Privileg Herd Elektroherd  Einbauherd 30905

Reparaturtipps zum Fehler: Digitaluhr - Aussetzer

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Privileg Einbauherd 30905 --- Digitaluhr - Aussetzer
Suche nach Herd Privileg Einbauherd

BID = 760018

wahlbayer

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Digitaluhr - Aussetzer
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Einbauherd 30905
S - Nummer : 60931277
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 190.5611
Typenschild Zeile 2 : P.N.C. 949721703
Typenschild Zeile 3 : Typ OAEMCPTP-E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

Hallo liebe Fachleute im Forum,

die Digitaluhr unseres Einbauherdes setzt regelmäßig aus und zwar immer wenn das Display auf 20:08 Uhr springt. Folgende Symptome sind dann angesagt:

- Brummen im höheren Frequenzbereich
- Flackern des Displays
- nach nicht definierter Zeit Sprung auf 12:00 Uhr mit anschließender Normalfunktion bis genau 20:08 (Displayanzeige)

Kennt jemand so einen bzw. ähnlichen Fall? - ist er zu beheben? - wenn nicht alternativen Tipp (Uhr abklemmen etc.) oder Ersatzteil?

Vielen Dank für Eure hoffentlich reichlichen Antworten im Voraus.

Gruß aus Oberbayern

BID = 760659

Blitzmensch

Gerade angekommen

Ich kenne jetzt den Ofen nicht, aber hier mal meine Vermutung:

Das klingt für mich nach einem defekten Bauteil im Netzteilbereich der Uhr.
Vermutlich hat da ein Kondensator seine Kapazität verloren und somit fällt die Spannung immer bei 20:08 (maximaler Stromverbrauch des Displays) unter die minimale Versorgungsspannung des Mikrocontrollers.
Dadurch macht die Uhr dann ein Reset.

BID = 761283

wahlbayer

Gerade angekommen

Hallo Blitzmensch,

danke für die Antwort - super Erklärung, die sogar ich als Laie nachvollziehen kann. Frage: Irgendwelche Abhilfen in Sicht oder ignorieren? Wie groß ist die Gefahr eines "GAU" mit weiteren irreparablen Schäden ("Kabel - bzw. Elektronikbrand")??

Gruß aus Oberbayern

BID = 761317

Blitzmensch

Gerade angekommen

Hi wahlbayer,

Falls diese Uhr auch eine Schaltfunktion hat und nach dem Reset (blinken der Uhrzeit auf 12:00?) die Heizungen des Ofens ausgeschaltet bleiben, ist das im jetzigen Stadium eher "nur lästig".

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann kann nicht viel passieren. Irgendwann wird einfach so wenig Strom durch den Kondensator fliessen, dass die Uhr garnicht mehr funktioniert.
Sollte eine Schaltfunktion bei der Uhr vorhanden sein, müssten dann die Relais gebrückt werden um eine Funktion des Ofens noch bei ausgefallener Uhr sicherstellen zu können.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das Uhrendisplay oder vielleicht sogar die eingebaute Uhr zu fotografieren, kann ich im evtl. mehr dazu sagen falls es eine mir bekannte Uhr sein sollte.

Viele Grüße,
Blitzmensch

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423838   Heute : 2880    Gestern : 5459    Online : 365        29.11.2024    15:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172996997833