Display mit seriellem Eingang Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Display mit seriellem Eingang Suche nach: display (12220) |
|
|
|
|
BID = 759863
temiox Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
also ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich hab folgendes Problem:
Ich mache derzeit Praktikum bei einem Elektromotorenhersteller. Meine Aufgabe ist es im Moment beim Entwickeln eines Frequenzgenerators mitzuhelfen. In diesem ist ein Prozessor Attiny24, der die gesamte Steuerung übernimmt. Nun soll bei einem Ausgang die aktuell eingestellte Frequenz ausgegeben werden, als serielles Signal.
Meine Aufgabe ist es nun, ein Display zu finden, bzw. einen Baustein den man vor ein Display schalten kann, das dieses serielle Signal verarbeitet, so dass es das Display anzeigen kann.
Das Display soll ein 3 1/2 Ziffern- Display sein.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, und sagen, wo ich soetwas am besten finde? Ich kenn mich nicht wirklich aus, hab zwar schon mal ein wenig rumgesucht, aber wirklich viel versteh ich von dem ganzem leider nicht.
Danke schon mal für eure Bemühungen! |
|
BID = 759874
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 759883
QuirinO Schreibmaschine
|
Find das irgendwie interessant, für das Display dann effektiv einen zweiten Attiny zu verwenden... Warum steuert ihr das Display nicht seriell über den vorhandenen Controller an?
|
BID = 759888
temiox Gerade angekommen
|
Ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben, ich verstehe deinen Einwand nicht so wirklich, QuirinO.
Ich kenn mich leider (noch) nicht so gut mit dem ganzem Zeug aus, auch wenn es mich echt interessiert!
Also mir wurde gesagt, dass unser Attiny auf einem Ausgang seriell dann eine Zahl liegt (scheinbar also als ASCII, so wie ich das verstanden hab?), die zwischen 0 und 199,9 liegt.
In der Arbeit haben sie nur ein ganz simples 3 1/2 Ziffern-Display, bei dem man jedoch jeden Strich oder Punkt einzeln ansteuern muss mit 0 oder 1.
Und ich soll jetzt entweder einen "Baustein" finden, der die Serielle Zahl so umwandelt, dass wir das vorhandene Display hernehmen können, also der die serielle Zahl so umwandelt dass jeder Strich entsprechend leuchtet oder nicht; oder irgendeine andere Lösung finden (darf eben auch ein neues Display oder den entsprechenden "Baustein" kaufen).
Also ich bin relativ frei in dem, wie ich das ganze löse nur da ich mich selber nicht so wirklich auskenne und mich in alles erst reinlesen muss, aber mit den Beschreibungen der Displays nicht wirklich zurecht gekommen bin, hab ich mich mal hier an dieses Forum gewandt.[/quote]
Aber zurück zu dem was ich eigentlich sagen wollte: du sagst, warum wir das Display nicht seriell ansteuern. Aber genau das ist doch mein Problem - dass ich einen seriellen Ausgang hab den ich auf das Display bringen muss und mir eine Lösung überlegen soll, weil scheinbar so eine serielle Zahl nicht so einfach auf einem Display dagestellt werden kann?
|
BID = 759891
QuirinO Schreibmaschine
|
Sorry vertipper im Vorbeigehen, meinte Parallel. Ja das gezeigte Display ist natürlich eine Lösung meinte ja nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist der Controller ja meistens das teuerste an einem solchen Unterfangen, deshalb bin ICH immer geneigt möglichst wenige von diesen in einem Projekt zu verbauen. Rein technisch spricht natürlich nichts dagegen, das Display mit einem zweiten anzusteuern.
|
BID = 759932
DonComi Inventar
|
Wenn es so gefordert wird, dann ist das so.
Zumal der Tiny24 ja doch eher mager bestückt ist (ob dennoch machbar kann man von hier aus nicht sagen).
Für 11 Euro bekommst du ja was du brauchst, alternativ eben einen zweiten µC nehmen, dem man die Daten dann seriell reinschiebt und der sie dann auf ein paar Siebensegmente aufteilt.
Auch hier gibts drei passable Möglichkeiten:
1. Einen großen Mega nehmen, der genug IO für vier Siebensegmente hat,
2. Multiplexen,
3. Kleiner Tiny mit vier Schieberegistern.
1 und 3 haben den Vorteil dass es einfach ist und man quasi kein Flimmern sieht.
2 ist ein wenig aufwendiger.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182293588 Heute : 4417 Gestern : 4667 Online : 541 6.11.2024 23:36 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0853419303894
|