Potentialausgleich Vier-Seiten-Hof

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Potentialausgleich Vier-Seiten-Hof
Suche nach: potentialausgleich (972)

    







BID = 759826

Eumeltier

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 19348 Berge
 

  


Hallo,

ich habe hier einen Vier-Seiten-Hof. Die Hoffläche beträgt schätzungsweise 25 bis 30 Meter im Quadrat.

Und an jeder Seite steht ein (oder mehrere nebeneinander) Gebäude, welches über kurz oder lang elektrifiziert werden sollen bzw. bestehende Installationen erneuert.
Ich werde wohl so einige Unterverteilungen brauchen

Die größte Frage stellt sich bei mir nach dem Potentialausgleich.

- Soll man alle Gebäude lokal erden?
- Ein lokales TT-Netz wäre sicher möglich, ist mir aber unsympathisch.
- Kann man die lokalen Erder mit dem PE vom TN-S verbinden (Ausgleichsströme)?

Ankommendes Netz am Wohnhaus: TN-C über Luftkabel.
Erdung des Wohnhauses ist verbesserungswürdig, dies ist aufgrund von umfassenden Baumaßnahmen allerdings nicht besonders aufwändig.
Hauptverteilung kommt eh neu.

Gruß,
Martin

BID = 759949

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Eumeltier hat am 11 Apr 2011 14:42 geschrieben :

- Soll man alle Gebäude lokal erden?


Was gibt es denn für Installationen?


Zitat :

- Ein lokales TT-Netz wäre sicher möglich, ist mir aber unsympathisch.


Mir auch.


Zitat :

- Kann man die lokalen Erder mit dem PE vom TN-S verbinden


Ja.


Zitat :
(Ausgleichsströme)?


Dafür heisst es ja Potenzialausgleich.


Zitat :

Ankommendes Netz am Wohnhaus: TN-C über Luftkabel.


VNB fragen ob Umstellung auf Kabel geplant ist und vorsehen.

Lutz

BID = 759954

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Gibts auch Tierhaltung, oder wird der Hof nur noch anderwertig verwendet?

BID = 759956

Eumeltier

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 19348 Berge


Zitat :
elo22 hat am 12 Apr 2011 06:09 geschrieben :

Was gibt es denn für Installationen?


Bislang nur rudimentäre. Aber das muß ja auch alles nach und nach erneuert werden.

Es gibt einen Tierstall, ein Wirtschaftsgebäude mit Wasserversorgung und Heizung, eine Traktorhalle, eine Werkstatt, ein Holzschuppen mit Drehstrom-Kreissäge usw.


Zitat :


Zitat :
(Ausgleichsströme)?


Dafür heisst es ja Potenzialausgleich.


Wie hoch können denn die Ströme werden, will meinen, wie dick muß der PE sein....?
Ich hab schon darüber nachgedacht einen Banderder einmal im Kreis rund um den Hof zu legen, aber bei V4A (direkt im Erdreich) kommt da ganz schön was zusammen


Zitat :


Zitat :

Ankommendes Netz am Wohnhaus: TN-C über Luftkabel.


VNB fragen ob Umstellung auf Kabel geplant ist und vorsehen.


Es kann sein, daß bei Erneuerung des Hausanschlusses das Kabel unterirdisch eingeführt wird. Bei Neuanschlüssen hier in der Gegend wird dies so gemacht - allerdings auch deshalb, weil die Freileitung irgendwann weg soll und auch die Hauptkabel unter die Erde sollen.

Mein Haus steht aber außerhalb des Dorfes und für das eine Haus werden sie die Anschlußleitung wahrscheinlich nicht vergraben - dagegen spricht auch, daß letztens (für mich kostenfrei) die alte Freileitung gegen Luftkabel getauscht wurde und auch der HAK erneuert.
Jetzt habe ich einen neuen HAK 100A (im Moment mit 35A NH bestückt), also von daher besteht nicht wirklich die Notwendigkeit, dies nochmal neu zu machen.

Aber sicher kann ich das nachfragen. Allerdings wollte ich mich sozusagen "von hinten" vorarbeiten - erstmal alle Unterverteilungen in den Nebengebäuden auf Vordermann bringen und dann weiß ich, was alles in der Hauptverteilung ankommt und wieviel Platz ich da brauche...

Gruß,
Martin

BID = 759957

Eumeltier

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 19348 Berge


Zitat :
fuchsi hat am 12 Apr 2011 08:30 geschrieben :

Gibts auch Tierhaltung, oder wird der Hof nur noch anderwertig verwendet?


Es gibt eine Hobby-Tierhaltung.

Gruß,
Martin

BID = 760019

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und warum nicht ab Hauptverteilung TN-C-S -Netz, mit den erforderlichen Fehlerstromschutzschaltern in den Unterverteilungen?
Nur den Tierstall als örtliches TT-Netz ausführen !
@ elo 22 Was hast du gegen TT-Netze ? Einen sauberen PE bekommst du nur so, und Tiefenerder setzen ist auch kein wesentlich höherer Aufwand zumal in den Gebäuden eh der Schutzpotentialausgleich (Neuanlage )fehlt.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 760028

Eumeltier

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 19348 Berge


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Apr 2011 17:16 geschrieben :

und warum nicht ab Hauptverteilung TN-C-S -Netz, mit den erforderlichen Fehlerstromschutzschaltern in den Unterverteilungen?


Das sowieso. Aber was ist mit dem örtlichen Potential beim Nebengebäude? Muß nicht ein örtlicher Potentialausgleich durchgeführt werden, so von wegen Spannung zwischen PE und Erde?
Irgendwo habe ich gelesen, daß theoretisch auch ein 50 Meter Verlängerungskabel theoretisch zu Gefährdung führen kann, wenn das Erdpotential in 50 Meter Entfernung anders ist.


Zitat :

Nur den Tierstall als örtliches TT-Netz ausführen !


Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Tieren im Stall und Menschen in der Werkstatt, die evtl. an Geräten rumfummeln? Wieso soll der Stall immer seine eigene Erdung bekommen?


Zitat :

@ elo 22 Was hast du gegen TT-Netze ? Einen sauberen PE bekommst du nur so,


Ich weiß nicht warum, aber TT-Netze sind mir irgendwie auch unsympathisch. So der Gedanke, daß man nur von seinem eigenen Erder abhängt...

Da ist mir das TN-Netz (mit örtlicher PEN-Stützung) irgendwie sympathischer.

Auf der anderen Seite lauert hier immer die Gefahr der PEN-Unterbrechung (vor allem bei Freileitung, einmal hats im Winter schon zwei Leitungen entschärft, zum Glück aber zweimal Phase - hätte aber auch der PEN sein können).

Gruß,
Martin

BID = 760033

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Also Tiere haben fast immer 4 Beine und demzufolge auch einen geringeren Übergangswiderstand , demzufolge ist da auch gefordert das eben die verbleibende Spannung nur 25 V beträgt.
Zum TT-Netz
Ein Erder der in Ordnung ist bildet in Verbindung mit dem FI einen besseren Schutz als ein TN-C- Netz ( Gefahr des PEN Bruch )
Bei einem TT-Netz liefert dir das EVU nur L1,L2.L3 und einen geerdeten Neutralleiter ohne jegliche Schutzfunktion.
Den Schutz gewährleistet dein eigener Erder (PE) , der frei von Betriebsströmen ist. Das heißt über deinen PE fließen keine Betriebsströme im Unterschied zum PEN beim TN-C-Netz.
Beim TN-C-Netz ist die Funktion des Schutzleiters (PE) mit der des Neutralleiters (N) in einem Leiter vereinigt. (PEN-Stützung nützt nur dem EVU)
Potentialausgleich hat nur die Aufgabe alle leitfähige Teile auf gleiches Potential zu bringen ( am besten auf Erdpotential ).
Da der Schutzleiter ja auf der Potentialausgleichschiene mit aufliegt kann es demzufolge auch keine nennenswerte Spannung zwischen PE und Erde geben.
Neu und verbindlich ist das es keinen Potentialausgleich mehr gibt , sondern einen Schutzpotentialausgleich. Das bedeutet der Potentialausgleich muss im Gegensatz zu früher Schutzleiterqualität haben !!
Sinn und Zweck eines PE ist es dem Strom einen Weg zu geben, um ohne Gefährdung von Mensch und Tieren, den Strom rechtzeitig abschalten zu können.
Ob das nun durch Sicherungen oder eben einen Fi erfolgt ist zunächst mal nebensächlich.
Ein LS B16 benötigt 80 A um rechtzeitig abzuschalten , ein FI mit Delta 30mA benötigt nur 30 mA !!
Da für alle Steckdosenstromkreise eh ein Fi gefordert wird warum nicht die Vorteile eines TT-Netzes nutzen.
Um meinen Schutz kümmere ich mich lieber selber und verlass mich da nicht auf das EVU !!!
Gruß Bernd
PS: Wenn ich mir anschaue was alles auf dem PEN unterwegs ist sag ich einfach nein Danke, behaltet euren Müll selber.




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079878   Heute : 503    Gestern : 5794    Online : 525        27.9.2024    4:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826969146729