Aussensteckdose von Innensteckdose abzweigen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aussensteckdose von Innensteckdose abzweigen

    







BID = 760353

fischkopp77

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Segegerg
 

  


Hallo,

ich lese seit einigen tagen schon interessiert mit im Forum und habe mich jetzt Mal auch angemeldet und möchte mit einigen Frage starten, bevor ich wahrscheinlich einen Elektriker beauftrage (Mietwohnung):

Wir bauen uns gerade eine Holzterasse direkt am Gebäude und haben noch keinerlei Aussensteckdosen.
Die Idee ist, mit einer Leitung (Erdkabel) von einer bestehenden Innensteckdose direkt nach aussen zu bohren, an der Außenwand ca. 0,5m bis zur Holzterasse und dann unter der Holzterasse weiter zu verlegen, um nach ca. 3m nach oben zu gehen und eine strahlwassergeschützte Steckdose an der Terasse zu setzen.
Die Steckdose innen (kann bestehen bleiben muss aber nicht) ist eine von einer 3er-Steckdose und alle Leitungen (nur) dieses Zimmers hängen an einem FI-Schalter. Die Holzterasse liegt auf einer Steinterasse auf.

- Reicht ein Erdkabel, das bis zur Terasse ggf. im Rohr geschützt verlegt wird (notwendig??) und danach einfach unter der Terasse auf der alten Steinterasse liegt?
- Innenschalter neben der Terassentür wäre natürlich optimal, scheue aber den Aufwand, da die Tür im anderen Zimmer ist. Wäre z.B. ein Schalter in der 3er-Innensteckdose machbar oder gibt es bessere Möglichkeiten? Funk würde ich nur nutzen wollen, wenn die Funkschaltung draußen installiert ist und der Taster drinnen, dann habe ich aber schon den Strom immer außerhalb der Wohnung...
- Worauf sollte man beim Abdichten der Bohrung beachten? (dicke Altbauwand, keine Dämmung)
- Und habe ich irgend etwas übersehen oder vergessen?

VG Mattes

BID = 760354

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo fischkopp77 und Willkommen im Forum
Beauftrage Damit einen Elektriker der sorgt für die notwendige Sicherheit und macht hoffentlich auch die notwendige Schutzmassnahmemessung.
Gruß Bernd
Edit: Zustimmung des Vermieters vor Beauftragung des Elektrikers einholen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Apr 2011 18:11 ]

BID = 760389

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Um die Frage zu beantworten: wenn es ein Elektriker ausführt sehe ich so keine grundlegenden Probleme. Den Schalter könnte man anstelle einer der drei Steckdosen einbauen.

Zur Abdichtung: man sollte schräg nach unten bohren (von innen nach außen gesehen), damit Wasser garantiert draußen landet und dafür sorgen, daß es nicht durchzieht... zum Bleistift indem man das Loch mit einer passenden Kittmasse abdichtet bevor man fertig verputzt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760674

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Letztendlich kann man die Frage auch mit einem einfachen Ja beantworten!

Der wesentliche Punkt ist der FI-Schutzschalter (mit einem Bemessungsdifferenzauslösestrom von maximal 30 mA, versteht sich).

Wenn ein Kabel (Typ NYY) verwendet wird, sehe ich auch keine mechanischen Probleme.

Die handwerkliche Ausführung muss natürlich insgesamt noch passen, aber das wird hier wohl nicht en detail erläuern können.

KK

BID = 761676

fischkopp77

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Segegerg

Hallo,

Danke für eure Antworten!

FI-Schutzschalter (0,03A) ist für das Zimmer glücklicherweise separat vorhanden.
Ein Erdkabel (Typ NYY) kaufe ich morgen.

Ich habe jetzt noch einen "normalen" Lichtschalter entdeckt, der von einer Dimmer-Umrüstung übrig ist - kann der genutzt werden oder ist ein besonderer notwendig, wenn ich draußen Mal den Elektrogrill einstecke??

Ich will alle Materialen bereits hier haben und das Kabel draußen legen, da wir am WE die Holzterasse (darüber) bauen. Bohren, Dosen & Anschluss macht dann der Elektriker den der Vermieter immer beauftragt, der kommt aber erst nächste Woche.

BID = 761690

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wie groß ist denn der Bemessungsstrom der Sicherung oder es LSS?
Welcher Kennbuchstabe ist bei einem LSS vor der "Ampere-Zahl"?
Wenn das ein "normaler" Schalter ist, dass hat dieser nur einen Bemessungsstrom von 10A. Somit darf eine Steckdose nur geschaltet werden, wenn der LSS nur 10A hat, oder du einen spezillen 16A-Schalter kauftst.
Je nach Alter und Art des Schalterprogramms und der sonstigen Belastung des Stromkreise, kann es sinvoll sein, zB einen B16 LSS gegen einen C10 zu tauschen und den vorhanden Schalter zu verwenden.
Wenn es sich um einen B16 LSS handelt, ist es empfehlens Wert ein NYY-J 3x2,5mm² zu verlegen, da sich 1,5mm² in Verbindung mit Steckdosen und B16 LSS nciht sehr gut vertragen.

BID = 761708

fischkopp77

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Segegerg

Es ist ein B16 und der Schalter ist für 10A ausgelegt.
Mir war so mit meinem laienhaften Verständnis, dass das nicht zusammenpasst...
Werde also nach einem 16A Schalter gucken müssen, hoffentlich einen passenden für unser "Schalterdesign".
Erdkabel sollte auch NYY-J 3x2,5mm² sein, passt also.

Danke, möchte immer gern etwas genauer verstehen, was die Experten einem so einbauen.


BID = 761748

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Offtopic :
Nur noch ein nicht ganz ernst zu nehmender Hinweis von einem Laien:

Zitat :
... mit einer Leitung (Erdkabel) von einer bestehenden Innensteckdose direkt nach aussen zu bohren ...

Das wird so nicht funktionieren. Zum Bohren sollte man doch lieber einen Bohrer nehmen, der in eine passende Bohrmaschine eingespannt ist.


Mit osterlichen Grüßen,
Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082975   Heute : 3602    Gestern : 5794    Online : 617        27.9.2024    15:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414040088654