwendug genügen)

Wobei ich mich immernoch frage, ob eine Strommessung nötig ist. Um den Wasserwerfer zu drehen wird doch bestimmt nicht so viel Leistung benötigt, dass der Motor immer den maximalen Strom zieht.


MfG Mathias

BID = 761686

pg-zonk

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 66
Wohnort: CH


Zitat :

Ich habe mit einer Glimmlampe parallel zum Drain-Source-Kanal in Verbindung mit ausreichend spannungsfesten Transistoren gute Erfahrungen gemacht.

Auf eine Glimmlampe wär ich, glaube ich nie gekommen. Finde die Zweckentfremdung aber recht toll. Da kann man sich die Hässlichkeit der Last gerade 1:1 anschauen


Zitat :
Was du noch machen könntest ist, dass du die 8 Windungen gleichsinnig durch einen Ferritkern wickelst. Dann sollte der Motor sehr gut entstort sein.

Werde ich machen. (Kommt zudem noch billiger) Das mit zusätzlichen Kondensatoren vor den Spulen überlege ich mir... Da ich den Leistungsteil sowiso neu konstruieren muss, ist der zusätzliche Aufwand ja nicht sehr gross.


Zitat :
So einen Stromwandler würde ich auch nicht selbst bauen. Entweder es gibt die fertig zu kaufen(weiß aber nicht wo) oder du guckst mal nach nem passenden Stromwandler aus dem Hause LEM.
Ist zwar kein 1-2€ Teil aber funktioniert sehr genau.

Oh ja die LEM-Wandler kosten ganz schön was. Warscheinlich ist so einer teurer als meine komplette Steuerung... Joa... genau sind sie, da besteht kein Zweifel. Aber ich denke dass das etwas unverhältnismässig ist für meinen Zweck.


Zitat :
Den LSS willst du ja als Schalter verwenden, oder?

Eigentlich als Schalter und Überstromschutz. Habe eigenlich nie schlechte Erfahrungen gemacht mit LSS, auch bei anderen Projekten. Funktioniert auch unter dem Vorbehalt dass er hald langsam ist. Aber wenn die Sicherung kommt ist meist eh schon zu spät, womit wir nun wieder beim Thema Strommessung währen.


Zitat :
Als Low-Side Fet könntest du ja auch einen HEXFET mit eingebauten Stromsensor verwenden. Zum Beispiel den IRC540 (der hat IDS(25°C)=28A sollte also für deine Anwendug genügen)

Keine schlechte Idee. Andere Transistoren nehme ich auf jeden Fall. Etwas Spannungsfestere Typen schaden auch nicht gerade.


Zitat :
Um den Wasserwerfer zu drehen wird doch bestimmt nicht so viel Leistung benötigt, dass der Motor immer den maximalen Strom zieht.

Habe ich eben auch gedacht. Aber schon allein wenn der Werfer unter Druck steht, merkt man einen deutlichen Unterschied. Vor allem am Motor merkt man es an. Das Pfeifen hört man bei laufendem Auto schon recht deutlich. Die Erfahrung hat eben auch gezeigt dass er immer strenger läuft, je kälter dass es draussen ist. Ich müsste mal die Kraft messen und das Drehmoment errechnen. Daraus käme ich dann ziemlich genau auf die Leistung. Habe aber leider keine Federwaage.


Offtopic :
Ja, das mit dem Hightech bei etws verschärften klimatischen Begingungen währe das Ziel. Bis jetzt ist es ja nur ein "Hightech Transistorenmörder". Ich finde es aber noch lustig, dass der Motor hier das grösste Problem ist.


Halte euch auf dem laufenden. Mal vorerst schöne Ostern







Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617067   Heute : 2883    Gestern : 5074    Online : 399        6.7.2024    18:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413291454315