Privileg Herd Elektroherd Einbauherd 30905 Reparaturtipps zum Fehler: Digitaluhr - Aussetzer Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 760018
wahlbayer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Digitaluhr - Aussetzer
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Einbauherd 30905
S - Nummer : 60931277
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 190.5611
Typenschild Zeile 2 : P.N.C. 949721703
Typenschild Zeile 3 : Typ OAEMCPTP-E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
die Digitaluhr unseres Einbauherdes setzt regelmäßig aus und zwar immer wenn das Display auf 20:08 Uhr springt. Folgende Symptome sind dann angesagt:
- Brummen im höheren Frequenzbereich
- Flackern des Displays
- nach nicht definierter Zeit Sprung auf 12:00 Uhr mit anschließender Normalfunktion bis genau 20:08 (Displayanzeige)
Kennt jemand so einen bzw. ähnlichen Fall? - ist er zu beheben? - wenn nicht alternativen Tipp (Uhr abklemmen etc.) oder Ersatzteil?
Vielen Dank für Eure hoffentlich reichlichen Antworten im Voraus.
Gruß aus Oberbayern
|
|
BID = 760659
Blitzmensch Gerade angekommen
|
|
Ich kenne jetzt den Ofen nicht, aber hier mal meine Vermutung:
Das klingt für mich nach einem defekten Bauteil im Netzteilbereich der Uhr.
Vermutlich hat da ein Kondensator seine Kapazität verloren und somit fällt die Spannung immer bei 20:08 (maximaler Stromverbrauch des Displays) unter die minimale Versorgungsspannung des Mikrocontrollers.
Dadurch macht die Uhr dann ein Reset. |
|
BID = 761283
wahlbayer Gerade angekommen
|
Hallo Blitzmensch,
danke für die Antwort - super Erklärung, die sogar ich als Laie nachvollziehen kann. Frage: Irgendwelche Abhilfen in Sicht oder ignorieren? Wie groß ist die Gefahr eines "GAU" mit weiteren irreparablen Schäden ("Kabel - bzw. Elektronikbrand")??
Gruß aus Oberbayern
|
BID = 761317
Blitzmensch Gerade angekommen
|
Hi wahlbayer,
Falls diese Uhr auch eine Schaltfunktion hat und nach dem Reset (blinken der Uhrzeit auf 12:00?) die Heizungen des Ofens ausgeschaltet bleiben, ist das im jetzigen Stadium eher "nur lästig".
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann kann nicht viel passieren. Irgendwann wird einfach so wenig Strom durch den Kondensator fliessen, dass die Uhr garnicht mehr funktioniert.
Sollte eine Schaltfunktion bei der Uhr vorhanden sein, müssten dann die Relais gebrückt werden um eine Funktion des Ofens noch bei ausgefallener Uhr sicherstellen zu können.
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Uhrendisplay oder vielleicht sogar die eingebaute Uhr zu fotografieren, kann ich im evtl. mehr dazu sagen falls es eine mir bekannte Uhr sein sollte.
Viele Grüße,
Blitzmensch
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423838 Heute : 2880 Gestern : 5459 Online : 365 29.11.2024 15:37 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.172996997833
|